Hammond XK-1 macht schrille Tastentöne

A
Achim7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.24
Kekse
0
Hallo liebe" Hammond "Gemeinde

Seit ein paar Tagen klingen bei meiner Hammond XK-1 ein paar Tasten grausam schrill . . . .Weiß da jemand was drüber . . .Ursache . . .Beseitigung des defekts . . .usw .?!
Brauche da echt Hilfe , so kann ich nicht auf die Bühne gehen .
Im voraus schon mal ein Dankeschön !
Gruß Achim7

Hast du beim Parameter "leakage" einen hohen Wert eingestellt?

Ich habe alles mögliche durchprobiert bezüglich der Einstellungen , die 5 Tasten klingen immer gleich schrill , auf Werkseinstellung, selbst da keine Veränderung. Ist echt zum Mäuse melken . . . .schwitz . . .

Klingt nach nem defekten Soundchip.
Hammond Service kontaktieren.

Ja nur welchen Hammond Service , ich habe aus einer Liste einige Service Techniker versucht zu kontaktieren , ohne Erfolg.
Bis jetzt hat mir nur Session Musik geantwortet , ich solle meine xk1 zu ihnen schicken . . .
weiß halt nicht ob da die richtigen Leute vor Ort sind .

Was ist denn mit Deiner letztjährigen Anfrage bez. der Funktion des HX 3.x Moduls? Benutzt Du das noch?

Wo hast du denn gekauft?

Kannst auch den Hammond-Vertreter in Holland ("Das heißt Niederlande" ruft Inge Meißel) kontaktieren.

Das HX Modul hatte ich nach erhalt sehr schnell wieder verkauft , die ganzen Einstellereien sind überhaupt nicht meins . .
Ich spiele meine xk-1 mit dem Neo Ventilator und bin ziemlich zufrieden damit . Klar , die etwas neueren Hammonds mit verbauten Röhren sind schon ne Ansage , hatte zuletzt die xk-5 angespielt - ohne Venti , und ja , die klingt schon ohne Venti um Welten besser . Wobei , kommt auch immer drauf an was damit gespielt werden soll . . .

Stuckl , was meinst du : wo ich denn gekauft habe , ich versteh deine Frage nicht recht, Sorry .
Mit Niederlande nehme ich denn gleich mal Kontakt auf , diesbezüglich halte ich euch alle auf dem laufenden .
Und ein großes Dankeschön an euch !!!

Wo du die xk 1 gekauft hast.

Die habe ich vor ca. 2Jahren von privat gekauft über Kleinanzeigen

Sooooo , habe 2 Hammond Techniker kontaktiert , sieht wohl schlecht aus , für mein altes Baby gibt's diesbezüglich keine Teile mehr. Benötigt wird eine Platine wo Soundchip/Speicher verbaut sind . Sie werden schauen ob noch irgendwo so was rumliegt . . .
Daumen drücken !!!
Wenn nix gefunden wird bezüglich der Ersatzteile geh ich wohl mit 'nem Schifferklavier auf die Bühne . . .lach . . .

Sind gerade recht günstige XK1 in den KA.
Ne zweite kaufen als Ersatzteil-Spender!
😉

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ging mir auch so durch den Kopf . . . wenn man(n) Pech hat geht's bei der anderen auch so , " zumal Blindkauf " das risiko erhöht , oder ?!

... die drei XK1 habe ich auch gesehen.

Die günstigere sieht schon etwas runtergerockt aus, aber das muss nichts heißen was die Technik betrifft, die Platine mit dem Soundchip muss deshalb nicht defekt sein. Blind kaufen ist und bleibt aber ein Risiko, ist die Frage wie weit man den Preis noch verhandeln kann und damit wie weit man das Risiko eingeht, sofern man nicht die Möglichkeit hat das Teil vor Ort anzuschauen.

Die andere sieht dagegen top aus und ist wohl auch viel weniger benutzt worden, der würde ich so rein vom Äußeren her eher vertrauen - kostet aber auch mal eben 30% mehr als die andere, und das Risiko ist am Ende trotzdem da wenn man die blind kauft .....

Die günstigste von den dreien ist wohl auch der beste Deal - aber die muss man halt definitiv vor Ort abholen

Stimmt wohl , was das Äußere angeht , meine kleine sieht immer noch sehr gut aus , und trotzdem diese Macke .
Sollte ich eine andere kaufen müssen dann nur mit Antesten vor Ort, alles andere mach ich nicht mehr .
Wobei ich zuletzt 600 Km runter in den Schwarzwald gefahren bin wegenem Yamaha CP73 Stagepiano , habe es durch probiert , gespielt und tags drauf auf den Ständer gelegt , ca. ne halbe Stunde gespielt und die Tasten der mittleren Oktave fingen an mörderisch zu klappern . . . .will sagen , drinnen stecken kann man nicht .

Jepp - passiert auch bei neuen Geräten, aber da hat man Gewährleistung. Dafür zahlt man bei den gebrauchten typischerweise nicht so viel an Geld aber mit mehr Risiko - nix ist halt umsonst

Ja so ist das , bisserl Lotteriespiel bei der ganzen Geschichte. . . .

Schlußendlich wird meine xk 1 nicht mehr repariert werden da es keine Platine etc. mehr gibt . Sehr schade . . . .
Sodann , allen mitwirkenden mein Dankeschön.
Grüße Achim