Hammond XK-1 Batterie Wechsel

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Nach knapp 2 Jahren hatte ich heute die Meldung "no battery" beim Einschalten der XK-1.
Im Manual wird nur auf "low battery" messages verwiesen nicht auf "no battery". Und eigentlich hätte ich auch voher eine "low battery" Warnung erwartet, und nicht, dass die so einfach stirbt.

Es gibt ein oder zwei Hinweise im Netz auf evtl. kalte Lötstellen. Aber vielleicht ist die Batterie ja tatsächlich hinüber.
Weiß jemand was für eine Batterie das ist, und wie man die austauscht? Ich hab keine Lust 50-100 Euro für einen Batteriewechsel bei meinem Händler hinzulegen (habe ich jetzt mal geschätzt).
Hat jemand vielleich ein Service Manual oder hat die Meldung auch schon gehabt?

Gruß,
Thomas
 
Eigenschaft
 
Hallo Thomas,
bei einer XK habe ich noch keine Batterie gewechselt, aber schon bei vielen anderen Geräten. Ich würde an Deiner Stelle einfach die Kiste 'mal aufgschrauben. Bei meinen Geräten waren es in der Regel CR2032 Batterien, also durchaus handelsüblich. Die stecken meist in einem kleinen Batteriefach und sind auch leicht zu wechseln. Einfach 'mal 'reinschauen und probieren.

Nicht vergessen: Falls Du Registireungen gespeichert hast, diese vorher sichern (DUMP), könnte bei Dir allerdings schon vorbei sein, wenn die Batterie tatsächlich gestorben ist.

Viele Grüße
Volker
 
Hallo Thomas,

leider habe ich auch keine Serviceunterlagen der XK-1. In der XK-3 ist eine
CR2032, wie Volker schon vermutet hat. Die Batterie ist nach öffnen des
Gehäuses leicht zu finden. Die Batterie sitzt in einem Halter und kann leicht,
ohne löten, ausgetauscht werden. Vermutlich sitzt in der XK-1 auch eine CR2032.
Die CR2032 ist eine Lithiumbatterie mit 3V 220mAh. Der Durchmesser ist 20 mm
und die Höhe ist 3.2 mm. Kostet so ca 1 Euro.

Viel Erfolg beim Batteriewechsel
Gerd
 
Hallo Volker und Gerd,
danke für eure Antworten. Das hat schon geholfen, der "Fehler" ist auf einmal wieder weg ohne dass ich etwas gemacht habe. :lol:
Vielleicht doch ne kalte Lötstelle.
Wollte halt nicht aufschrauben solange noch Garantie drauf ist, wobei ich von außen keinen Siegellack entdeckt habe. D.h. nur Aufschrauben verletzt nicht die Garantiebedingungenk oder?
Aber die Batterie werde ich mir mal merken. Ist ja ziemliche Standardbatterie.

Gruß,
Thomas
 
Moin Leute,

eine (oder einige) Serie(n) der XK1 hatten einen Baufehler auf dem Mainboard. Eigentlich sollte man einfach nur einen Kondensator austauschen, dann sollte das Problem weg sein, dass sich die Batterie schnell entlädt.
Das wurde bei der XK1 meines Vaters gemacht. Ca. 3/4 Jahr später tauchte der Fehler wieder auf. Daraufhin hat der Händler, von dem wir die XK 1hatten, bei Hammond angerufen. Die haben dann ein komplett neues Mainboard geschickt. Eingebaut hat es dann der Laden und seitdem läufts.
Also solange noch Garantie drauf ist, würde ich darauf bestehen, dass das Mainboard ausgetauscht wird. Wenn man aber eh nicht mit Presets spielt...sollte das nicht wirklich relevant sein!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben