Handbetriebene Mini-Orgel

Y
yst21
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.14
Kekse
0
Hey Leute,

in diesem YouTube-Video http://www.youtube.com/watch?v=BLzgHznrRW4 spielt der Mann auf einer Art handbetriebenen Orgel.
Könnt ihr mir sagen wie man soetwas nennt bzw wie genau dieses Modell heißt und ob das noch erhältlich ist?

Danke schon mal im Vorraus
Yunus

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die schnelle Antwort!

Gibts auch als andere Möglichkeit, nämlich als "Portativ" bzw. als "Bibelregal" :)

Indische Instrumente findet man in Deutschland bei Musikalienhändlern, die für diesen Bereich ein besonderes Interesse haben.
Beispiele: Tarang, Steinklang,
Außerdem importieren manche Anbieter von Yoga-Kursen und FengShui-Seminaren indische Instrumente.

Die deutschen Varianten des tragbaren Harmoniums findet man unter den Begriffen:
Reiseharmonium, Klappharmonium, Kofferharmonium.
Bei der Suche stößt man auch auf Seiten, die etwas zur Instrumentenkunde erzählen.

@ Eike
Portativ und Regal kenne ich nur als Bezeichnung für kleine Pfeifenorgeln mit Handblasebalg.
Das erfragte Instrument ist aber ein Harmonium.

Gruß
Lisa

Ja, das Portativ ist mit Labialpfeifen bestückt, das Regal jedoch mit Lingualpfeifen, daher mit dem selben Funktionsprinzip wie das des Harmoniums. Unterschieden wird dort noch in auf- und durchschlagenden Zungen.

Ich wollte damit vielmehr zeigen, dass es auch europäische Kleinstorgeln gibt ;)

Gruß
Eike

@Lisa2 und Eike94
Danke für die Infos ;)

Klar, Zungen- bzw. Lingualpfeifen gebrauchen das gleiche Prinzip wie die durchschlagenden Zungen, der Unterschied von auf- und durchschlagenden Zungen ist zwar vorhanden, aber im Vergleich zu z.B. den Labialpfeifen eher gering.

Mit dem Regal meinte ich das hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Regal_%28Musikinstrument%29

Das indische Harmonium ist nicht wesentlich anders..

Viele Grüße
Eike

Unixlover
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: off topic