Hammond XK-3c Röhren-Amp

• Ersteller Orgelfan
  • Erstellt am
Orgelfan
Orgelfan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.21
Kekse
0
Hallo,

gem. Bedienungsanleitung für die XK-3c soll beim Drücken des Tube-Amp-Tasters eine hörbare Klangveränderung wahrnehmbar sein.
Ich kann beim Betätigen des Taster neben einem leisen, dumpfen Klackgeräusch keine direkte Veränderung hören.
Sind eventuell die Röhren/eine Röhre defekt?

Vielen Dank für Euere Antworten.

Gruß
Orgelfan

Eigenschaft

Drive Regler ???

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung. Der Overdrive-Regler funktioniert einwandfrei.
Ich glaube. meine Frage nicht richtig gestellt zu haben.

Meine Anliegen bezieht sich auf die Aussage in der Bedienungsanleitung (Deutsch, Seite 39)
gedrückter Tube-Taster (On) und Drive-Regler auf Minimum

Zitat: In der Stellung (Drive-Knopf) ganz nach links wird nicht verzerrt, aber der Ton ist
etwas anders, als wenn der (Tube-Amp) Taster aus ist, da das Signal den
Röhrenverstärker durchläuft.

Gruß
Orgelfan

...ist die Frage, wie "etwas" anders das sein soll. Bei meinem realen Röhrenpreamp ist der Sound auch irgendwie anders, wenn ich den Drive rausnehme (im Vergleich zum Bypass) - aber das ist schon sehr diffizil, und ob man es hört, hängt dann auch stark davon ab, was man spielt.
Ein Röhrenamp ohne Sättigung ("Drive") ist eigentlich erstmal ein relativ linearer Verstärker - da darf man keine allzu großen Klangunterschiede erwarten*). Wenn mit aufgedrehtem Drive-Poti der Unterschied deutlich zu hören ist, ist alles in Ordnung - jedenfalls braucht man sich dann um defekte Röhren o.ä. keine Sorgen zu machen.

*) Zumal bei einem reinen Preamp mit "nur" zwei Stufen wie bei der XK3c.

Hi,
die Passage in der Bedienungsanleitung ist eher so zu verstehen, dass HiFi-Fetischisten ja am liebsten ein reines, unverbogenes Signal haben möchten; Musiker würden "trocken" sagen. Daher kann man ähnlich wie bei manchen HiFi-Verstärkern oder Receivern, wo man die Klangregelungssektion umgehen kann um ein möglichst reines Signal zu bekommen, bei der xk-3c die Röhrenschaltung umgehen. In beiden Fällen sind die Unterschiede kaum wahrzunehmen. Ich selbst höre nur, dass das Signal mit Röhre (Drive auf minimal) einen Tick leiser ist, als ohne. Die wollen sich nur absichern, dass keiner meckert. Spielt aber für Dich / uns keine Rolle: Wenn Du den Drive-Regler reindrehst und es rockt, ist alles OK :great:

Hallo,

herzlichen Dank für die ausführlichen Antworten!

Gruß
Orgelfan