Handballenschutz für linke Hand

  • Ersteller hanshorst
  • Erstellt am
H
hanshorst
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.11
Registriert
21.12.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Akkordeonisten,

es soll eine Art (aufklebbare?) weichere Auflage auf den Akkordeonboden geben, um den Ballen der linken Hand, der beim vielen Spielen des Instrumentes schmerzen kann, beim Druck auf den Akkordeonboden zu schonen.
Kennt jemand so etwas? Wenn ja, wie ist der Fachbegriff dafür und wo kann ich es erwerben?
Kennt sich jemand ebenfalls mit Schmerzen dieser Art aus, die durch das Akkordeonspielen hervorgerufen werden? Wenn Ja, was macht Ihr dagegen (außer weniger üben)?

hanshorst
 
Eigenschaft
 
Ich hatte mal das Gefühl, wenn ich jetzt weiter übe, krieg ich am Handballen linker Hand am Handgelenk, eine Blase. Ich hab dann a) ein Pflaster auf den Handballen geklebt und sehr schnell weniger verbissen/verkrampft geübt. Mehr als das eine Pflaster hab ich nicht gebraucht.
 
Ich habe bei meinem 72 Bass Akkordeon und beim Roland die Bassseite mit selbstklebenden, 5cm breiten Klettbandstreifen (Mutterseite) über die gesamte Breite beklebt. Das ist weich, bringt ein ganz angenehmes Spielgefühl und lässt sich jederzeit wieder entfernen. Damit sind zwar die Schallöffnungen bedeckt, aber einen Unterschied in der Lautstärke konnte ich nicht feststellen. Bei meinem neuen 120 Bass Instrument werde ich das auch noch machen.
Gruß, Didilu
 
Hallo hanshorst
ich benutze zuweilen einen Akkordeonhandschuh, siehe dazu https://www.musiker-board.de/akkord...-sowas-ausser-mir-sonst-noch-jemand-hier.html
Finde ich eigentlich besser, als etwas weiches auf die Bassseite zu kleben. Mich würde das stören, wenn ich Sprünge machen muss und die Hand schnell verschieben muss.

Schmerzen können aber verschiedene Ursachen haben, ev. sind es keine Reibungsschmerzen, sondern Schmerzen durch Ueberbeanspruchung der Sehnen (dazu https://www.musiker-board.de/akkord...ehnenscheidenentzuendung-durch-akkordeon.html).

Ich bin da mittlerweile sehr vorsichtig, nicht nur beim Akkordeonspielen sondern auch beim Mäuseschubsen, denn diese feinmotorischen Beanspruchungen der Sehnen können zu langwierigen und schmerzhaften Symptomen führen.

Grüsse, accordion
 
Vielen Dank für die Antworten. ich denke beide Methoden (Klebeband und Handschuh) könnten helfen. Ich werde es erst mal mit einem gepolsterten Handschuh versuchen, bevor ich mein Instrument "verklebe". Vielleicht hilft es ja. Melde mich dann wieder. Danke auch für die Warnung zwecks Gesundheit.:great:
handhorst
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben