Hammond, Registrierungen für Jazz, LH Akkorde, RH Solieren

• Ersteller Selbender Sing
  • Erstellt am
Selbender Sing
Selbender Sing
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.22
Kekse
1.695
Hi,
Ich nähere mich mal wieder der Hammond, nachdem ich ein geniales Video von Tony Monaco bestellt habe.
Der spielt aber immer den Bass mit der linken Hand.

Tony verwendet für seine Spielweise 848 für Linke Hand Bass und Comping (also Begleitakkorde), dazu C3; und 888 für die rechte Hand, wohl auch C3 und 3rd Perc mit slow decay. Klingt sehr geil, ausgesprochen Jimmy Smith mäßig, den er auch sehr verehrt.

Ich brauche aber die Hammond (bei mir Nord Stage 2) eigentlich immer in Bands, die einen Bassisten haben (meist Kontrabass).
Seine Einstellungen klingen da auch nicht schlecht, aber nur, wenn man die linke Hand recht perkussiv einsetzt.
Lässt man einen Akkord liegen, ist die linke Hand zu laut.
Nimmt man dann stattdessen zB 737 oder 748 oder ähnliches, passt es bei den liegenden Akkorden besser, dann klingen die perkussiven aber wieder zu lahm.
Da ich beides gerne abwechsle, bin ich im Moment etwas ratlos.

Wie macht ihr dass denn?

Gruß Selbender Sing

Eigenschaft

Okay,
das habe ich wohl vergessen,
Ich spiele die rechte Hand oben auf einer Miditastatur (die mit dem Nordstage verbunden ist) und unten die linke Hand auf dem Nord Stage selbst.
Spiele die Orgel also 2 manualig, wie bei der echten.
Meine Frage bezieht sich nur auf die Registrierungen (den Midikram habe ich im Griff) :)

Der spielt aber immer den Bass mit der linken Hand.

Das hat sich seit Jimmiy Smith so eingebürgert: zumindest bei "Nicht-Balladen" ;) spielt man den Baß in der linken Hand, unterstüzt vom Pedal.
Das ist aber natürlich nur dann sinnvoll, wenn man keinen Bassisten hat, also alleine oder in der klassischen "Organ Trio"-Besetzung mit Orgel, Gitarren und Schlagzeug spielt.

Lässt man einen Akkord liegen, ist die linke Hand zu laut.
Nimmt man dann stattdessen zB 737 oder 748 oder ähnliches, passt es bei den liegenden Akkorden besser, dann klingen die perkussiven aber wieder zu lahm.

Wenn man in der linken Hand bzw. auf dem unteren Manual keinen Baß, sondern Akkorde spielt, benutzt man üblicherweise eher zurückhaltende Registrierungen ohne (!) 16'. Beispielsweise 008400000 o. ä. Die klingen dann in "normaler Klaiver-Tonlage" und matschen nicht alles zu.
In der Band kann man (je nach Besetzung und Musikrichtung) auch die linke Hand für etwas völlig anderes einsetzen - z. B. Klavier/E-Piano, Streicher, was auch immer.

Wenn Du - wie Manned schon schreibt - mit dem Stage eine zweimanualige Orgel simulieren willst, empfiehlt sich auf jeden Fall ein Split, dann kommt man auch nicht mit der Percussion aus dem oberen Manual in Konflikt.

Viele Grüße
Torsten

PS: ... und ganz wichtig natürlich: Massiver Gebrauch des Expression-Pedals! (von wegen zu laut/zu leise/zu lahm usw.)

Also nochmal:
Ich spiele bereits 2 manualig mit 2 Tastaturen.
Es soll hier ausschließlich um Registraturen für die Situation Hammond + Bassist in der Musikrichtung Jazz gehen.
Alles klar soweit? :)

Also nochmal:
Ich spiele bereits 2 manualig mit 2 Tastaturen.

Na, dann ist ja alles klar. :)
Diese Info kam allerdings erst nach Manned und während ich gerade meine Antwort schrieb.

Trotzdem gilt das Gesagte: Typische Left-Hand-Bass-und-Comping-Registrierung kennst Du ja, für begleitende Akkorde das genannte Beispiel 008400000 usw.

Da Du beides gerne abwechselst, könntest Du auch je nach Bedarf die Presets umschalten - wie bei der echten Hammond: mit A- und Bb-Preset zwischen den beiden Zugriegelsätzen wechseln.
Bei Bedarf während des Spielens nachjustieren.
Und wie gesagt: Expression-Pedal nicht vergessen.

Viele Grüße
Torsten