Hammond Tongenerator A 100 ölen

• Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Hallo zusammen,

nachdem ich hier im Forum einiges über das Ölen gelesen habe, bin ich doch am Zweifeln, ob man nur das Pressolöl nehmen kann oder im Verhältnis 50:50 Pressolfeinmechaniköl und Pressolnähmaschinenöl mischen sollte. Danke für eure Antworten.

Viele Grüße
Udo

Eigenschaft

Hallo Udo,

die Meinungen gehen in der Tat etwas auseinander. Ich öle meine Orgel seit vielen jahren mit dem Pressol Feinmechaniköl und meine Orgel läuft seit vielen Jahren tadellos.

Gruss Helmut

Alibaba100":qu5xged9 schrieb:
....das Öl muss harzfrei sein. Pressol Feinöl (gibt es hier: http://www.voelkner.de/products/18950/P ... te-10.html) hat diese Eigenschaft.
Uhrmacheröl soll auch funktionieren.
In jedem Fall nicht "überölen".
Generatorische Grüsse

Wolfgang

,,Überölen" bezieht sich hauptsächlich auf die Ölwanne auf dem Scanner. Dort nur soviel hinein, daß der Filz gerade mal getränkt ist.
Aber eigentlich kann man die Orgel nicht überölen und es schadet auch nicht. Überschüssiges Öl folgt der Schwerkraft und landet letztlich auf dem Wohnzimmerteppich.

Auch aus dem Scanner kann es (normalerweise) nach unten ablaufen durch ein kleines dort vorhandenes Loch.

Grüße
Christoph

Hallo,

ganz herzlichen Dank für die Antworten.

Viele Grüße aus der schönen Pfalz
Udo

Achtung! Wenn der Scanner überölt ist, geht das Vibrato nicht mehr. Er muss dann zerlegt werden. Kommt ständig vor. Das Vibrato fängt erst an zu wummern (Motorboating) bis dann nichts mehr geht. Der Filz in der Ölwanne muss getränkt sein. Es darf kein Öl in der Wanne stehen. Scanner zerlegen heisst Generator ausbauen, alle Einzelteile des Scanners mit Waschbenzin säubern, beim Zusammenbau alle Kabel wieder an der richtigen Stelle anschließen.

http://youtu.be/D__msjsTpUU

Scanner zerlegen heißt Scanner ausbauen, nicht Generator ausbauen.

Scanner "Überölung" ist ein undefinierter Begriff wie auch die Ursache des Motorboating vielschichtig sein kann.

Grüße
Christoph