Hammond Tone Kabinette

  • Ersteller Markus_6120
  • Erstellt am
Markus_6120
Markus_6120
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.11
Registriert
20.08.08
Beiträge
42
Kekse
22
Ort
Schwarzwald
Hallo alle zusammen.

Nachdem ich nun im Bilde über die verschiedensten Leslie-Typen bin, habe ich noch eine Frage zu den sog. Hammond-Tone Kabinetten. Klar, die haben im Gegensatz zu den Leslies keinen Rotary-Speaker. Aber wie steht es mit dem Klang? Ich würde mich freuen, wenn jemand von euch über seine Erfahrungen mit einem Hammond Ton Kabinett ein paar Zeilen schreiben könnte.

@ Helmut: Vielen Dank für Deine E-Mails!

Ein schönes Wochenende euch allen!

Markus
 
Eigenschaft
 
Tonkabinette haben ihre Vor- und ihre Nachteile zu Leslies.
Ich kann aber nur zum HR-40 im Vergleich zum 22H (122) was sagen, da ich beide parallel nutze:

Der Klang des HR-40 ist logischerweise steriler, aber auch etwas fetter. Das HR-40 hat 2 Treble-Lautsprecher und 9 Baßlautsprecher, die deutlich mehr Baß - vor allem für das Pedal - bringen als das Leslie. Das Tonkabinett ist sehr gut für klassische Stücke, aber auch Jazz oder Rock geht, wenn man bewußt einen sterilen, aber fetteren Klang will.

Jedoch kommt das Hammondvibrato beim HR-40 besser zur Geltung. Der ideale Klang für klassische Sachen, aber auch Rock und Jazz geeignet- je nachdem, was man spielt, ist die Kombination beider, solange man kein Tremolo braucht. Ansonsten könnte man dieses auch über V-3 erzeugen.

Ich habe an meiner Orgel beide Systeme, die ich durch den Echo-Schalter einzeln oder zusammen ansteuern kann.

Demnächst will ich sowieso mal Hörbeispiele aufnehmen und hochladen. Dann wird der Unterschied sicherlich recht deutlich.

---

Solltest Du mal Richtung Bamberg kommen, kannst Du die Orgel mal direkt ausprobieren.
 
Servus zusammen.

Zunächst einmal vielen Dank für eure Beiträge. Ich suche im Prinzip ein Leslie bzw. Hammond Tone Cabint für meine C1. Diese ist ja mit einem 11-Pol Anschluss für Leslies ausgestattet und ich denke, dass der Sound dann wirklich gut ist.

Da die C1 den Leslie-Effekt bereits "simuliert", wäre im Prinzip ein Tonkabinett fürs erste ganz in Ordnung. Wenn ich mir später dann mal eine B-3 zulege, dann habe ich bereits schon mal eine Box dafür.

Zu Ippenstein: Klar, ich öfters mal in Bamberg "unnerwegs" :)

Greets,

Markus
 
Hallo Markus,

Vorsicht: Die Leslies und Tonkabinettanschlüsse variieren! Die gängigen Tonkabinette PR-40 und HR-40 haben einen 6 poligen Anschluß. Ich weiß jetzt nicht, wie die Leistungskonfiguration der C1 aussieht, aber letztendlich müßte sie das Tonkabinett (amerikanisch) mit 2 x 117 V, (deutsch 230 V) versorgen, sowie zwei Signalkabel und ein Groundkabel gelegt werden.

Ich weiß jetzt nicht, was für ein Ding die C1 ist, aber wenn sie transportabel ist, können wir sie bequem mal an der Hammond anschließen (1 Mono-Cinch, also Mono-Line-out würde reichen, habe Adapter), sodaß Du Leslie und Tonkabinett ganz einfach mit der C1 ausprobieren kannst. Gib mir einfach per PN bescheid, wann Du mal vorbeikommen willst.

--- hab mir gerade mal die C1 angesehen. Die wiegt ja nur die Hälfte meines Stagepianos... also mitbringen und ausprobieren ;) ----

Gruß

Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben