Wie ich mich schlaugelesen habe ist der Vox Sound relativ leicht mit den Zugriegeln (zumindst annähernd) zu bekommen.
Naja kommt drauf an, was man als annähernd bezeichnet. Klingt ein Rhodes annähernd wie ein Wurlitzer?
Aber es stimmt schon - mit Hammondzugriegeln kriegt man schon einen Sound hin, den so gut wie alle Hörer als "ja, klingt nach dieser roten Transistororgel aus den 60ern" einordnen würden.
Die Zugriegeleinstellung von netstalker find ich allerdings etwas seltsam, ich würd 808888808 empfehlen. Das entspricht auch eher den Fußlagen einer Continental.
Zu Nord:
Ich find die Continentalsounds von Nord nicht wirklich toll - aber das sind sie so gut wie nirgends. Wird von den meisten Keyboardern ja auch nicht erwartet.
Man muss auch beachten, dass Nord die zweimanualige Super Continental als Vorbild hat - für den "klassischen" Sound der einmanualigen Continental darf man nicht alle Zugriegel verwenden. 088800888 und Octave Shift auf -1 entspricht einer einmanualigen Continental mit allen Zugriegeln draußen.
Ich würde an deiner Stelle mal das Nord Electro anspielen und folgende Einstellung probieren:
Vox Orgelmodell mit 088800888 Registrierung, Ampsim auf Twin, bei EQ die Höhen auf -8db und die Mitten auf 1,5 kHz und +8db
Das is meine Einstellung für einen halbwegs brauchbaren Continentalsound. Kannst du ja dann mal vergleichen mit dem Hammondmodell mit 808888808 Registrierung.
Übrigens: wenn du wissen willst, wie eine richtig (!) gute Continental Emulation klingt:
http://www.martinic.com/combov/
Bei den ersten beiden Soundsamples hört man auch sehr gut, wie wichtig eine gescheite Ampsim für einen fetten Continentalsound ist....aber das is ein eigenes Kapitel für sich