Hammond XK-1 + Midi Keyboard + Volume Pedal + Bass Pedal

• Ersteller xXDaveXx
  • Erstellt am
X
xXDaveXx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.14
Kekse
0
Guten Abend zusammen. Ich stehe vor folgendem Problem. Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer Hammond XK-1 (günstig von einem Freund erworben). Nach einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass es mit einem Manual und ohne Volume bzw. Bass Pedal nicht so toll ist. Mir geht es nun in erster Linie darum, ein passendes Midi Keyboard und ein passendes Volume Pedal zu finden. Derzeit ist mein Budget für ein Bass Pedal zwar ausreichend, aber 400 - 800€ sind mir etwas viel.

Meine Ideen

- Midi Keyboard https://www.thomann.de/de/miditech_i2_61.htm
>> Miditech 2-61 Black Edition <<

- Volume Pedal https://www.thomann.de/de/hammond_exp50.htm
>> Hammond EXP50 <<

Nun würde ich gerne wissen, was ihr von dieser Idee haltet und ob ihr andere Vorschläge habt. Gerne auch Ideen bezüglich des Bass Pedals.

Mit freundlichen Grüßen

Dave

Eigenschaft

Als ich habe das günstiger Volumenpedal FC-7 von Yamaha und bin soweit zufrieden damit. Kostet auch nur die Hälfte vom EXP50.
Kennt jemand den direkten vergleich und gibt hier deutliche Unterschiede? Ich habe das EXP nie probiert.

Für das Bass Pedal würde ich dir empfehlen, ein altes 25-Tasten Vollpedal von Wersi, Dr. Böhm, etc. (darauf achten, dass es schon Reed-Kontakte verbaut hat und diese möglichst voll funktionsfähig sind (dass alle schalten)) von Ebay oder Kleinanzeigen für 20-120€ zu kaufen und es mit einem Kit von Doepfer oder Wira Electronic selbst (oder mit Hilfe eines Bekannten) zu midifizieren. Das ist eine relativ simple arbeit: Man muss nur jeden Reedschalter mit den Buskabeln von der Midi-Platine verbinden (löten). Auf die Weise spart man sich einige Hundert Euro und hat ein erstklassiges vollwertiges Vollpedal.

Fürs zweite Manual gibt es viele mögliche Lösungen wobei die immer unterschiedlich schwer/schön zu kombinieren sind (entweder man baut ein schönes passendes Gehäuse fürs zweite Manual so dass man die XK1 darauf platzieren kann oder man braucht einen 2-stöckigen Ständer, der entweder auch nicht ganz billig ist oder eben sehr wacklig ist. Wobei mir die zweite Lösung immer optisch nicht so gepasst hat).

Als Schweller kann ich ebenfalls das Yamaha FC 7 empfehlen, welches viele Organisten benützen. Ich habe es auch an meiner SK1 in Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt' s eigentlich überhaupt einen wahrnehmbaren Unterschied zum Hammond EXP50 (vs Yamaha FC 7) ?

Ja das Pedal sieht auf jeden Fall brauchbar aus. Je nach geschmack bevorzugen manche noch Vollpedale die doppelt geschweift sind (also so rundlich zulaufen wie die Hammond Pedale) und ebenfalls wie Hammond nur 25 Tasten haben, aber mit 30 Tasten bist du flexibler und kannst auch klassische Literatur spielen:D. Wobei deine Hammond XK1 vermutlich (wie meine SK1) auch nur für 25 Tasten den Bass bereitstellen kann (weiß ich aber nicht sicher). Du solltest aber auf jeden Fall durch Nachfragen noch sicherstellen, dass an jeder Taste schon/noch die Reedkontakte angebracht sind. Dann brauchst du nämlich nicht mehr viel machen (nur noch die Kabel mit den Reedkontakten verbinden) und dich nicht noch mit der Anbringung derer beschäftigen.

Du solltest außerdem am besten noch klären, ob die XK1 über 2 separate Midi In Eingänge für Basspedal und 2. Manual verfügt. Falls nicht (also wenn es nur einen Midi-In gibt), wäre es sinnvoll, dass du dir überlegst, welches Midi-Keyboard genau du als zweites Manual benutzen möchtest. Davon würde u.U. abhängen, ob du beim Kauf der Midi-Platine für das Basspedal eine Platine wählen solltest, die einen Midi-In, also eine Midi-Mergefunktion hat oder nicht. Also z.b. wenn dein 2. Manual nicht mergen kann, würdest du die Midi-Platine mit Merge funktion kaufen (sind meist ein kleines bisschen teurer) und gehst dann vom 2. Manual ins Basspedal und dann in die XK1. Oder eben das ganze anders rum.

Vielen Dank für deine Antwort! Das sind viele brauchbare Informationen.

Update: habr mit dem Käufer Kontakt aufgenommen und fahre nächste Woche mal vorbei

Update: Habe mir das Pedal nun gekauft. Auf den ersten Blick sieht alles funktionsfähig aus.

Leider konnte mir der Verkäufer nicht sagen ob die Reed Kontakte schon bzw noch angebracht sind. Er kannte die Bezeichnung nicht (ich wusste auch nicht genau wie die aussehen :-S)

Werde nachher noch Fotos hochladen, da ich noch Informationen darüber benötige welches KIT ich mir bestellen sollte und wie das mit dem löten klappt :-D

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist schon einmal ein Bild von der Platine
http://www.***.net/file/d/3750/ohf7xnmm_jpg.htm

Dann noch eins von den zusammengefügten kabeln
http://www.***.net/file/d/3750/jji4on7g_jpg.htm

Und eins unter der Platine
http://www.***.net/file/d/3750/6vzbkv58_jpg.htm

Hallo Dave, es gibt verschiedene Schaltersysteme für Orgelpedale, ein weitverbreitetes System sind Reedkontakte, wichtig ist in erster Linie aber, dass überhaupt Schalter (letztlich egal welcher Bauart) verbaut sind, weil du dir dann die Zeit sparst, welche selbst zu montieren. Da bei dir entlang der Pedalenden eine Platine mit angelöteten bunten Kabeln zu sehen ist, ist davon auszugehen, dass da auf der Unterseite auch schon irgendwelche Schalter verbaut sind.
Als nächstes würde ich dir empfehlen ein Messgerät zu nehmen und bei jedem Schalter mal kurz den Wiederstand zu messen [a] im gedrückten Zustand im ungedrückten Zustand um zu sehen, ob noch alle funktionieren (logischerweise müsste bei [a] und jeweils unendlich und 0 angezeigt werden. Wenn ein Pedal entweder immer unendlich oder immer 0 anzeigt egal ob man es drückt oder nicht drückt, ist da ein Schalter kaputt.). Ich würde vermuten, dazu musst du in deinem Fall den einen Pol des Messgeräts auf einen Lötpunkt mit dem Kabel des entsprechenden Pedals halten (z.b. den mit dem rot-weiß gestreiften kabel) und den anderen Pol auf die Masse (das müsste wahrscheinlich der Löltpunkt rechts daneben sein, der vermutlich über die Leiterbahn die auf der Platine zu sehen ist, mit der Masse verbunden ist). Und das ganze dann mit allen Pedalen einmal.
Bei meinem Vollpedal mit dem Wira Electronic Bausatz 1 hat das damals glaube ich so funktioniert. Jeder Midifizierungsbausatz (auch die von Doepfer oder von Midiboutique) sollte aber problemlos funktionieren und kompatibel sein.

@kreacher Danke für deine Antwort. Wo bekomme ich denn so ein Messgerät her? Dann könnte ich das ja ausprobieren. Ich versuche auch nochmal ein Foto von der Unterseite der Platine zu machen damit man besser sehen kann was da für ein Schaltsystem hinter steckt. Wenn dann alles okay ist könnte ich also bei wira den Bausatz 1 bestellen?

Danke für deine Hilfe bin da echt ein newbie

Ja der Bausatz 1 geht und reicht vollkommen aus. Allerdings kann der mangels Midi-In-Buchse nicht mergen. Somit, müsste (wie ich weiter oben beschrieben habe) dann dein 2. Manual mergen können oder die XK1 zwei Midi-In-Buchsen (1x für Pedal, 1x für zweites Manual) haben, das musst du recherchieren, bzw. entscheiden. Alternative könntest du auch einen seperaten Midi-Merger kaufen (kleines Gerät, welches zwei Midi-In-Buchsen und eine Midi-Out-Buchse hat und somit 2 Midisignale (z.b. mit unterschiedlichenen Midikanälen) zusammenführt, so dass man es in das Endgerät (in deinem Fall die XK1) führen kann, wo dann die Pedal-, bzw. Zweitmanualsounds getrennt gesteuert werden können.

Bei mir ist es genauso, ich habe den Wira Bausatz 1 und der kann nicht mergen. Mein Doepfer D3m welches ich als zweites Manual benütze hat eine Midi-Merge-Funktion (also auch einen Midi-In). Bei mir geht das Pedal in das Doepfer D3m Keyboard und das D3m in die Hammond Sk1.

Was für ein Schaltersystem letztlich in dem Pedalverbaut ist, ist prinzipiell egal, solang sich das Pedal für dein Empfinden gut spielt (z.b. nicht ungenau reagiert, wie bei kurzen billigen Stummelpedalen bei den ganzen alten Heimorgeln) und alle Tasten SCHALTEN. Ob und was/wo sie "schalten" kannst du mit dem Messgerät leicht feststellen (ein geschlossener Schalter sollte leitend verbinden, ein geöffneter Schalter sollte Widerstand unendlich haben). Mit einem Messgerät meine ich ein simples Multimeter (wie z.b. ein solches hier), welches in der Regel Spannung (Volt), Strom (Ampere) und Widerstand (Ohm) messen kann und in jedem Baumarkt und Elektronikgeschäft gekauft werden kann. Du brauchst in diesem erst mal nur Fall nur die Widerstandmessfunktion.

Vielleicht suchst du dir der Einfachheit halber echt am besten jemanden aus deinem Bekanntenkreis, der schon einmal gelötet und mit einem Multimeter gemessen hat. Wer das schon gemacht hat, wird auch ohne weiteres verstehen und dir Vorort erklären können, wie du bei dem Umbau vorgehen musst.

Zuletzt bearbeitet: