Hammond-sound für manche Gelegenheiten...

• Ersteller skaguitar
  • Erstellt am
skaguitar
skaguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.18
Kekse
679
Hallo Tastenkundige :)

Die Anfrage kommt hier bestimmt jeden zweiten Tag:

Ich bin Gitarrist und will den Sound meiner Coverband gerne an manchen Stellen durch eine Hammond-sound bereichern. Außerdem steh ich so dermaßen auf den Sound :)
Ich habe mich schonmal etwas eingelesen aber nun Mal so gar keine Ahnung von der Thematik.
Was wäre für den Gelegenheits- und Zuhausespieler die praktikabelste Variante?
Am liebsten wäre mir Hardware, da ich nur einen Linux-pc besitze und sich das erfahrungsgemäß mit kommerziellen Vst's nur bedingt verträgt. Ein Midi-Keyboard besitze ich ebenfalls schon.
Gibt's da nun irgendwelche Geheimtipps? Darf auch gerne gebraucht oder schon älter sein. Hauptsache der Sound stimmt.

Ich freue mich auf viele hilfreiche Antworten :)

Viele Grüße,

Daniel

Eigenschaft

Vielleicht mal nach gebrauchten Roland VR-09 Ausschau halten?

Erschwinglicher als den Expander Bundle mit Drawbar Controller? Ab und an mal gebraucht - aber nicht oft. Kenner behalten das, was gut klingt..:evil::engel:
Klar, funktioniert mit jedem Keyboard, das Midi senden kann - wenn man die Controller entsprechend mappt, kann man den Expander auch mit (fast) jedem Keyboard bedienen (Leslie, Drawbars, Chorus/Vibrato,...).
Oder halt den "großen" Expander.

Du kannst von GSi die VB3 nehmen und Dir einen Drawbar-Controller suchen, oder gleich so ein Ding wie von Ferrofish anschaffen,
aber trotzdem wird das alles irgendwo Murks bleiben. Investiere in eine solide Hammond SK2 mit EXP 50 Pedal und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heyyy, ich glaub der Eisenfisch ist genau das wonach ich gesucht habe. Das gibt's gebraucht für Nen schmalen Taler und reicht denke ich fur erste Gehversuche.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na das wär ja schön, wenn Du für nen "schmalen Taler" an ein Ferrofish gebraucht rankommen könntest. Dann hast Du noch einen halben Taler für ne Flasch Wein über. :great: (Hab mir grad eine mit Erdnüssen und Aufback-Baguette im Penny geholt - mir war so danach...) :whistle:

• Gefällt mir
Au ja, Flasche Wein ist eine gute Idee ;-)
Ich werde mir so ein Teil jetzt Mal besorgen und werde euch berichten, wie sich das ganze so angeht. Ich bin ja eher der Saitenmensch. Und Orgel Spielen ist ja doch nochmal was ganz anderes als Piano. (Was ich auch nur leidlich spielen kann...:-D)

Vielen Dank für die kompetente Beratung!

Daniel

• Gefällt mir
wie wärs mit nem gitarren synth...

dann musst du nicht noch mit ner keyboard tastatur spielen lernen sondern kannst direkt loslegen

Sorry - aber die Sounds dieser Dinger haben mit "Hammond-Sound" gar nichts gemeinsam.
Dazu kommt, dass die Spielweise einer Hammond auf eine rOrgel nicht möglich ist - genausowenig, wie man auf einem Keyboard Gitarre spielen kann.

• Gefällt mir
Ja, das war mein erster Impuls, so ein Ding Mal zu testen. Diverse Videos haben mich aber davon abgehalten. Der Sound ist doch noch relativ weit weg von dem, was ich mir vorstelle. Ich hab ja keine Angst vor Tasten :-D

Dann schau doch mal hier:

Die VR-09 ist zur Zeit - vor allem wenn man bedenkt, dass durch einen Editor noch ein Vielfaches der offiziell abrufbaren Sounds abgerufen und gespeichert werden können - das Keyboard mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Die Orgel ist sehr ordentlich. Durch das Update auf OS 1.12 hat der eingebaute Leslie-Effekt nochmal gewonnen, durch einen (Mini-)Vent(ilator) klingts dann nochmal besser.

Ok, es ist eine Rompler-Orgel, die Tastatur und das Gehäuse könnten auch besser sein, aber für den Preis findet man kein besseres Allround-Teil mit passabler Orgel, noch dazu die ganzen zusätzlichen "hidden sounds" aus den Roland -Romplern der Fantom-/JV-/XV-Serie, sozusagen ein echter Geheimtipp!

Falls du mehr ausgeben willst, ist natürlich auch der Nord Electro in seinen verschiedenen Varianten zu empfehlen, ist wertiger gebaut, noch bessere Orgel, aber kostet auch mehr als doppelte.

Durch das Update auf OS 1.12 hat der eingebaute Leslie-Effekt nochmal gewonnen, durch einen (Mini-)Vent(ilator) klingts dann nochmal besser.

Weißt du, ob bei dem von dir verlinkten Video bereits das Update drauf ist? Ich finde, das klingt doch ganz ok.

Rompler orgel, hm, da werden dann nicht die Tonraeder simuliert?

Da kommt es dann doch zu diesem phasing-Phaenomen?

Hatte gehofft da steckt zumindest ne alte vk7 Technologie drin.

.... das ist KEINE Rompler Orgel im VR09.... Virtual Tonewheel COSM engine.

... dann noch SN und PCM synth Sounds.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weißt du, ob bei dem von dir verlinkten Video bereits das Update drauf ist? Ich finde, das klingt doch ganz ok.

Das Video ist schon älter, dürfte noch ohne das Leslie Type 3 sein.

Habe mich etwas missverständlich ausgedrückt: die Orgel im VR-09 ist tatsächlich Tonewheel, der Rest Roland-Rompler. Die Orgel ist tatsächlich sehr ordentlich, kein Vergleich zu Fantom, XP-30 oder JV-1010, die ich alle mal hatte.

Hatte gehofft da steckt zumindest ne alte vk7 Technologie drin.

Ich habe die alte VK7 und bin eigentlich ziemlich zufrieden. Lediglich Pianosounds fehlen mir, weswegen ich mich so langsam nach Alternativen umschaue. Aber der Orgelsound ist schon ziemlich gut. Hier mal eine Aufnahme, die ich mit einem externen Motion Sound R3-147 Leslie gemacht habe. Für diejenigen, die das nicht kennen: das war ein 19 Zoll Leslie mit echtem rotierenden Hochtonhorn und Röhrenvorstufe:

https://soundcloud.com/piano-gregor/rockballade

Gebraucht wird die um 500 Euro gehandelt.