Hammond - Spieltechnik à la Lonnie Smith: Wo nachlesen? Wie kennenlernen? Was hören?

P
Pit-PB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.24
Registriert
22.04.08
Beiträge
138
Kekse
0
Liebe Experten,

auf der Seite von Lonnie Smith begrüßt der Meister uns mit einem sehr swingenden Percussion-Schmatzen auf Manual I, begleitet von seinen berühmten Shouts auf Manual II. (incl. seiner Stimme) Alles sieht sehr relaxed aus, ist aber ziemlich fix gespielt. Das muß man erst einmal alles nachvollziehen, was er da macht.
Weiß jemand mehr über Lonnie Smith als Lehrer? Ist er auch als Dozent tätig? Gibt es Transkriptionen seiner Impros von ihm? Geben die Großmeister eigentlich auch Kurse bzw. gibt es Material zum nachfingern?

Natürlich wird da auch mit Wasser gekocht, was mich hoffen läßt, daß der ein oder andere von Euch weiß, was Dr. Lonnie Smith da macht.
Die Hammond-Spieltechnik ist dargestellt in Büchern, wo ich ersatzweise gleich zwei Bücher geordert habe.
978-1882146857
978-0634014338

Aber es gibt so viele Stile und Spielarten. Mich interessiert der funkige am meisten. Hat jemand noch einen Tip?
Pit
 
Eigenschaft
 
Das, was der Doctor da spielt ist seine Schöpfung, "If You See Kay" oder "Play it Back". Er ist so durch und durch funky, exaktes timing, Arbeit mit dem Fußschweller, toe-Tapping mit dem Baßpedal, aber auch die eine durchgehend gespielte Aufwärtsphrase.

Mir ist nicht bekannt, daß Dr. Lonnie je Workshops gegeben hat. Die Meister geben ihre geheimsten Rezepte nur ungern preis.
Von Joey weiß ich es. Der war öfter schon in Italien.

Im übrigens ist das aber auch kein Hexenwerk. Das sind übliche Einstellungen wie 888 000000 Perc. 3rd., C3 Vibrato.

Wichtig sind die Pausen, die er mit Stimme, Klatschen, aber auch mit nichts füllt.

"Play it Back" ist ein rhythmisch trickreiches Stück. Es befindet sich auch auf einer CD, die der niederländische Guitarrist Martien Ooster mit Dr. Lonnie aufgenommen hat. Und da merkt man, daß selbst Lonnie Mitspieler gelegentlich Probleme
mit dem richtigen Einsatz des Themas haben.

Ich kann nur immer wieder sagen: Es geht nichts über Hören und immer wieder Hören.

http://www.youtube.com/watch?v=e5r3kLEOgQA

http://www.youtube.com/watch?v=y233msRwcck&feature=related (allerdings mit Randy Johnston an der Guitarre)
 
Was haltet Ihr denn vom Organisten des Trios McTuff namens Joe Doria? Auf seiner Webside bietet er direkt online-Videos an. http://joedoriamusic.com/lessons.html
Die kleinen Video-schnipsel sind doch vielversprechend, oder?

á propos Play it Back - gibt es da ein Leadsheet dafür?

Danke für jeden Tip!
Pit
 
Was haltet Ihr denn vom Organisten des Trios McTuff namens Joe Doria? Auf seiner Webside bietet er direkt online-Videos an. http://joedoriamusic.com/lessons.html
Die kleinen Video-schnipsel sind doch vielversprechend, oder?

Vielversprechend in puncto was? Daß man gute Instruktionen erwarten kann? ich habe mal in das erste Video hereingeschaut. Als sehr beredter Lehrer gibt er sich ja nicht gerade zu erkennen. Und das, was er da spielt? Das hat irgendwie keinen Anfang und kein Ende. Ziemlich formloses Geplätschere. Auch der Blues in F. Er versucht sich da in chromatischen Verschiebungen. Das ist was für die höheren Semester. Da gefällt mir Tony Monaco besser.

á propos Play it Back - gibt es da ein Leadsheet dafür?

Danke für jeden Tip!
Pit

Irgendwo geistert ein GIF davon auf meinen Platten herum. Ich muß mal suchen.
 
Hi Pit,Tony Monaco (toller Orgler !) bietet Lern-DVDs auf seiner Homepage an.(Ich habe einige davon, leider kaum Zeit zum durchackern !)Neuerdings bietet er auch online-Unterricht an.GrussMarkus
 
Hammond France hat noch Bruno Micheli in petto.
http://www.brunomicheli.com/
Hat jemand seine watch & practice DVD? Die youtube-Videos mit seinen Erläuterungen finde ich nicht schlecht - so müßte man erst einmal spielen können...
Er arbeitet wohl auch mit Griffbildern, was mir natürlich aus dem Herzen spricht (siehe hier http://peter-ewers.eu/flipbooks/ewe...rs_einfach-spielen/ewers-einfach-spielen.html) - Jimmy Smiths angebliches Plakat an der Wand mit dem Pedal darauf ist vielleicht mehr als eine Anekdote?

Danke für jeden Tip!
Pit

P.S.: Überhaupt sind die Berührungen zu den klassischen Organisten tatsächlich fließend. Marcel Dupré soll in frühen Zeiten im Kino Stummfilme begleitet haben. Sehr nett auch Carol Williams
http://www.youtube.com/watch?v=m0CrAr24qPY als Warm-Up für http://www.youtube.com/watch?v=3XBVAupXSbk
Eigentliches Metier ist das da http://www.youtube.com/watch?v=VVWRg2YMGN8
 
Nochmals zu Dr. Lonnie:
Einen Eindruck vermitteln auch die verschiedenen Youtube-Videos, selbst wenn man ihm da ebensowenig direkt in die Karten schauen kann wie anderswo. Je nach Kameraperspektive lässt sich aber zumindest ein wenig nachvollziehen, wie er die einzelnen "Ebenen" des Instruments koordiniert. Auch wenn daraus dann (zumindest für mich) zwangsläufig folgt, dass man ihm das nicht so schnell nachmacht :D
 
Ich kenne niemanden, der die Hammond so schön zum "sprechen" bringt.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, sehr schöne Squabble-Version von Satin Doll, in Japan aufgenommen. (Nicht wundern, der linke Kanal ist wirklich tot).
Bei Lonnie sitzt jeder Handgriff und jeder Pedaltritt. Wenn man von den zeitgenössischen Organisten spricht, kann man Lonnies gefühlvollen Umgang mit der Hammond kaum toppen.

Jimmy Smith war allerdings eigentlich die prägende Kraft des Hammond Jazz. Ich denke z.B. an diese Aufnahme (It's All Right With Me) aus 3Sat.





Oder diese Aufnahme:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde

Dieser Thread macht echt munter!
Danke für die tollen links zum Dr. Lonnie,
für den zu Bruno Micheli - seine Bass-Lektion gefällt mir,
und natürlich die beiden farbigen Leckerbissen von Jimmy!!!

Keep it up, cats,
Etienne
 
Hallo Experten,

ganz herzlichen Dank für den Hinweis auf "When you see Kay!!". Eure Tips sind sehr wertvoll.
Hat jemand zufällig das leadsheet von "It's alright with me"?

Tatsächlich braucht es wohl eine "Handbibliothek" mit all den Tunes. Daran läßt sich wohl am besten studieren, wie die "cats" das dann machen.
Mir liegen nur uralt-Teile eines grauenhaft kopierten Real-Books vor. Könnt Ihr da was empfehlen?

