Hammond PR-40 grollt

• Ersteller Im Maas
  • Erstellt am
Im Maas
Im Maas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.17
Kekse
0
Hallo Alle

Ich habe mir aus England ein Hammond Kabinett PR-40 erstanden. Ich spiele damit meine gechoppte A-100. Mir gefällt er Klang sehr, gerade bei Stöhnern wie "Beggar for the Blues" von Jimmy. Im Ruhezustand zu hören ist jedoch ein grollen, das mich an ein Gewitter von ferne erinnert. Permanent. Ich kann die Ursache nicht orten. Es ist auch so leise, dass es beim Spielen nicht mehr auffällt. Aber schöner wärs halt ruhiger.
Hat jemand einen Tipp ?
Gruss
Etienne

Eigenschaft

hallo etienne,
ich würde mal die röhren(sockel) überprüfen. alle kontakte ok? sauber? röhren evtl. mal tauschen etc.
viel erfolg
bertram

Guck mal nach, was Dein Federhall da tut. Ev. wird der aus irgendeinem Grund in Schwingung versetzt. Schon hast Du Dein Grollen...

Grüße

Ippenstein

Danke für Infos!
Bertram,
habe die Röhren nach Kontakt überprüft. Scheint alles bestens. Die Röhren tauschen... na ja das sind immerhin 13 Stück! Lieber wäre mir, ich wüsste gerne zuvor, welche krank ist, wenn schon. . .

Ippenstein,
der Federhall lässt sich beim PR-40 zu-und abschalten. Sogar separat für hohe- und für Bassfrequnzen. Es "grollt" aber auch ohne den Hall in Betrieb zu haben.

Etienne

Ich tippe wie doctorb33 auch auf Röhre oder Sockel.

Ist das Rumpeln abhängig von der Orgellautstärke (Fußschwellerstellung)? Wenn ja, liegt die Ursache in der A-100.
Einfacher Test: Eingänge des PR-40 (G-G an der Orgel) mit einer Krokostrippe kurzschließen.

Annahme: Es rumpelt weiter. Dann lokalisiere, welcher Kanal im PR-40 es ist.
Der PR-40 hat drei Kanäle. Baß, Höhen/Mitten und Hall.

Wenn Du den Amp vor Dir hast, siehst Du in der 2. Reihe von vorne 7 Röhren. 6 davon sind die Endröhren 6BQ5 (EL84), die von r.n.l. immer paarweise zu den einzelnen Kanälen gehören.

Die 1. u. 2. v.r. (V11 V12) sind f.d. Hall Kanal. Ziehe mal beide und schalte den PR-40 ein. Rumpelt es weiter?
Schalte aus. Nimm das nächste Paar (V7 V7), den Baß-Kanal. Schalte ein. Rumpeln?

Schließlich das 3. Paar v.r. (V2 V3), Höhen/Mitten, und höre, ob es rumpelt. Es sollt immer nur ein Paar gezogen werden, damit das Netzteil weiter belastet bleibt, sonst verschieben sich die Spannungsverhältnisse.

Der Test ist relativ schnell durchgeführt. Danach weißt Du, in welchem Kanal das Rumpeln entsteht.

Vielleicht ist es aber danach auch schon verschwunden :)

Hallo Don

Danke für die Anleitung und die Detail-Angaben!
Die A-100 ist es nicht.
Er/sie grollt/rumpelt auch ohne Signal vor sich hin.

Ich habe die 2 EL84 des Bass-Kanals entfernt und das Geräusch war weg!

Habe die beiden Röhren mit denjenigen des Hall-Kanals ausgetauscht (ich brauch den Hall nicht unbedingt vom PR-40) aber das Geräusch kam genau so wieder.

Na? :gruebel:

Gut, Etienne.
Das Geräusch ist also im Baßkanal hörbar, ich nehme an, bei ausgeschaltetem Hall (verifiziere das bitte noch mal).
Hat Deine A-100 irgendeine Leslie- oder Reverb-Switch-Kit-Installation ? Ich frage deshalb, weil die Anwesenheit von Steuerspannung im Kabel von Orgel zum Kabinett auch Probleme machen kann.

Ansonsten wären für mich jetzt die Röhren V5 und V6 (6AU6 = EF94) bzw. die Bauelemente um diese herum die Kandidaten. Wenn Du zwei 6AU6 zum Tauschen hast, wäre es mal einen Versuch wert. Sonst ziehe und stecke - bei abgeschaltetem Kabinett/Orgel - mal die beiden Röhren.

EDIT: Nach weiterem Nachdenken komme ich zu dem Schluß, daß die Ursache auch noch in anderen Bereichen des Verstärkers liegen kann.
Aber wollen wir erst mal den oben vorgeschlagenen, leicht durchführbaren Test machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Don

Ich konnte ausschliessen, dass das Geräusch vom Hall-Kanal kommt.
Ebenso von der A-100.

Die beiden Röhren 6AU6 habe ich getauscht mit 2 Stück, die in der Hammond waren (AO-28), bevor ich sie mit neuen ausgewechselt habe. Und siehe da, das Geräusch blieb genau gleich.
Dann habe ich die beiden rausgezogen und fand: Ruhe.

Ich wüsste gerne, was Deine Gedanken Dir verraten haben.
Zur Motivation hier ein Bild, das ich gestern Abend für Dich gemacht habe im Orgelsurium der Jackie Ruby:

Joey.jpg

Oooh yeah

Etienne

Hallo Don

Ich konnte ausschliessen, dass das Geräusch vom Hall-Kanal kommt.
Ebenso von der A-100.

Die beiden Röhren 6AU6 habe ich getauscht mit 2 Stück, die in der Hammond waren (AO-28), bevor ich sie mit neuen ausgewechselt habe. Und siehe da, das Geräusch blieb genau gleich.
Dann habe ich die beiden rausgezogen und fand: Ruhe.

Ich wüsste gerne, was Deine Gedanken Dir verraten haben.
Zur Motivation hier ein Bild, das ich gestern Abend für Dich gemacht habe im Orgelsurium der Jackie Ruby:

Anhang anzeigen 171012

Oooh yeah

Etienne

Etienne,

Danke für das zeitnahe Photo. Der Joey war gestern dort und keiner sagt mir was? Kommt er noch mal in der nächsten Zeit nach Europa?

Nun zurück zum Thema:

Ziehen der 6AU6 ist vom Effekt her gleichbedeutend mit Ziehen der 6BQ5, weil in beiden Fällen der Verstärkerkanal ausgeschaltet ist, also keine Überraschung.

Jetzt geht's allerdings ans Eingemachte, denn mit Ziehen und Stecken ist's nicht mehr getan.

Es können jetzt kalte Lötstellen, gealterte Widerstände und Kondensatoren in Frage kommen.
Du hattest mir nocht nicht gesagt, ob in der A-100 ein Leslie- oder Reverbswitch-Kit verbaut ist.

Meine Gedanken kreisten noch um den Powersupply-Circuit, also Mehrfach-Elko C42/C43/C44 und Widerstände in
dem Umfeld. Und C52/C53 - 100uF/25V. Selbst schlechte Kontakte an den Drehschaltern können Rumpeln verursachen.

Verändert sich das Rumpeln in der Stärke bei unterschiedlichen "Roomsize"-Schalterstellungen?

Du wirst wahrscheinlich nicht umhin kommen, den Verstärker mal auszubauen und entweder mit Meßgeräten (Scope) tiefer einzusteigen,
oder den Verstärker mal nachsehen lassen. Ich würde mich anbieten.

Hallo Don

Joey hat eine innige Beziehung zum Jackie's Orgelsurium, wo fast alle jemals gebauten Hammonds rumstehen. Jedes Jahr kommt er dahin und spielt für eine kleine Gemeinde seine Lieder. Diesmal mit Paul Bollenback und natürlich Byron Landham. Wenn Du willst geb ich Dir nächstes Mal Bescheid wenn er kommt. Es gab sogar noch Tickets an der Abendkasse!

Intuitiv denke ich auch an alte Kondensatoren etc. Nur bin ich nicht der patente Hase, der solche Messungen einfach machen kann.
Ich bin ganz gut im Löten und habe ein digitales kleines Messgerät.

M. e. kann man die Drehschalter ausschliessen, da das Phänomen da ist, auch wenn kein Hall zugeschaltet ist (oder die Röhren vom Hall-Kanal raus sind).

Zur Frage nach dem Leslie/Reverb Kit: Es gibt kein solches. Meine (gechoppte) A-100 hat einen Klinkenausgang. Den habe ich nach folgendem Rezept an das Leslie-Kabel angeschlossen:

Lineout PR-40.png
Ich kann so mühelos die A100 vom PR-40 trennen.

Wie gesagt, das Grollen tönt wie von ferne und beim Spielen höre ich es nicht. Aber eben, man wünscht sich den Geräuschpegel-Abstand maximal zu halten in der Stube.

Falls Du in Zürich unterwegs bist, müssen wir uns treffen, besonders wenn Du Dich anbietest, mir vor Ort zu helfen mit meinem Baby (und ich einen Blick hinter die Maske von 'Don Leslie' werfen könnte ;))..

Etienne,

danke für die netten Worte :) Laß es mich das nächste mal wissen. Ich habe noch andere Freunde in Zürich, die ich bei der Gelegenheit besuchen könnte.

Noch einen "billigen" Test kannst Du machen:

Ziehe mal die V4 (12AX7 = ECC83), und höre, ob das Rauschen weg ist. Ein erfahrener Hase aus einer US-Liste sagt mir, daß ein Generalaustausch aller Elkos im PR-40 eine Maßnahme ist, die sich immer auszahlt.

Ich habe selbst einen PR-40 und denke jetzt ernsthaft darüber nach, diese Prozedur mal daran zu vollziehen.

Noch ein Nachsatz:

Wie ist das PR-40 denn eigenlich an die A-100 angeschlossen? Hast Du eine M-E-E Mimik?

Hallo Don

Habe die ECC82 gezogen und das hat keine Änderung der Störung bewirkt.
Falls Du bei deinem PR-40 die Elkos ersetzen würdest, wäre das DIE Gelegenheit bei meinem Gleiches zu tun. Dann würde ich bitten, ob Du mir gleich auch einen Satz besorgen könntest..:great:

Zum Nachsatz: MEE.

Hallo Don

Habe die ECC82 gezogen und das hat keine Änderung der Störung bewirkt.
ECC83 nehme ich an, war da drin (12AX7)
Falls Du bei deinem PR-40 die Elkos ersetzen würdest, wäre das DIE Gelegenheit bei meinem Gleiches zu tun. Dann würde ich bitten, ob Du mir gleich auch einen Satz besorgen könntest..:great:

Zum Nachsatz: MEE.

Beschreibe aber bitte noch mal komplett, was alles an Deiner A-100 für Anschlüsse dran sind. Du sprachst von einem Klinkenausgang. Hast Du denn auch 6pol. Ausgänge für Leslie und PR-40 getrennt? Oder hast Du keinen Leslie-Anschluß?

Wenn Du den MEE-Schalter auf Echo stellst (also PR-40 aus), rumpelt's dann auch im PR-40? Du darfst z.B. an einen Ausgang, der für Leslie122 vorgesehen ist, nicht mit einem PR-40 beschalten.

Hallo Don
Zur ECC82:
Ich habe Deine Anweisung ..Ziehe mal die V4 (12AX7 = ECC83), und höre, ob das Rauschen weg ist.. so verstanden, dass ich diejenige Röhre, die Deiner Beschreibung am Nächsten kommt, also in der ersten Reihe die 5. v.r. herausnehmen solle. Es ist eine TEONEX, ECC82, 12AU7.

Zum Anschluss an meine A-100:
Du fragst ob ich eine M-E-E Mimik habe.
Zuerst war ich verduzt, denn ich habe diesen Ausdruck noch nie gehört. Dann habe ich gegoogelt und folgenden Hinweis bekommen:

MEE.png

Ich habe jetzt angenommen, dass Mee für eine "selbstgebaute" Lösung steht und das so bestätigt.
Ich druckse mich etwas um die genaue Beschreibung meines Anschlusses denn ich fürchte, dass ich mir Schelte einhandle...:redface:
Aber es geht hier ja nicht um Gefühle sondern um die Suche nach einer Lösung meines Problems!;)
Als ich Dir verraten hatte, dass meine A-100 einen Klinkenausgang hat, und dass ich nach den Anweisungen von Mike Fulk im TheHammondForum vorgegangen bin dachte ich, alles sei gesagt.
Ich benütze ein Hammond-Kabel 5 into 6.
Auf der männlichen Seite (der '5'), ist die Belegung: Audio: 1,5; Gnd: 3; Mains:2,4.
Als Versuchsanordnung ist das für mich ok (sauber geführte Kabel, gut isoliert, ordentlich versorgt) und die Sache funktioniert ja relativ wunderbar, bis auf das ferne Grollen.
Wenn ich dann mit allem zufrieden bin, werde ich das/die PR-40 vernünftig anschliessen und in seine Ecke stellen, neben mein Leslie 122XB, welches wunderbarerweise einen Klinkeneingang besitzt und auch mit einer Steuerung über Stereo-Jack zufrieden ist.

