Hammond XK-3C Problem mit MIDI-Controller

Orgeleggi
Orgeleggi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.24
Registriert
27.12.11
Beiträge
32
Kekse
0
Nach 8 Jahren leider ein Problem mit dem Midi-Controller (6 Kanäle auf der rechten Seite), nur beim Kanal L1 (Lower 1). Model XK-3c.
Drehe ich am Volumenregler am Controller so ändert sich der PAN statt das Volumen.
Bei manueller Programmierung des Kanals auf der linken Seite funktionieren alle einstellbaren und erwarteten Funktionen, also auch die Lautstärke. Abspeichern geht ebenfalls. Nur kann ich die Lautstärke vom L1-Kanal am MIDI-Controller nicht ändern. Alle anderen MIDI-Kanäle funktionieren wie sie sollen.

SDC19067.JPG
SDC19064.JPG

manuelle Einstellung ersichtlich, PAN verändert sich, wenn LOWER 1 verdreht wird!

Hat jemand einen Tipp?
Danke schon im voraus.
 
Hm, keine Ahnung, aber ich glaub an deiner Stelle würd ich mal nen "Reset" versuchen.....
 
werde ich probieren!
Oder wenn's so was gibt: Das Betriebssystem neu laden??????
Danke!
 
OS neu aufspielen wüsste ich nicht dass das geht....
 
Ich würde das Problem gerne nachvollziehen, bringe es aber mit der Bedienungsanleitung nicht zusammen:
Nach 8 Jahren leider ein Problem mit dem Midi-Controller (6 Kanäle auf der rechten Seite), nur beim Kanal L1 (Lower 1). Model XK-3c.
Das XK-3c kann interne Sounds ansteuern ("Interne Zone") und externe Sounds ("externe Zone), so wie auf S. 92 beschrieben. Ein Seite weiter kommen die Details:
Bedienungsanleitung schrieb:
3 EXTERNE ZONEN (XU1, 2, 3) stehen für die interne Tastatur dieser Orgel zur Verfügung: (XL1, 2) für das an MIDI IN (LOWER) (nachstehend Lower Keyboard genannt) angeschlossene MIDI Keyboard und 1 (XP1) für das an MIDI IN (PEDAL) (nachstehend Pedal Keyboard genannt) angeschlossene MIDI Keyboard.
Dein Screenshot entspricht genau der Tabelle auf S.92, 3.Spalte, 3.Zeile. Es steht "XL1" in der Anzeige, also ist damit das "an MIDI IN (LOWER) angeschlossene MIDI-Keyboard" gemeint. Daher zum Verständnis die Frage: hast du an MIDI IN ein Keyboard angeschlossen? Welches?
Drehe ich am Volumenregler am Controller so ändert sich der PAN statt das Volumen.
Ich nehme an, bei den XK-3c-internen Sounds? Oder steuerst du externe Klangerzeuger an?
Bei manueller Programmierung des Kanals auf der linken Seite funktionieren alle einstellbaren und erwarteten Funktionen, also auch die Lautstärke. Abspeichern geht ebenfalls. Nur kann ich die Lautstärke vom L1-Kanal am MIDI-Controller nicht ändern. Alle anderen MIDI-Kanäle funktionieren wie sie sollen.
Was du da programmierst bzw. einstellst, nennt sich laut Bedienungsanleitung aber Zone, nicht Kanal. Der Begriff "Kanal" ist in MIDI für ein ganz anderes Konzept reserviert, nämlich den MIDI Channel wie auf S.93, Punkt 16. Die Bereiche Upper/Lower/Pedal werden Parts genannt. Die 6 Knöpfe sind nicht immer ein MIDI-Controller, sondern nur, wenn sie auch externe Geräte ansteuern. Ich habe das Gerät nicht, aber könnte mir vorstellen, dass Besitzer des Geräts das Problem besser nachvollziehen können, wenn du die Benennung aus der Anleitung verwendest.

Ganz allgemein würde ich mal mit einem MIDI-Monitor schauen, welche Daten bei den Knopfbewegungen genau gesendet werden, also ob CC#7 (Volume) oder CC#10 (Pan) oder CC#11(Expression) oder mehrere davon gleichzeitig.
 
Hallo HaraldS,
zunächst mal Danke für deine Antwort...

Richtig: Es heißt externe ZONE: "UPPER 1" bis "Pedal" - habe ich falsche beschrieben.

Natürlich hab ich an MIDI-Out ein externes MIDI-Gerät angeschlossen - Korg i40M, den ich jedoch nur als Rhythmusgerät und als Stimmengeber über meine Manuale steuere.
UPPER 1, 2 , 3, LOWER 1 und 2 und Pedal CH 6.

So betreibe ich meine XK-3c mit Korg i40M seit Jahren.

Die Einstellungen an dem von mir genannten Controller haben keinerlei Einwirkung auf den XK-3c, alle Einstellungen gehen ausschließlich an den MIDI-Out. Das hat nun auch jahrelang problemlos funktioniert und funktioniert bei allen anderen Zonen immer noch.
Auf dem ZONE 1 (UPPER 1) ist für den Korg i40M der Befehl zur Auswahl eines Arrangements hinterlegt,
ZONE 2 (UPPER 2): z.B. MIDI-Kanal 1 für Piano,
ZONE 3 (LOWER 1): MIDI-Kanal 2 für Sax,
ZONE 6 (PEDAL) MIDI-Kanal 10 für Bass

SDC19079.jpg

Das sieht dann so aus: SW ON: Kanal aktiv, CH: MIDI-Kanal 4 usw..

Die fehlerhafte Auswirkung: Am MIDI-Gerät ändert sich die Lautstärke "SAX" nicht, dafür wird der PAN fälschlicherweise verändert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben