Hammond Xk-2,Leslie per Expression

• Ersteller parasoniq
  • Erstellt am
P
parasoniq
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.14
Kekse
0
Ich möchte das Standard 1/4 Zoll Expressionpedal (NICHT Footswitch und NICHT original Hammond EXP-100) zum Steuern des internen Leslie Effekts (Slow/Fast) nutzen. Leider komme ich nicht aus der Voreinstellung (Controller 7 = Volume) heraus, das heißt, trotz Umstellen im System Menü auf Controller 92 (laut Anleitung der besagte Slow/Fast Regler) bleibt das Expr.Pedal nur bei der Lautstärkeregelung... Wer kann helfen?

Eigenschaft

Hallo parasoniq,

ich bin mir 100% sicher, aber Leslie-Steuerung slow/fast erfolgt über Taster oder Schalter, sprich z.B. Footswitch. Also intern Kontakt offen oder geschlossen. Bei den Ex-Pedalen ändert dich intern der Widerstandswert !!!
Also ist das Ex-Pedal für Lautstärke, ein Footswitch für Leslie-Sim.
Aber wie gesagt, ich kenne die XK-2 nicht (hatte XB-2 und XK-1).
Bei der XK-1 gibt es nur die Möglichkeit Leslie slow-fast über Footswitch und Volume über Ex-Pedal.

Gruß

Torsten

Hallo Torsten,
vielen Dank für deine Antwort. In der Anleitung steht jedoch ausdrücklich, dass die Controller Number für das Expression Pedal über das Menü "System-MIDI-Exp." verändert werden kann. Die Controller Number für die Leslie Slow/Fast Funktion ist 92. Wenn ich diesen Anweisungen folge, zeigt das Display zwar auch die Nummer 92, aber das Pedal funktioniert weiterhin als Volumen Pedal.Das heiißt für mich: eigentlich sollte es funktionieren, tut es aber nicht...
Gruß, Michael

ja dann ...

vielleicht versuchst du mal bei Hammond Deutschland ( www.hammond.de ) eine Auskunft darüber zu erhalten.
Ich hatte mal ein paar Kleinigkeiten und die waren eigentlich sehr nett.:great:

Gruß

Torsten