Geschmäcker sind sehr unterschiedlich wie Du siehst. Ich persönlich empfehle den Nord Eelctro 3. Meines Erachtens die beste Lösung, wenn man auf ein weiteres Effektgerät wie Ventilator (der hervorragend ist) verzichten will. Den Electro 3/C2 Orgelsound finde ich wesentlich "fetter" als den der XK1 (die ich ebenfalls schon besessen und bald wieder verkauft habe), besonders in den höheren Lagen wo die XK1 schon ziemlich schrill wird. Ich fand auch das Nord Leslie immer um Klassen besser und durchsetzungfähiger als das der XK1, besonders live.
In Sachen Bedienbarkeit hat Nord Maßstäbe gesetzt, keine Menüs zum Durchsteppen sondern je ein Knopf bzw. Schalter für alle Funktionen. Man braucht fast kein Handbuch dazu. Die LED Zugriegel sind natürlich Geschmackssache, aber wenn Du (noch) kein eingefleischter Hammond B3 Spieler bist, wirst Du damit gut klarkommen.
Andere Vorteile: der NE3 bietet zudem erstklassige andere Sounds wie Pianos, Rhodes, Clavinet und tonnenweise gesampelte Sounds zum Download. In der Preisklasse finde ich, gibt es keine Alternative zum Electro 3. Eigentlich gibt es gar keine Alternative dazu, wenn man sich das Gesamtpaket anschaut.
Aber wie immer gilt, ausprobieren. Am besten nicht nur im Musikgeschäft, das ist nicht aussagefähig! Und dann selber nach den eigenen Bedürfnissen entscheiden.