Hammond XB1

S
SC73
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.24
Kekse
68
hallo zusammen,
ich möchte mir ein Zweitkeyboard - vor allem für Orgelsounds zulegen und bin da auf die Hammond XB1 gestoßen

kann mir jemand sagen bis wann diese produziert wurde, bzw. wieviel die noch Wert ist ???

Eigenschaft

Grüß Dich,

die XB-2 (mein Instrument ;)) wurde Ende der 90' er Jahre von der XB-1 abgelöst. Da bereits 1999 die XK-1 von Hammond auf den Markt gebracht wurde, kann ich mir nicht vorstellen, dass die XB-1 noch viele Jahre weiter vertrieben wurde. Den genauen Zeitraum bis zum Produktionsstop kann ich Dir leider nicht sagen.

Ich vermute, dass eine gebrauchte, gut erhaltene XB-1 momentan mit 500 - 700,- EUR max. gehandelt wird; mehr würde ich jedenfalls bei ebay oder wo auch immer nicht hinlegen.

Die XB-2 geht des öfteren auch mal für 200,- EUR weniger über den Tisch; je nachdem, ob ggf. noch ein Case oder Schweller-Pedal mit dabei ist...zumindest sind die Interessenten scheinbar noch bereit solche Preise derzeit zu zahlen.

Gruß
Markus

hallo, vielen dank für deine antwort, da ich mir dzt ein xk1 nicht leisten kann werd ich wohl versuchen eine xb1 für max. 500,-- zu bekommen

lg
chris

Da bereits 1999 die XK-1 von Hammond auf den Markt gebracht wurde, kann ich mir nicht vorstellen, dass die XB-1 noch viele Jahre weiter vertrieben wurde.
Markus

Hoppla..da ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen. Natürlich meinte ich 1999 die XK-2 (sorry):)

Du musst Dich freilich nicht auf die XB-1 festlegen. Die XB-2 ist nicht schlecht und kommt Dich günstiger. Wenn Du mit 500,- EUR ins Rennen gehst oder evt. noch ein oder zwei Scheine drauflegst, könnten für Dich vielleicht auch die üblichen Verdächtigen wie z.B. Korg CX-3 oder Roland VK-8 interessant werden.

hallo, korg cx3 und roland hab ich auch schon überlegt, nur finde ich leider dzt. keine angebote in ebay....

Hallo SC73,

ich habe eine XB-1 im Einsatz und war eigentlich immer ordentlich damit zufrieden.

Das Problem bei mir war, und da bin ich immer unzufriedener geworden, dass mich die Leslie-Simulation und der Overdrive (alles intern) nicht wirklich begeistert haben (ich spiele direkt ins Misch-pult) - ich stehe halt mal auf den Jon-Lord-Sound. Und da wir mit der Band etliche Stücke von Deep Purple spielen, war der Sound nicht schlecht, aber auch nicht optimal.

Aber seit ich einen H&K-Tubeman und eine Korg-G4-Leslie-Simulation aufgrund von Anregungen hier im Board zwischen die XB-1 und dem Mischpult gehängt habe, ist der Sound um Welten besser.

Es kommt immer darauf an, was man damit machen will - für nur ein bisschen Orgel nebenher reicht der Sound der interne Effekte allemal

hallo,
eigentlich brauch ich eine weitere Tastatur da meine dzt. oft von den Splitzonen nicht mehr ausreicht (Korg TR61)
darum dachte ich mir (spielen auch rockige Sachen) ich leg mir gleich eine richtige Orgel zu
Hab auch schon hier in den Formum gelesen das Boss RT 20 und Rotosphere nicht schlecht für den Sound sind - aber ich werds halt mal so ausprobieren wie es im Bandbetrieb funktioniert - Zusätze kann ich mir dann ja noch immer anschaffen

Danke für die raschen Antworten
Chris
:)

Das Problem bei mir war, und da bin ich immer unzufriedener geworden, dass mich die Leslie-Simulation und der Overdrive (alles intern) nicht wirklich begeistert haben (ich spiele direkt ins Misch-pult) - ich stehe halt mal auf den Jon-Lord-Sound. Und da wir mit der Band etliche Stücke von Deep Purple spielen, war der Sound nicht schlecht, aber auch nicht optimal.

Dazu muss man aber auch sagen, dass die Zerre mit einer besseren Lesliesim auch viel besser klingt!
Mit der internen Lesliesim klingt die Zerre nach Rasierapparat im Wäschetrockner. Dagegen find ich sie mit dem RT20 zusammen gar nich mal sooo schlecht. Zumindest viel besser als die interne vom RT20. Die Zerre von einem Tubeman allein klingt ja auch eher bescheiden wenn dahinter keine gescheite Lesliesim is.

Moin,

zu den Preisen: Bei eBay ging gestern eine XB1 für 685€ raus. Nur so als Anhaltspunkt.

@ToS:
Der Rotosphere ist doch ne Lesliesimulation. Findest du die nicht gescheit? Ich hab die zu Hause und nutze sie in Zusammenhang mit der XK1 oder dem OB3². Ich find, dass es in Ordnung ist. Das RT-20 klingt für mein Ohr jedoch ne Ecke runder und schöner. Die Zerre klingt dafür beim Rotosphere bis zu einem bestimmten Grad sehr gut. Wenn man zuviel Dampf gibt, ist es schon wieder eklig :)

schönen guten morgen,

ja ja - ich hab dort auch mitgesteigert, wurde am schluss dann aber doch noch überboten - leider - muss ich halt warten bis wieder eine ins ebay kommt
:(

@ToS:
Der Rotosphere ist doch ne Lesliesimulation. Findest du die nicht gescheit?

Hm? Ich hab den Rotosphere doch gar nicht erwähnt? Würd ich übrigens gern mal anspielen, an externen Lesliesims kenn ich nur mein RT20.

Ui, ich hab Tubeman für Rotosphere gehalten...obwohl ich beides hier stehen hab :) Sorry....

Mit dem RT20 machst du sicherlich keinesfalls was falsch :)

//edit: Gerade wird eine im Flohmarkt angeboten...ach ToS...sogar von dir :p

Ich stell jetzt einfach mal frech eine Frage hier rein: Inwiefern unterscheiden sich digitale Orgeln mit älterer Bauart von neueren Modellen wie den Simulationen von Clavia? Gibt es da Unterschiede im Umgang mit dem Sound? Was genau wurde alles verbessert? Schau nämlich ein paar Threads weiter selber nach einer Orgel.

Hui, da reist du ja was an. Grundsätzlich kann man deine erste Frage mit zwei Worten beantworten: In Allem :)

Die neueren Orgeln klingen weit detaillierter. Der Klang ist aufgelöster und näher am "Original" (ist ja meist die B3) dran. Die Percussion wurde verbessert, das Leslie sowieso. Eigentlich kann man da alle eigenschaften aufzählen, die eine digitale Orgel so mit sich bringt :)

Ok, danke für die Antwort, das Nord Electro II ist somit schon fast beschlossene Sache für mich.

Okay...aber vorsicht: Bedenke, dass du nur einen Sound gleichzeitg fahren kannst. Also eine Tastatur mit Orgel und eine mit Rhodes geht nicht !