Hammond Sk1 - Fußtasterbelegung

• Ersteller orgelarnold
  • Erstellt am
O
orgelarnold
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.24
Kekse
0
Hallo Musiker,
habe seit ca 1 Monat das Hammond Sk1. Habe nun eine Frage mal zu der Fusstaster-Belegung.
Neben den Anschlußmöglichkeiten eines Dämpfer-Pedals und eines Expressions-Pedal gibt es ja
auch noch die Foot Switch Buchse. Diese ist in Stereo ausgeführt so dass man 2 Fußtaster bzw.
ein Dualer Fußtaster anschließen kann.

Frage: wie und wofür benutzt ihr diese Anschlußmöglichkeit? Gar nicht - oder nur einen - oder zwei Taster.
Wer nutzt die Einstellmöglichkeit Bass 1c - 3c.

Da ich keine Basspedale benutze arbeite ich gerne mit Fußtaster. Die Einstellung für Lesley oder
Patch vorwärts/Rückwärts und Favoriten vorwärts/Rückwärts benutze ich sehr häufig. Jedoch könnte
ich mir noch weitere Möglichkeiten vorstellen.
z.Beisp möchte ich gerne die Extra-Voices an/aus-schalten, die Solo-Funktion an/ausschalten per
Fußtaster vornehmen. Ich könnte mir auch vorstellen alle durch die Taster einzuschaltenden Möglichkeiten
durch die Fußtaster zu schalten.
Ich brauche einfach immer zu viel Zeit die Richtigen Taster per Hand ein/aus zu schalten.
Das setzt natürlich voraus das man vorher sich in den einzelnen Patches die Fußtasterbelegung
vorher genau festlegt und beim Spielen der Songs auch weiß welcher Fußtaster was auslöst.

Vielleicht wird ja bei einem neuen Release die Funktionen noch erweitert.

Vielen Dank mal für Eure Erfahrungsberichte zu o.a. Thema
Gruß
orgelarnold

Eigenschaft

Ich hab da meinen Halfmoonswitch dran angeschlossen immer wenn ich nicht mit meinem Hohner ORT 100 Leslie spiele. Alles andere als ein Halfmoon (z.b. Stereo-Fußtaster, internen Knöpfe der SK1 auf der linken Seite, etc.) fürs Leslie regeln finde ich nicht so toll was den Bedienkomfort angeht. Ich weiß selbst nicht so genau warum :D, eigentlich sollten ja die dafür vorgesehenen Knöpfe der Sk auch ausreichen, aber fühle mich mit Halfmoon deutlich wohler. Stereo-Fußtaster fürs Leslie finde ich am verwirrendsten, vor allem wenn man mit echtem Leslie spielt (sprich ohne Status LED).

Hallo kreacher,
danke für Deine Information. Der Halfmoonswitch ist ja für Hammond Spieler ein gewohntes Medium
zur Steuerung des Leslie/Chorus Effektes. Somit ist die Fußtaster Buchse ja belegt. Ich selber habe
bisher immer nur diverse Keyboards gespielt. Dort habe ich immer mit den Fußtastern diverse Steuerungen vorgenommen, z. Beispiel Styles gestartet Transposer benutzt (weiß man sollte in allen Tonarten spielen können), Presets weiterschalten usw. Wollte auch sowas bei der SK1 in den Patches abspeichern.
Habe auf dem Fußtaster zur Zeit nur die Taste "Leslie Fast" liegen. Auf dem 2. Taster wollte ich dann andere
Schaltungen legen. Zum Beispiel die Solo Taste der ExtraVoices. Somit könnte ich dann schnell zum Klavier
wechseln. Bin einfach nicht sicher genug den richtigen Button so schnell zu finden.
Wie schon gesagt sind mir aber die Möglichkeiten zur Belegung der Fußtaster etwas wenig.

Ja, das wäre schon eine gute Idee, kannst du ja mal Hammond Deutschland per Email schicken, vielleicht bauen sie da mal was ein. Das Problem ist mir altbekannt. Ich finde, gerade bei der SK1 muss man aufgrund der vielen Möglichkeiten und Knöpfe leider erst mal ein bisschen "reinkommen", damit man sich nicht ständig "verschaltet", mit der Zeit findet man die Knöpfe dann schon schnell genug und alles automatisiert sich dann. Aber die Bedienung ist insgesamt einfach ein bisschen umständlich - hauptsächlich stört mich persönlich aber ein fehlendes zweites Zugriegel Set...

Hallo Kreacher,
da hast Du recht, der fehlende 2. Zugriegelsatz ist einfach schade. Was die Bedienung angeht sie ist
etwas gewöhnungsbedürftig. Bei manchen Einstellungsmöglichkeiten verstehe ich nicht sofort den Sinn.
Liegt aber sicher auch an meiner Laienhaften Spielmöglichkeiten und den fehlenden Kenntnissen.
z. Beisp. habe ich nicht sofort verstanden warum man die Leslie-Buttons auch auf die Transposer/Oktave
Tasten legen kann. Ich vermute das kann nur mit der Bedienung durch die linke bzw. rechte Hand zusammen
hängen. Mal sehen was uns weitere Release Wechsel noch bringen.
Ansonsten hast Du recht. Hier hilft nur üben üben üben und dann wird es mit der Bedienung auch
etwas besser werden.