Hammond XK-1 oder Roland Vk-8? Was ist besser?

• Ersteller lukas.dallinger
  • Erstellt am
L
lukas.dallinger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.15
Kekse
0

Hi!

Ich möchte mir irgendwann im nächsten Monat eine Orgel zulegen. Nun kann ich mich aber nicht entscheiden, welche das bessere B3-Imitat ist. Ich spiele hauptsächlich Pop, Rock, Blues und Jazz live mit einer Band sowie zuhause.

Was sind eure Meinungen? Welche ist besser?

Lg, Luaks

Eigenschaft

Hi,

also ich finde die Tastatur der Vk-8 deutlich besser als die der XK-1. Der Sound ist aber etwas anders, wenn ich das im Kopf habe.

Ich präferiere zwischen den beiden Instrumenten ganz klar die XK1. Ich kann mit dem VK-Sound nichts anfangen. Die neue VR-700 hat ja (so meine ich) die gleiche Klangerzeugung drin. Habe ich letzte Woche erst gehört....nähh! :)

Schonmal an Nord Electro gedacht?

Das ist keine so schlechte Idee! Vor allem, weil auch andere gute sounds mit an board sind! Aber die Orgelsounds kommen doch fast nicht an eine Hammond ran wie seht ihr das?

KEIN Clone kommt an eine alte Hammond ran, egal, welche Buchstaben auf dem Herstellerlogo stehen!

Ich persönlich kann mit der XK-1 nix anfangen, finde die Roland nicht so schlecht und bevorzuge ganz klar die Clavias (spiele selber die Nord C1 und den Nord Stage). Ist alles eine Frage des Geschmacks und der Arbeitsweise. In dem Segment kommst du um ein Anspielen im Laden oder bei einem Keyboarder, der das Teil hat, nicht rum!

Wenn ich mir deinen anderen Thread anschaue, würde ich dir als Gesamtpaket vielleicht den Nord Stage Compact ans Herz legen. So als Rund-um-Sorglos-Paket.

Grüsse vom HammondToby

Die Nord-oder-nicht Frage hängt meiner Meinung nach vor allem davon ab, ob dir die "virtuellen Zugriegel" zusagen oder nicht. Ich persönlich bin deswegen von Nord wieder auf TWB-3 (jetzt aber mit Ventilator) umgestiegen. Irgendwie möchte ich gerne was zum Anfassen haben.

Als Besitzer einer XK-3c (gleiche Tonerzeugung wie die XK-1), eines Nord Electro 3, einer orignalen A100 (zu Hause) sowie als ehemaliger Besitzer einer VK8-m kann ich Dir folgendes erzählen:

Vom reinen Ton her ist die VK-1 deutlich näher am Original als die Clavias und die VK8. Auch die Percussion ist authentischer. Das Chorusvibrato der VK8 jedoch lässt sich mit dem Soundside-Upgrade Pack (40 Euro) sehr schön tunen, so dass die Vk8 in diesem Punkt dann klar führt!
Ich persönlich komme mit den Pseudo-Zugriegeln der Clavias überhaupt nicht zurecht- Ein großer Nachteil sind auch die kleinen Taster, bei denen man bei der üblichen Bühnen -Dunkelheit zwar den Zustand der jeweiligen LED gut erkennt (aber auch nur wenn kein roter Schweinwerfer draufstrahlt), nicht aber, um welche Taste es sich denn handelt. Schnell mal Vibrato aus, C3 auf C2 stellen, oder Percussion auf soft oder ähnliche Aktionen sind für mich immer mit Schwierigkeiten verbunden.

Alles in allem denke ich, dass die XK-1 für dich die rundeste Lösung darstellt. Alle Modelle wären mit dem Ventilator nochmal deutlich aufzuwerten, da die eingebauten Lesliesimulationen doch (vor allem bei Clavia und Roland - bei der XK-1 geht es gerade so...) meilenweit vom echten Leslie und auch vom Ventilator entfernt sind !

Auch preislich wärst Du mit der XK-1 und dem Ventilator (zusammen ca. 1750.-) bestens bedient und immer noch unter der VK8 und im Bereich der Nord!

Manne

Geschmäcker sind sehr unterschiedlich wie Du siehst. Ich persönlich empfehle den Nord Eelctro 3. Meines Erachtens die beste Lösung, wenn man auf ein weiteres Effektgerät wie Ventilator (der hervorragend ist) verzichten will. Den Electro 3/C2 Orgelsound finde ich wesentlich "fetter" als den der XK1 (die ich ebenfalls schon besessen und bald wieder verkauft habe), besonders in den höheren Lagen wo die XK1 schon ziemlich schrill wird. Ich fand auch das Nord Leslie immer um Klassen besser und durchsetzungfähiger als das der XK1, besonders live.

In Sachen Bedienbarkeit hat Nord Maßstäbe gesetzt, keine Menüs zum Durchsteppen sondern je ein Knopf bzw. Schalter für alle Funktionen. Man braucht fast kein Handbuch dazu. Die LED Zugriegel sind natürlich Geschmackssache, aber wenn Du (noch) kein eingefleischter Hammond B3 Spieler bist, wirst Du damit gut klarkommen.

Andere Vorteile: der NE3 bietet zudem erstklassige andere Sounds wie Pianos, Rhodes, Clavinet und tonnenweise gesampelte Sounds zum Download. In der Preisklasse finde ich, gibt es keine Alternative zum Electro 3. Eigentlich gibt es gar keine Alternative dazu, wenn man sich das Gesamtpaket anschaut.

Aber wie immer gilt, ausprobieren. Am besten nicht nur im Musikgeschäft, das ist nicht aussagefähig! Und dann selber nach den eigenen Bedürfnissen entscheiden.