Hammond T200,welches Leslie passt?

• Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Hallo, wer kann mir sagen, welches Leslie zu meiner T200 passt?
An der Orgel ist ein 6 Pin Kabel angeschlossen.
Gruss Frank

Eigenschaft

Hallo Frank,

willkommen im Forum. Du hast Dich hier gleich mit einer Frage vorgestellt. Nun gut.

Wir sollten das aber im entsprechenden Strang weiterdiskutieren.

Grüße
Christoph

Hallo Frank,

bei der T200 ist doch ein internes Leslie vorhanden ?
Hier ein Link, wo Du die T-Modelle mit ihren Eigenheiten aufgelistet findest: http://www.captain-foldback.com/
Einen Anschluß für ein externes Leslie hat die T200 nicht! Die TTR Modelle hatten einen Preamp II eingebaut, der den Anschluss eines Leslies mit 9-Pol System ermöglicht.
Und hier ein Link zu den unterschiedlichen Leslie-Anschlss-Systemen mit Zuordnung zu den Leslietypen: http://mosweb.federalproductions.com/kn ... nout-data/
Die Frage welches Leslie passt zu T200, lässt sich nicht eindeutig beantworten, da grundsätzlich alle gängigen Leslietypen angeschlossen werden können, allerdings nicht ohne Modifikation. Die TTR hatten wie gesagt einen Preamp II eingebaut, die bekanntesten 9-Pol Leslies sind die 760/770er Leslies.
Wenn ich mich richtig entsinne, sollte ein Abgriff eines Line-Out-Signales am Eingang der internen Endstufe möglich sein. Dieses Signal könnte dann einem Preamp II zugeführt werden, der dann wiederum ein 760/770 betreibt. Einen solchen Preamp II (als Einbauvariante) habe ich noch rumstehen.
Aber wie erwähnt, lassen sich grundsätzlich auch die anderen Leslies anschliessen. Es ist eine Frage des Aufwands. Gute Leslies, wie z.B. ein 760er beginnen bei € 600 ein Preamp liegt zwischen € 100-200 und Röhrenleslies beginnen bei € 1000 und gehen schon mal bis € 2000.

Gruß Helmut

Gruss Helmut

HelmutN":30ef0nb1 schrieb:
Hallo Frank,

bei der T200 ist doch ein internes Leslie vorhanden, zumindest hatte ich mal so eine bei mir stehen ?
Hier ein Link, wo Du die T-Modelle mit ihren Eigenheiten aufgelistet findest: http://www.captain-foldback.com/
Einen Anschluß für ein externes Leslie hat die T200 nicht. Die TTR 100 Modelle hatten einen Preamp II eingebaut, der den Anschluss eines Leslies mit 9-Pol System ermöglicht.
Und hier ein Link zu den unterschiedlichen Leslie-Anschlss-Systemen mit Zuordnung zu den Leslietypen: http://mosweb.federalproductions.com/kn ... nout-data/

Gruss Helmut
Helmut,

Er sagte doch: "an die Orgel ist ein 6 pin Kabel angeschlossen"

Und bitte den Thread hier nicht weiterspinnen , sondern im Fachbereich, wo ich bereits einen angelegt habe.

ja da gibt es einen Anschluss, nur ist das, wenn ich mich richtig entsinne, kein Leslieanschluss gewesen. Zum Betreiben eines Leslies sollte dann auch entsprechende Schalter vorhanden sein, nicht die Schalter fürs interne Leslie, sondern evtl. ein Halfmoon.
Klar wir mutmassen im Moment, weil wir nicht wissen, ob die T200 nicht bereits entsprechend für ein externes Leslie vorbereitet ist. Meine Aussagen beziehen sich also auf eine nicht modifizierte T200.

Gruss Helmut

PS: ich habe den Thread hierher verschoben

Hallo, alle zusammen, die Orgel ist schon umgebaut und es sind zwei Halfmoonschalter angebaut. Das Kabel hat 6 Pins.
Ich Bedanke mich über Eure promte hilfe
Gruß Frank

Frank":2q279vtv schrieb:
Hallo, alle zusammen, die Orgel ist schon umgebaut und es sind zwei Halfmoonschalter angebaut. Das Kabel hat 6 Pins.
Ich Bedanke mich über Eure promte hilfe
Gruß Frank

Dann solltest Du jetzt mal vielleicht versuchen zu skizzieren, wie der Anschluß an die 6pol. Buchse aussieht. Vielleicht auch ein Photo posten.

Grüße
Christoph

Hallo Christoph,
Habe leider jetzt erst Zeit ins Forum zu gehen, muß gleich zur Probe und kann den Stecker dann Fotografieren.
Stelle das Bild dann heute Nachmittag ins Forum.
Vorab schon mal Herzlichen Dank.
Gruss Frank

Hallo Christoph,
Wie gewünscht das Foto vom Lesliestecker, hab auch noch`n Foto von den Halfmoons dabei getan.
Warum zwei???
Ich hoffe du kannst mit den Fotos was anfangen.
Gruss Frank

Anhänge

• foto 003.JPG
    foto 003.JPG
    111,3 KB · Aufrufe: 159
  • foto 006.JPG
    foto 006.JPG
    102,8 KB · Aufrufe: 151
  • foto 007.JPG
    foto 007.JPG
    120,5 KB · Aufrufe: 155
Frank,
schön. Man sieht hier übrigens 2 Halfmoonschalter und ein Lesliekabel, die zusammen mehr wert sind als die Orgel alleine ;)

Was ich meinte, war ein Photo vom Innenraum der Orgel; dort, wo das Lesliekabel angeschlossen ist. Interessant wäre, erkennen zu können, welche Strippen am 6pol. Lesliesockel angeschlossen sind.

Die Draufsicht auf die 6pol. Kabelbuchse ist zwar schön und erfreut das Herz eines jeden Hammondenthusiasten, ist aber technisch nicht weiter aussagekräftig, was die Beantwortung Deiner Ausgangsfrage betrifft.:)

Grüße
Christoph

Von meinem iPhone gesendet während ich fuhr, aß, tippte, las und einen Rubik cube löste.

Hallo, Christoph
Wie immer habe ich jetzt erst Zeit ins Forum zu gehen.
Schicke dir morgen Fotos vom Innenleben.
Gruss frank

Hallo Christoph,
Hat lange gedauert, aber ich versuch mal Dir ein paar Bilder zu schicken.
LG Frank

Anhänge

• DSC_0203.JPG
    DSC_0203.JPG
    118,8 KB · Aufrufe: 142
  • DSC_0204.JPG
    DSC_0204.JPG
    109 KB · Aufrufe: 144
  • DSC_0208.JPG
    DSC_0208.JPG
    86,3 KB · Aufrufe: 140
Um nun endgültig Deine Frage zu beantworten:

dies ist ein Anschlußkit 012617 (7279) , geeignet für Leslies vom Typ 147 (145, 247) und einige andere wenige bekannte. Aber nicht 122.
--
Christoph

Hallo Christoph,
Herzlichen Dank für deine Mühe. Dann werde ich mich jetzt mal auf die suche nach so einen Teil machen.
LG Frank