Handkoordination

• Ersteller master_A
  • Erstellt am
M
master_A
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.10
Kekse
0
Hallöchen,
habe jetzt vor ein paar wochen angefangen mir selbst das Klavierspielen beizubringen. Das Problem ist, dass Ich relativ problemlos die stimme der rechten Hand, und die Stimme der linken hand spielen kann ( natürlich auch mit der richtigen ). Wenn Ich jetzt aber versuche beides gleichzeitig zu spielen und Teitlich zu koordinieren kommt da nichts bei raus, da ich nicht gleichzeitig mit beiden händen verschiedene Teile spielen kann.

Gibt es Übungen mit denen man sich die Abhängigkeit der Hände voneinander abtrainieren kann?

Eigenschaft

Letztendlich gibts für einen Anfänger nur die Möglichkeit, wie du schon gemacht hast beide Hände unabhängig zu üben bis es flüssig klappt und dann mit dem Tempo so weit runter und Takt für Takt bis es passt und man es verinnerlicht hat, vorausgesetzt das Stück ist vom Niveau her überhaupt mit deinen Fähigkeiten machbar!

Sicherlich gibt es technische Übungen und auch Bücher, die entsprechende Übungen enthalten. Aber einfach Tempo soweit runter bis es klappt und dann langsam erhöhen und dabei auch auf den richtigen Fingersatz achten und dann wird das!

Ich stimme das Basty vollkommen zu.
Mach dir klar, auf welchen Zählzeiten die einzelnen Noten beider Hände kommen. Nehm dir ein Metronom zur Hand, das sehr weit runter geht. Und dann gaaaaanz langsam. Dann sollte es klappen.

Versuch doch mal einen Kanon wie Bruder Jakob oder so zu spielen, hat bei mir was gebracht

Das wichtigste ist:
Sehr langsam spielen
Metronom benutzen und
Immer wieder die gleichen Stellen wiederholen bis die sitzen.
Es nützt nichts das ganze Stück immer durch zu spielen und immer wieder den Fehler zu machen.
Und wenn die Stelle sitzt, kannst du die nächste machen und dann beide miteinander verbinden.
Und wenn das auch sitzt, kannst du das Tempo steigern.