Hammond XK3c Preset Tasten ohne Funktion

H
Hammon2002
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.23
Kekse
0
Hallo an die Runde,

bei meiner kürzlich gekauften Xk3c sind die Preset Tasten C und gis ohne Funktion.
Weiß jemand, woran das liegen könnte?

Vielen Dank für die Hilfe!

Factory Reset mal machen.... wer weiss was der Vorbesitzer so alles eingestellt hat.

Das habe ich tatsächlich schon gemacht. Hat sich leider nichts geändert. Es funktioniert ja ansonsten alles..

bei meiner kürzlich gekauften Xk3c sind die Preset Tasten C und gis ohne Funktion.
Was genau meinst Du mit "ohne Funktion"?
  • Kommt kein Ton?
    oder
  • Ändert sich nichts, wenn man diese Tasten drückt?

Weiß jemand, woran das liegen könnte?

Die C-Preset-Taste hat wie bei den alten Original-Orgeln die Sonderfunktion "CANCEL".
Das C-Preset ist in der Werksauslieferung der XK-3c deshalb stumm (alle Zugriegel auf 0), so dass man nichts hört.

Beim G#-Preset müsste man eigentlich etwas hören. Was genau, hängt davon, in welcher Bank man sich befindet (die Preset-Tasten sind ja quasi mehrfach belegt).
  • Ist das G#-Preset in allen Bänken "ohne Funktion"?
  • Ändert sich die Bezeichnung bzw. wie lautet die angezeigte Bezeichnung?
Falls die G#-Preset-Taste technisch funktioniert und nur eine Einstellung überschrieben wurde, sind die Original-Werte aller Presettasten-Einstellungen in diesem Dokument zu finden:
XK-3C Factory Preset Contents.

Vielleicht hilft das ja schon.

Viele Grüße
Torsten

PS: Willkommen im Board! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Torsten,

vielen Dank für deine Antwort!

Es ändert sich bei beiden Preset Tasten nichts. Noch nicht mal das Lämpchen der beiden Presets leuchtet. Zudem kann ich auch mit beiden Tasten keine Bänke wählen.

Ich weiß einfach nicht weiter..

Hallo Hamon2002,

das klingt nicht gut, deshalb hatte ich nachgefragt.
Wenn die beiden genannten Tasten mechanisch/elektrisch nicht funktionieren, dann nützt natürlich auch ein Reset nicht.

Mit etwas Glück ist es nur ein Kontaktproblem. Wie die Preset-Tasten der XK-3c intern aufgebaut sind, weiß ich allerdings nicht. Vielleicht einfach mal aufmachen und nachschauen.
Oder eben in Reparatur geben, das wird aber eine Kleinigkeit kosten.

Im schlimmsten Fall müsstest Du eben auf diese beiden Tasten verzichten und hättest dann "nur" noch 81 nutzbare Speicherplätze...

Viele Grüße
Torsten

Ja das habe ich mir schon so ungefähr gedacht. Danke für deine Ratschläge!

Weiß jemand von euch, wer das gut reparieren könnte, wenn ich nicht mehr weiterkomme?

Über Hammond EU könntest Du es sicher reparieren lassen.
Den Service macht Sjaak van Oosterhout (musifix) für Hammond EU.

Evtl. wirklich nur der Tastenkontakt defekt/verschmutzt. Mit dem Oszi checken, ob der gescannt wird. Steckverbinder von der Tastatur zum Board MGH-98 checken. Dioden auf der Tastenkontaktplatine checken.

Michael

Vielen Dank!
Ich hatte mal alles ausgebaut. Leider habe ich von der feineren Elektronik keine Ahnung. Habe die Kontakte mal gereinigt und mit der Hand ohne Tasten betätigt, leider keine Reaktion. Ich weiß nicht, wie man das genau durchmisst...

Man misst wie folgt: Orgel anschalten und mit einem Oszilloskop prüfen. Wenn man gar keine Ahnung hat, hält man die Meßspitze an die Nachbarkontakte und vergleicht das Bild mit den Problemkontakten. Möglicherweise sieht das anders aus. Tut es das, kann man im Bereich der Tastenkontaktplatine anfangen zu suchen. Liegt der Fehler auf dem MGH-98 Board hat es sich eh erledigt, weil ohne Erfahrung die Bauteile nicht zerstörungsfrei entlötet, bzw. wieder aufgelötet werden können.

Vielleicht doch den Sjaak kontaktieren.

Michael

Super, vielen Dank!