P
Python
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 19.09.08
- Kekse
- 5
Hi,
Nachdem ich diesen Thread gelesen und mir dieses Video angeschaut hab, fang ich mir ein wenig Sorgen um meine Handgelenkshaltung beim Barré/Powerchord/generellem Spielen auf den tiefen Saiten zu machen.
Da meine Finger nicht sonderlich lang sind (insbesondere der Zeigefinger, der hier entscheidend ist) scheint es mir anatomisch nicht möglich zu sein ein gerades/max. 45° angewinkeltes Handgelenk zu behalten, wie es zum Beispiel in dem Video gezeigt wird (5:05).
Die Frage ist nun, wie schlimm das ist.
Ich meine gewisse Dinge einfach anatomisch nicht spielen zu können ist eine Sache (man muss ja eh seinen eigenen Stil entwickeln), aber sich selbst aus dem Grunde zu verletzen eine andere.
Zusammenfassend stell ich mir 5 Fragen:
Ein Foto kann ich leider nicht hochladen, meine Kamera ist leider kaputt, aber ich hab mich mal im Internet nach ähnlichen Handhaltungen umgeschaut:
Ein Beispiel
Das Bild von BlueChaoz im anderem Thread
Das Abgknicken ist ein typisches Barréakkord-Problem. Es tritt bei mir jedoch (wie schon beschrieben) ebenso bei Powerchords und generellem dem Spiel auf den tiefen Saiten auf.
Um Hilfe und Erfahrungen wär ich sehr dankbar.
Python
Anmerkungen:
Nachdem ich diesen Thread gelesen und mir dieses Video angeschaut hab, fang ich mir ein wenig Sorgen um meine Handgelenkshaltung beim Barré/Powerchord/generellem Spielen auf den tiefen Saiten zu machen.
Da meine Finger nicht sonderlich lang sind (insbesondere der Zeigefinger, der hier entscheidend ist) scheint es mir anatomisch nicht möglich zu sein ein gerades/max. 45° angewinkeltes Handgelenk zu behalten, wie es zum Beispiel in dem Video gezeigt wird (5:05).
Die Frage ist nun, wie schlimm das ist.
Ich meine gewisse Dinge einfach anatomisch nicht spielen zu können ist eine Sache (man muss ja eh seinen eigenen Stil entwickeln), aber sich selbst aus dem Grunde zu verletzen eine andere.
Zusammenfassend stell ich mir 5 Fragen:
- Wie schnell führt der Knick zu schwerwiegenden Verletzungen (Sehnenscheidenentzündung)
- Ist das Handgelenk "trainierbar"? =>das man mit dem Knick spielen kann ohne sich selbst zu verletzen?
- Wie weit ist das "nicht abknicken" mit kleinen Fingern trainierbar? Hat da einer Erfahrungen. (Ich bin ja hoffentlich nicht der Gitarrist mit den kürzesten Fingern hier im Forum ^^)
- Wie machen das die Profis (die ja meist ganz gute Vorbilder abgeben) mit kleineren Fingern
- Hat jemand Ideen und Vorschläge das Problem (falls es nun wirklich eins ist) zu beheben?
Ein Foto kann ich leider nicht hochladen, meine Kamera ist leider kaputt, aber ich hab mich mal im Internet nach ähnlichen Handhaltungen umgeschaut:
Ein Beispiel
Das Bild von BlueChaoz im anderem Thread
Das Abgknicken ist ein typisches Barréakkord-Problem. Es tritt bei mir jedoch (wie schon beschrieben) ebenso bei Powerchords und generellem dem Spiel auf den tiefen Saiten auf.
Um Hilfe und Erfahrungen wär ich sehr dankbar.
Python
Anmerkungen:
- manch einer mag sich jetzt fragen, warum ich einen neuen Thread eröffnet habe. - nun neue Threads werden nunmal häufiger gelesen und mir ist das Thema/meine Gesundheit ziemlich wichtig. Außerdem hab ich ja noch einige speziellere Fragen...
- nur falls es zur Problemdiagnose wirklich hilfreich ist:
Länge Mittelfinger: ca.8cm
Zeigefinger: 7cm
Ringfinger: 7,5cm
kleiner Finger: 6cm
gesamte Hand: 18cm
- Eigenschaft