Eine Idee wäre vielleicht, das Jimmy Smith-Repertoire zu orten bzw. zu sortieren. Das obige "It's alright with me" z.B. scheint er ja häufiger eingespielt zu haben.
DEN Jimmy Smith gibt es wahrscheinlich gar nicht. Nach einer frühen Phase, sind besonders spannend die "Jahre der Meisterschaft", oder? Ich tippe mal, die liegen um 1968 herum?
Schwer auszudrücken, aber irgendwie wirken diese Aufnahmen auf mich sehr relaxed und unglaublich inspiriert. Auf diesem Video z.B. kann man ihm auch noch ein wenig über die Finger schauen.
http://www.youtube.com/watch?v=rdFMpXaCLJ8&feature=player_embedded#!
Stupende Technik und dazu alles sehr unpretentiös gespielt, was sicher die Atmosphäre im Saal Pleyel (der in Paris? Aufnahme für das frz. Fernsehen?) bedingt hat. Smith fährt seine B3 ohne mit der Wimper zu zucken in den Overdrive, um sie gleich im nächsten Augenblick wunderbar zurück zu nehmen - herrlich! Weiß jemand von Euch ob es von Jimmy ausnotierte Soli gibt?

Klar, nachspielen ist nicht dasselbe. Aber: Wenn man den ganz Großen über die Schulter schaut, dann geht einem vielleicht eher das Licht auf.
Mir geht es jedenfalls so.

Lonnie Smith rockt hier z.B. für eine Technik-Demo ab und das wirkt wie eine Sammlung seiner Spieltechniken.
http://vimeo.com/14808113
http://youtu.be/2Ff2xCYwAtA spielt neo ventilator, interessant für die Technik
Da hätte ich nicht wenig Lust das mal aufzuschreiben und zu analysieren. Macht jemand mit?

D A N K E für jede Eurer Hilfestellung für mich als "B3-Aspiranten". Dank an Don Leslie für den Link zum organfreak. Spannende Einsichten dort zur Frage des unisono-Spiels von Pedal und linker Hand!

Pit
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ganz kurz:

Für Standards finde ich das "557 Jazz Standards: Swing to Bop" gut, weil einfach richtig richtig viel drin ist. Harmonien und Layout finde ich nicht so toll, aber zumindest ersteres kann man ja noch passend arrangieren.
Für Jazzkompositionen sind eigentlich so ziemlich alle Real Books gut. Im alten 5th und im neueren 6th Edition sind viele schöne Sachen drin, ganz zu schweigen von den New Real Books - die aber ganz schön teuer sind, und bei denen man auch wieder ne Menge Zeug mitbekommt, das man vielleicht gar nicht haben will.
 
Ausnotierte Soli von Jimmy? Wenig bis keine. Ich wünschte, ich hätte in meiner Jugend sowas wie Youtube gehabt. Wir hatten nur Vinyl und unsere Ohren.
Heute kannst Du den Meistern über die Schultern gucken und dazu über einen Schieberegler anhalten, Dir mit Transscribe die Akkorde, falls Du sie nicht selber heraushören kannst, auch noch herausfinden lassen. Was will man mehr? Es gibt so viel mehr Möglichkeiten.

Übrigens habe ich "It's All Right With Me" (Cole Porter Song, Realbook 3, p. 152-153) nicht als repräsentativ für Jimmy Smith oder Hammond Organ Jazz schlechthin ausgewählt. Es ist nur eine kleine Facette des großen Variantenreichtums der Hammond-Spielweisen und ich hatte es als Video-Replike auf die Dr. Lonnie Squabble-Nummer gedacht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischennachricht zu den obigen Büchern:

Die sind richtig gut. Das hammond complete überzeugt durch eine nett gemachte Übe-CD und beschäftigt mich völlig. Die Sammlung von Licks im zweiten Band ist nur mit Pedal zu schaffen und teilweise richtig kompliziert.
Übrigens ist das "Lehrvideo" von Bruno Micheli im ersten Drittel (Left-hand-Bass-Technik) sehr instruktiv. Leider geht die Tonspur nicht, was aber der ganzen Sache à la "watch & practice" keinen Abbruch tut.

Noch mal die Nachfrage:
Wer hat Transkriptionen von Jimmy Smith? Stecke da gerade knietief in einer drin (meine Güte spielt der sauschnell, und dann diese Riesenpranken...). Aber ich rücke ihm jetzt mit amazingslowdowner auf die Pelle. Die Baßlinie des ersten Chorus hat er schon preisgegeben (überraschend simpel aber sehr effektvoll).

Danke für jeden Tip!
Pit
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben