Hammond T500 Basspedal demontieren

hape13
hape13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.25
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe gestern eine Hammond T500 bekommen. Das Basspedal klappert, da die Dämpfungselemente sich über die Jahre in Staub aufgelöst haben.
Ich habe bereits viel über Ersatzmaterial wie Filz oder Gummi gefunden. Leider finde ich keine Hinweise zur Demontage. Die Pedaleinheit ist mit vier Schrauben von unten gehalten.
Ich habe versucht, das zu lösen. Es sitzt jedoch auch nach vorsichtigem Anlösen der Schrauben noch so fest, dass ich Bedenken habe, einen größeren Schaden anzurichten. Ich weiß nicht, wie es genau darüber aussieht, da die Platine darüber montiert ist und ich diese möglichst nicht lösen möchte.

Kann mir jemand mit Sicherheit sagen, ob ich die Pedaleinheit nach Lösen der auf dem Bild markierten Schrauben nach unten demontieren und dann modifizieren kann?
Vielen Dank!

Cheers,
HaPe

Anhänge

• 1739105578547.png
    1739105578547.png
    4 MB · Aufrufe: 47
ich würde erst mal versuchen die Federn von den einzelnen Pedal auszuhängen, vielleicht kann man dann auch so die Filze austauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich würde erst mal versuchen die Federn von den einzelnen Pedal auszuhängen, vielleicht kann man dann auch so die Filze austauschen.
Ja, danke. Das wäre auch mein Plan B. Aber lieber wäre mir A. ;)

Musst schon die hintere Wand abnehmen um zu sehen, was ev. noch abzubauen/ -klemmen ist.
Sollte doch kein Hexenwerk sein...

Die 4 Schrauben müssen von unten gelöst werden. Evtl. befinden sich noch am Rückwandsockel hinten 2 weitere Schrauben. Dann lässt sich das Pedal herausziehen.

Nichtsdestotrotz tut man sich um Welten leichter, wenn man den Pedalkabelbaum ablötet und das Pedal auf der Werkbank reparieren kann.
Michael

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben