Handbuch für Hohner Lucia IV P

J
joreku
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.13
Registriert
10.10.12
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Bonn
Hallo,

heute habe ich ein gut erhaltenes Akkordeon erstehen können ( s.o.)
kann mir jemand einen Hinweis geben, wo ich Unterlagen zu diesem Instrument (ggf. als Kopie) bekommen kann?
Es gibt doch sicher ein Handbuch o.ä. dafür?

Vielen Dank schon einmal im voraus.

Viele Grüsse
Jo
 
Eigenschaft
 
Hallo Jo,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Ein Akkordeon ist kein Videorekorder, deshalb gibt's auch kein "Handbuch" dafür ;).
Was genau möchtest Du denn zu diesem Instrument wissen, technische Daten?
Oder möchtest Du es spielen lernen? Dann wäre ein Akkordeon-Lehrbuch das Mittel der Wahl (siehe Rubrik "Literatur" oder "Spieltechnik und Unterricht").
Oder interessierst Du Dich "nur" für die Bass-Belegung? Dann siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Stradella-Bass
 
Hallo Riker,

zuerst einmal danke für die schnelle Antwort.

ich habe mich da wohl ein wenig missverständlich ausgedrückt :)

Ich suche z.B. eine Erläuterung wie die Balgsperre zu handhaben ist (wo ist "offen" bzw. "verriegelt?)
Oder: Wozu sind die beiden Rändelschrauben oben und unten auf der Diskantseite?

Ich hoffe nun wird klarer, was ich meine.

Viele Grüße
Jo
 
Hallo Jo,

Probieren geht über Studieren - kaputtmachen kannst Du eigentlich nichts ;).

Ich suche z.B. eine Erläuterung wie die Balgsperre zu handhaben ist (wo ist "offen" bzw. "verriegelt?)

Sollte selbsterklärend sein, denn im verriegelten Zustand lässt sich der Balg nicht öffnen ;). In diesem Fall den Riegel um 90° drehen.
Sorry, habe im Moment keine Lucia griffbereit, aber ich kann spätestens morgen Abend mal nachschauen, wenn Du's bis dahin noch nicht hinbekommen haben solltest...

Oder: Wozu sind die beiden Rändelschrauben oben und unten auf der Diskantseite?

Wenn Du die Rändelschrauben löst, kannst Du das Diskantverdeck abnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank - allerdings hat der Hebel wohl keine Funktion: Das Akkordeon läßt sich in beiden Hebelpositionen ganz normal spielen . . .
 
Hallo Jo,

Du kannst den Hebel auch in Schließposition bringen und erst danach den Balg komplett zusammendrücken - der Verschluss rastet dann nachträglich ein. Allerdings ist die Reparaturanfälligkeit wohl der Hauptgrund, warum sich dieses System nicht durchgesetzt hat.
 
allerdings hat der Hebel wohl keine Funktion:

Vielleicht war der Balg nur noch nicht ganz zusammen, als du den Hebel auf verriegelt gedreht hast?

Damit der Verriegelungshebel seinen Zweck erfüllt, muss er zuerst auf "offen" stehen - dann den Balg ganz schließen und dann "verriegeln" - Sonst gehts nicht.

Mit dem Veriegelungshebel wird im innern eine Klaue gedreht, die bei ganz geschlossenem Balg über einen Haken greift und damit den Balg geschlossen hält. In allen anderen Stellungen grieft die Klaue ins leere und das verriegeln geht so natürlich nicht. Der Mechanismus hat auch keine Federung, so dass die Verriegelung dann automatisch einrasten würde, wenn man dann den Balg ganz schließt.

Wenn du also den Balg ganz zusammendrückst und dann verriegelst, dann sollte es funktionieren. Die Mechanik ist an sich robust und nicht störanfällig - Sollte also normalerweise funktionieren, wenn du wie oben beschreiben vorgehst.

Gruß, maxito
 
Mit dem Veriegelungshebel wird im innern eine Klaue gedreht, die bei ganz geschlossenem Balg über einen Haken greift und damit den Balg geschlossen hält. In allen anderen Stellungen grieft die Klaue ins leere und das verriegeln geht so natürlich nicht. Der Mechanismus hat auch keine Federung, so dass die Verriegelung dann automatisch einrasten würde, wenn man dann den Balg ganz schließt.
Gruß, maxito

Hallo Max,
Deine Erklärung ist nicht ganz richtig :
man kann bei geöffnetem Balg den Schließhebel sehr wohl in die Stellung "Zu" drehen - wenn man den Balg dann vollständig schließt, klickt die Verriegelung über den "Haltedorn".
Das ist jedenfalls bei meiner Lucia IV und auch bei meiner Atlantic III so.
Dieser Schließmechanismus ist in der Tat etwas "anfällig" und ich habe schon einige Instrumente mit diesem Balgverschluß gesehen wo diese Veriegelung nicht mehr fuktioniert.
Bei meiner Altantic mußte ich diese "Klaue" auch schon mal wieder in die richtige Richtung nachbiegen.

freundliche Grüsse
Heinz1975
 
wenn man den Balg dann vollständig schließt, klickt die Verriegelung über den "Haltedorn".

ok! Dann muss ich meine Aussage ganz klar revidieren!

Ich hatte bislang zwei Instrumente in den Fingern (aber nicht reingeschaut), wo es nicht einrastete - wahrscheinlich hat sich die Klaue da schon irgendwie verklemmt gehabt.

Gruß, maxito
 
Hallo Jo,

das mit der Balgverriegelung funktioniert so: Auf dem einen Flügel des Balginnenverschlusshebels ist ein roter Punkt (bei manchen Modellen auch schwarz) angebracht. Zeigt der Punkt zum Balg = Verschluss zu, vom Balg weg = offen.

Wie schon Wil Riker schrieb, gibt es kein Handbuch, ich habe aber beim Blättern in meinem "Archiv" noch ein paar allerdings ziemlich lausige Kopien von Katalogunterlagen gefunden. Da kann man etwas über das Instrument sehen. Außerdem habe ich noch eine "Zerlegungsanweisung" für eine Atlantic, die aber genauso für die Lucia gilt. Da steht auch drin, wie man die Verriegelung einstellen muss.

Der Grund, warum der Balginnenverschluss irgendwann gestorben ist, war nicht mal die Reparaturanfälligkeit, sondern schlicht und einfach die Kosten. Dieser Klapparatismus war halt deutlich teurer als die zwei Riemchen zum Balgschließen.

Solltest Du Interesse an den Unterlagen haben, kannst Du mir über PN Deine Adresse mitteilen, dann schicke ich Dir Kopien davon.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Claus,

ich habe mit Freude gelesen, dass du eine Zerlegungsanweisung für eine Atlantic hast sowie eine Anweisung wie man die Verriegelung
einzustellen hat. Letzteres wäre für mich wichtig. Aber evtl. habe ich dies schon. Handelt es sich um eine 4-seitige Anleitung?
Aber evtl. ist es doch eine andere Anleitung. Könntest du mir diese mailen unter guenthergiese@hotmail.com?
 
Hallo Günther,

wahrscheinlich hast Du die gleiche Anleitung (vierseitig); die Einstellung des Balgverschlusses ist nur auf der letzten Seite als Text ohne Bilder erwähnt. Mit Email kann ich Dir das Ding nicht schicken; ich besitze keinen Scanner. Wenn Du es haben willst, kannst Du mir Deine postalische Adresse über PN schicken; dann bekommst Du das Ding als Kopie.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
O je, Asche auf mein Haupt. Ich hatte total vergessen, dass Wil diese Anleitung schon mal hier eingestellt hat.

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben