Hammond XK3c Malheur

goepli
goepli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.24
Kekse
844
Liebe Kenner der Materie,

heute wollte ich neue Sounds auf meinen Nordstage-2 laden und das Teil dafür mit in die Wohnung nehmen.
Da ich einen 2 Etagen Ständer habe, ist dieser nach dem Entnehmen des Nordstage - nur mit der Hammond auf der oberen Etage wegen Übergewicht umgekippt. (Mist Konstruktion)
Natürlich so blöde nach hinten, dass das Instrument auf die Stecker gefallen ist.:( Die Buchsen haben die Überwurfmuttern quasi abgesprengt und sind nun locker. Die Orgel spielt aber.
Habe jetzt die Holzplatte oben abgeschraubt (Netzstecker natürlich vorher gezogen!!)
Nun sehe ich, dass die Buchsen ja direkt auf einer Platine sitzen, auf der sie nun ohne die Verschraubung am Rückblech allerdings herumwackeln. An der Platine selbst scheint mir aber nichts gebrochen, soweit ich von oben sehen kann.

Meine Frage:
Sind die Klinkenbuchsen nun generell schon aus Sicherheitsgründen mit etwas Spiel auf der Platine aufgesetzt (kann ja immer mal was ruckeln an den Steckern und die Lötaugen könnten darunter leiden), so dass dem Festschrauben der Überwurfmutter an der Rückwand die Buchsen wieder sicher einsatzfähing sind, oder müssen die auf jeden Fall durch einen Fachmann fest auf der Platine nachgelötet werden??
Sollte ich womöglich gleich die ganze Platine nachbestellen müssen?

Wundere mich nur, dass trotz der wackelnden Buchsen auf der Platine die Orgel spielt. Daher kam mir nur die Idee, dass die Buchsen ja auf der Platine bewusst etwas beweglich (gesteckt??) sind, oder könnten sich die Lötbahnen abgelöst haben, ohne den Kontakt zu unterbrechen??

Vielleicht kennt sich ja jemand aus....
DANKE schon mal

Eigenschaft

Hallo göpli,

autsch, das tut mir vom Lesen schon richtig weh.....so ein Pech!

Ich hatte meine Xk3c noch nie auf, daher weiss ich nicht wie es sein sollte.
Mach doch ein Bild von der Platine und schick es mit kurzer Beschreibung an
Herrn Falkenstein info@hammond.de mit der Bitte um Weiterleitung an Jan Kok.
Schreib deine Telefonnummer mit rein, falls jemand zwischen den Feiertagen erreichbar
sein sollte, kommt ein Rückruf. Herr Kok hat bei mir auch schonmal telefonisch geholfen, ohne
dass ich damals meine XK3 (ohne C) einschicken musste...

Gut, dass sie dennoch geht.

Gruss
Markus

hi
Das blöde ist es gibt diverse Klinkenbuchsen für den Einbau
Wenn es relativ breite sind wo man die Kontaktbügel blank sehen kann sind das handelsübliche.
Sind sie jedoch komplett mit Plastik umgeben sind es Spezialbiuchsen die es in unterschiedlichen Ausführungen
und auch mit diversen Schaltkontakten gibt. Das rauszufinden bedeutet entweder Schaltplan oder Platine ausbauen und auf die Lötseite schauen.
Ich hatte ähnliches mit einem LEM Monitorverstärker wo mir die Mikrobuchse genau an der Schraubverbindung abgeplatzt war und der Stecker recht wackelig. Gepaßt hat da nur das original Ersatzteil wofür man KRÄFTIG hingelangt hat ( 9 Euro pro Buchse )
Bei so einem Sturz leiden auch die Lötverbindungen drunter. Bedingt daß bei Schwalllötbad Lötung eh zu wenig Wärme das Teil erreicht platzen hier die Lötverbindungen auf. Das Bauteil selber MUSS BÜNDIG auf der Platine sitzen. Jede Erhöhung führt zu einer Beanspruchung der Lötstelle die dann bricht.
Kann auch sein daß hier wenn erhöht verlötet bereits Leiterbahnen abgelöst sind. Masse bahne idR nicht aber andere Signalleitungen.
Beim Auslöten immer erst frisches Lötzinn zugeben und dann mit Saugpumpe absaugen . Feine Reste mit Entlötlitze die man zuvor mit Löthonig einbalsamiert hat, es geht dann wesentlich leichter.
Diese spezial Klinkenbuchsen stammen meist von Panasonic - etwa gleich wie in HIFI Geräten - aber darauf würde ich mich nicht hundertprozentig verlassen .
Poste mal ein Foto der Buchse

Hallo und danke erst mal,

hier ist ein Foto der Platine mit den wackelnden Buchsen, über die jedoch Töne kommen.
P1050373.jpg

Beste Grüße

Da wirst nicht umhin kommen Dir die original Klinkenbuchsen zu besorgen.
Diese Variante ist noch wieder anders als die mir bekannten. So wie ich es sehe sind hier auch gleich zwei unterschiedliche
Varianten eingebaut, die komplett schwarzen und die mit dem roten Abschlußteil.

Generaller Nachteil solcher Buchsen ist bei Verwendung von geschraubten Klinkenstekcern, daß im worst Case der Pin des Steckers sich löst und im Inneren der Klinkenbuchse verbleibt. Den da wieder herauszubekommen recht schwierig und meist muß die Buchse ausgetauscht werden.
Tunlichst also keine geschraubten Stecker verwenden.

So wie ich es sehe sind hier auch gleich zwei unterschiedliche
Varianten eingebaut, die komplett schwarzen und die mit dem roten Abschlußteil.

Sieht für mich eher so aus, als ob sich das rote Abschlußteil durch den Unfall bei den beiden äußeren beiden hinten herausgelöst hat - dass es also so gehört, wie bei der mittleren Buchse.

Möglich, nur die linke Buchse hat ein schwarzes Abschlußteil. Könnte aber auch als Kennung für Mono oder Stereo oder aber solche mit zusätzlichen Schaltkontakten sein. Bei meiner LEM Box war eigentlich nur die Befestigungsmutter etwas lose. Als ich sie dann leicht anzog hatte ich den herausstehenden Teil samt Mutter in der Hand. Das Gewindeteil ist recht dünnwandig weil innen eine Metallhülse mit Masseverbindung eingelassen ist.
Im übrigen läßt sich dieser Kunststoff auch schlecht kleben - keine Ahnung was für Material.

Bleibt somit nur Neuteil.

auf jeden Fall hat es bei drei Buchsen das Abschlussteil herausgedrückt. Evtl. ist aber nichts gebrochen und Du könntest probieren, das wieder in seinen Schnappnasen-Mechanismus zurückzudrücken. Einen Versuch wär's wert. Mehr kaputt machen kannst Du dabei bestimmt nicht.

Viele Grüße

Martin

Danke für Eure Antworten.

habe alles jetzt noch mal mehrfach getestet. Die Orgel spielt jedenfalls einwandfrei.
Ich habe hier in der Nähe einen Musikinstrumenten - Elektroniker, der für viele renommierte Firmen in deren Auftrag tätig ist. War auch zu den Produktionsstätten nach Japan eingeladen.
Ich kenne ihn seit 40 Jahren - solange ist er schon im Geschäft. Er baut die betreffende Platine mal aus, guckt sich die an und macht was zu machen wäre.
Ist wohl soweit wohl alles gut gegangen.
Das Instrument ist ja aus relativ geringer Höhe - zumal weich - auf die Rückseite gekippt. Es haben halt nur die Stecker so weit rausgeschaut. Das wäre ein Argument für abgewinkelte Stecker. Dann wäre gar nichts passiert...
Euch allen einen guten Rutsch!!!:great:

Beste Grüße
Göpli

Guten Abend und ein Gutes Neues Jahr!
Ich bin grade am Zerlegen einer alten XB2. Die hat auf den Platinen ebenfalls diese Klinkenstecker mit den roten Abschlüssen. Da ich da irgendwann mal ein HX3 einbauen will, brauche ich die nicht mehr. Ich kann dir eine Platine mit 2 dieser Buchsen zuschicken, wenn du möchtest. Kosten tut´s nix - ausser Porto...
Einfach PN
Beste Grüsse
Bertram

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
- - - Aktualisiert - - -

Hey Doc,
Das ist aber seeehr nett - schaun mer mal........
Melde mich ggf. per PN.
Mal sehen, was der Meister sagt.:)
DANKE!

Beste Grüße und ebenfalls ein tolles 2014
Göpli

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben