Hand auf Bridge für mehr Kontrolle

• Ersteller whateverhappend
  • Erstellt am
W
whateverhappend
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.23
Kekse
0
in schule der rockgitarre steht die anschlagshand sollte immer "schweben"

normales picken:
ich stütze die hand ohne dabei zu muten ein bisschen auf der bridge
dadurch hab ich viel mehr kontrolle wo ich bin

schnelles spielen:
wenn ich ganz schnell spiel gleitet mein kleiner finger als führung am schlagbrett

also was soll ich machen?

und noch ne andere frage sollte man wirklich IMMER wechselschalg spielen also selbst
wenn der weg größer ist?

Eigenschaft

Grundsätzlich ist es bei den meisten so, dass die Hand nach einer gewissen Zeit wirklich frei schwebt... Anfangs habe ich die Hand aber auch immer an der Brücke abgestützt, so wie du es beschrieben hast.
Jedoch habe ich bald festgestellt, dass es auch "behindern" kann und seitdem habe ich auch nur noch den kleinen Finger unter dem Hals-PU liegen, so dass ich mich daran orientiere. Denn spätestens, wenn du z.B. eine Gitarre mit dem Tremolo hast ist es nicht mehr so einfach, die Hand mal kurz abzulegen. Aber ich denke das kommt mit der Zeit und Sicherheit. ;)

Hmm... was du mit deiner zweiten Frage meinst ist mir grad allerdings nicht ganz klar?!

e--------5----------5--------------5
H-----5----------5----5---------5--
G-----------------------------------
D-----------------------------------
A-----------------------------------
E--3----------3--------------3------

Das ist grad das einzige, wo ich mir vorstellen könnte, was du mit dem längeren Weg meinst... Also bei so einem Tab z.B. kann man auch alles mit Downstrokes und nur die rote 5 mit einem Upstroke spielen. Hier ist es also nicht zwingend erforderlich, immer im Wechselschlag zu spielen.

Sollten wir aneinander vorbeibringen bitte etwas mehr Informationen ;)

Mein Gitarrenlehrer hat mir und all seinen Schülern als Allererstes das "Schweben" gründlich abgewöhnt, ist doch viel einfacher die Hand abzustützen..
Also ich kann auch nur dazu raten.
Leute macht euch das Leben nicht schwerer durch zwanghaftes Schweben der Schlaghand nur weils in irgend nem Buch steht.

Aber gut ich spiel auch nur Gitarren ohne Tremolos ;)

Und ja normalerweise ist Wechselschlag üblich bis eben auf Ausnahmen (Sweeping zB)

Mein Gitarrenlehrer hat mir und all seinen Schülern als Allererstes das "Schweben" gründlich abgewöhnt, ist doch viel einfacher die Hand abzustützen..
Also ich kann auch nur dazu raten.
Leute macht euch das Leben nicht schwerer durch zwanghaftes Schweben der Schlaghand nur weils in irgend nem Buch steht.

Zustimmung. Ich spiel seit ich denken kann mit "abgestützter" Hand und zwar fast ausschließlich auf Gitarren mit Trem. Es ist denk ich auch mehr als Orientierungshilfe und zur Stabilisierung der Handposition zu sehen. Abstützen klingt so nach "boah, mein Arm tut weh... ich stütz ihn besser mal am Tremolo ab"... :ugly:

Yep, "abstützen" sollte man wirklich nicht wörtlich nehmen. So wie Du das beschreibst, machst Du das schon ganz richtig. Es geht ja eher um die Orientierung, man kann ja nicht die ganze Zeit auf seine Schlaghand schauen ;-)
Der kleine Finger als "Blindenstock" oder ein bisschen Berührung mit dem Handballen ist dafür schon okay... natürlich, solange es das Picken nicht nachhaltig beeinträchtigt.