Etienne,

Dann ist bei Dir eine falsche Röhre drin. Besorge Dir mal eine 12AX7 (ECC83) und stecke die an die Stelle von V4. Dort müßte übrigens ins Blech auch der Name der Röhre (12AX7) eingeprägt sein.

Google Suche nach "m-e-e switch hammond" führt weiter. Gut, dann stelle mal den Fußschweller der Orgel auf leise und verbinde
die G-G- Ausgänge. (Kroko-Strippe, wenn Du sowas haben solltest oder kl. Schraubenzieher querlegen). Dann lausche noch mal in Dein PR-40 hinsichtlich Rumpeln. Ich will 100%ig ausschließen, daß es aus der Orgel kommt. Wir hatten zwar schon den Baßkanal lokalisiert, aber Rumpeln hat ja auch viele Baßanteile.

Im übrigen hier mal ein Schaltplan:
pr40.jpg

Hallo Don

Ich werd mir die richtige Röhre besorgen.

Jetzte weiss ich auch was auf 'Hammondspeak' m-e-e heisst. Meine definitive Antwort: "nein".

G-G ? Ich kombiniere, dass damit die beiden Pole des Klinkenausgangs der A-100 gemeint sind. Die hab ich kurz geschlossen und konnte keinen Unterschied wahrnehmen.

Danke für den Schaltplan! Er sieht für mich aus wie eine Blueprint für eine Maya-Siedlung. So richtig schön analog!
Darauf erkenne ich bekannte Zeichen. 6AU6 undso. Der tiefe Durchblick fehlt mir aber noch.

So, zum Dank hier ein Lied für Dich:
http://www.youtube.com/watch?v=1loV9_xLF8Q

Etienne

Danke, Etienne, für den Youtube-Link, der mir natürlich bekannt war :)

Schaltplanmäßig sollte für Dich nur der Röhrenlageplan wichtig sein, der darauf abgebildet ist und den Du lesen können solltest.

Mit die wichtigste Quelle für Hammond- und Leslieschaltpläne sind die Webseite von "Captain Foldback" und die Theatreorgans-Seite.

Danke Etienne, für den Link. Den Unterschied zwischen den beiden Typen entnimmt man am besten dem Datenblatt :)
12au7a.PNG12ax7.PNG

Aber die Antwort auf die Frage, was passiert, wenn man die Röhren vertauscht, findest Du dort unter Deinem Link auch. Daran siehst Du auch, daß die Ströme und Anodenwiderstände jeweils ungefähr um den Faktor 10 verschieden sind.

Ich vermute mal, daß bei Dir nur jemand aus Nachlässigkeit, Unkenntnis oder Gedankenlosigkeit dort eine falsche Röhre hineingesteckt hat. Ich will nicht unterstellen, daß er zu der Sorte von Freaks gehörte, die meinen, man könne einen magischen Sound damit herausholen, so wie manche denken, ein Leslie 122 würde mit einer 12AX7 im Eingangskreis besser klingen. Das hat dann mit Geschmack nichts mehr zu tun sondern ist nur noch Versündigung am Ingenieurswesen.

Hallo Don

Ich wasche meine Hände in Unschuld - Das Teil kam so zu mir!
Der drollige englische Verkäufer bemerkte, dass dieses PR-40 seine 50 Jahre auf dem Buckel hat und auch, dass ihm wahrscheinlich eine Revision gut bekäme.

Ich habe eine ECC83 gekauft und sofort eingebaut. Nach meiner Wahrnehmung blieb alles beim alten.

Aber ich habe mal den Verstärker auf die Seite gestellt und ein Foto gemacht - totale und eins näher dran.
Da sah ich, dass da einmal etwas gebrutzelt haben musste: verkohlte Stellen auf der Platine. Auch der Trafo sieht etwas mitgenommen aus. Und jene frisch eingelöteten Teile..!
Ich denke, jetzt sind wir dem Problem mit unserer Exploration definitiv näher gekommen.

Hier die Bilder:
PR-40Verstärker-unten.jpg

PR-40Verstärker-Elkos.jpg

Da kann ich nur sagen: "uiuiui¨":eek:

?