Hammond SK1

• Ersteller Robertt ttt tt
  • Erstellt am
R
Robertt ttt tt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.15
Kekse
0
Hallo,
ich habe eine SK1 und würde gerne eine externe Tastatur als "lower" auch mit Orgel Sound spielen.
Ist das möglich?

Eigenschaft

Ja. :) (solange die externe Tastatur über eine MIDI-Schnittstelle verfügt)

Danke, wenn du mir jetzt noch sagen könntest, welche Knöpfchen ich drücken muss, weil ich's selber nicht herausbekomme....

.... sofern die externe Tastatur auf Midi-Kanal 2 sendet, sollte das "von ganz alleine" funktionieren...

von ganz alleine bekomme ich nur die "Extra Voice Sektion" auf meine untere Tastatur.
Ich dachte mit dem Schalter "Manual Bass" bekäme ich die Orgel nach unten, klappt so aber nicht

Ach so, ich dachte, Du wolltest nur wissen, ob es grundsätzlich geht... ;)

Als erstes muß Du mal Deine externe Tastatur mit einem MIDI-Kabel an die SK1 anschließen (OUT am Keyboard zum IN der SK1).
Dann überprüfe mal das eingestellte "MIDI Template":
  • Button "MENU/EXIT" drücken
  • "Pfeil nach oben" so lange drücken, bis statt "DRAWBAR" "ZONES" (und darunter "MIDI") im Display erscheint
  • mit "Pfeil nach rechts" zu "MIDI" springen und mit "ENTER" bestätigen
  • ein passendes Template auswählen

TEMPLATE für "lower-Manual-Betrieb"

Voreingestellt ist "Basic" - für Dich würde wahrscheinlich das Template "Two Manual" passen: dort wird ein angeschlossenes MIDI-Keyboard als LOWER-Manual verwendet (bei der 61-Tasten-Version) oder UPPER-Manual (bei der 73er- oder 88er-Version der SK1).
In dieser Einstellung arbeitet die SK1 im Omni-Mode, d. h. alle eingehenden MIDI-Informationen werden unabhängig vom Sendekanal verarbeitet.

Viele Grüße
Torsten

PS: Sorry, habe gerade Internet-Probleme...

Wow, das klappt. Hut ab. Vielen Dank für dein geteiltes Wissen und die Zeit, die du dir genommen hast!!!