Hammond Orgel T200

  • Ersteller Orgelklaus
  • Erstellt am
O
Orgelklaus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.24
Registriert
28.02.24
Beiträge
8
Kekse
0
Moin,
ich bin hier neu und weiß jetzt nicht ob ich hier richtig bin. Ich möchte gerne wissen, um was für zwei Anschlüsse es sich hier bei meiner T200 handelt.
Ist die kleine Buchse eine Art Line -Out und die große Buchse ein Leslie-Anschluss für eine externe Leslie ? Ich habe auch noch eine externe Leslie stehen, die ich gerne an die T200 anschließen würde, weil die interne nicht genug Leistung hat. Die hat allerdings einen sechspoligen Stecker. Für Info´s wäre ich sehr dankbar.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 104
  • 2.jpg
    2.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 70
  • 4.jpg
    4.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 74
Schau mal hier: http://www.captain-foldback.com/Leslie_sub/pinouts.htm
War eigentlich nicht für Leslie gedacht, sondern für Tonkabinette, aber es gibt dazu auch Adapterkabel zu 6-pol etc.
Würde mir den Schaltplan der T200 ansehen, da ist dann die Steckerbelegung angegeben und dannkannst du dir selbst ein Kabel basteln
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn ich das richtig verstehe, ist die Buchse für den Anschluss an ein Tonkabinet (was auch immer das ist) gedacht, manche Leslie-Typen können aber auch darüber (natürlich nur über die selbstgebaute Anschlussleitung mit der richtien Pinbelegung ) angeschlossen werden. Kann ich mir jetzt die Leslie und/oder die t200 kaputt machen, wenn der Leslie Typ den ich hier habe (weiß ich leider auch nicht, Typenschild nicht mehr vorhanden) nicht der richtige ist, oder funktioniert es nur nicht ? Löten und Kabelverbindung bekomme ich hin gebastelt, habe aber Angst das bei falschem Typ ( in der Beschreibung ist auch nicht die Rede von t200 sondern nur von einigen Spinett-Modellen) etwas durchbrennt.
 
…die DIN Buchse ist ein Tonband Anschluß..

Grüße

Wolfgang
 
Achso, Ok, vielen Dank ! Lohnt sich ja richtig in diesem Forum :biggrinB: (y)
 
messe doch mal was bei den beiden Pins an Spannung rauskommt: ca. 5V Musiksignal reichen zur Ansteuerung des Leslie Verstärkers 147 aus. Was dann noch fehlt, ist die Umschaltung Chorale & Fast, die mußt Du dann noch anders lösen
 
Ich habe an den beiden Pins gemessen, da liegt keine Spannung (0,2 V) an. Ich vermute das sind die beiden unbelegten Pins.
 
Die Anschlußbelegung findet man im Schaltplan vom Lars Mikael aka captain-foldback. page5-32.

Aufpassen: an der Buchse liegt Netzspannung an und die Geschwindigkeit wird auch über Netzspannung geschalten und diese liegt ebenfalls an der Buchse an.

Ansteuerspannung für ein Leslie (der Genus des Leslies ist Neutrum) ist mehr als ausreichend an der Buchse vorhanden. Die Endstufe steuert den entsprechenden Pin.

Man benötigt eine 6p Leslie Buchse und ein Leslie 145 oder 147. Das würde nach dem Umbau der Buchse funktionieren.

Michael
 
Vielen Dank für Euer Engagement. Ich habe mal n bißchen recherchiert, die Buchse finde ich nur in den USA, das wird dann etwas dauern. Kann mir jemand sagen um was für ein Leslie es sich handelt ?
H/B/T ca. 85/74/52 cm und anbei ein paar Fotos.
 

Anhänge

  • Leslie 1.jpg
    Leslie 1.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 79
  • Leslie 2.jpg
    Leslie 2.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 77
  • Leslie 3.jpg
    Leslie 3.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 82
  • Leslie 4.jpg
    Leslie 4.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 81
Mach´ bitte mal ein Foto von der Oberseite des Verstärkers. Ich rate mal: Leslie 145. Das hat dann einen 147er Verstärker, der an die Orgel angeschlossen werden könnte.

Michael

EDIT: Wegen der Buchse würde ich mal beim Betram in Freiburg anrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist auf jeden Fall mal ein Röhrenleslie, das ist schon mal richtig gutes. Ich vermute es ist ein 145er. Oberhalb des 6-poligen Anschlusses ist an der Endstugfe ein Lautstärkeregler und da steht normelerweise auch was es für eine Endstufe ist. Vermutlich steht da 147, wenn das so ist hast Du ein kurzes 147er Leslie, was als 145er bezeichnet wird.
PS: Der Michael war schneller
 
Jo, Ihr liegt beide richtig, wer richtig gucken kann ist klar im Vorteil....147er
 

Anhänge

  • Leslie 5.jpg
    Leslie 5.jpg
    67 KB · Aufrufe: 55
Jetzt brauche ich ja nur noch die Belegung des 6 Poligen Leslie Anschlusses, damit ich die nicht falsch anschließe...Kann mir jemand sagen wo ich die finde ?
 
die Pinbelegungen findest Du hier, aber Vorsicht: das 6 Pol System hat unterschiedliche Belegungen, Du musst dort schauen wo das 147er erwähnt wird.
1709286404644.png

Buchsen und Hammondersatzteile ist B. Davenport die erste Adresse: http://www.davenportmusik.de/. Musst aber anrufen alles andere funktioniert bei ihm nicht.
 
Wenn Du alles verkabelt hast, teile uns bitte die AC Spannung zwischen Pin 2 und 4 mit.

Michael
 
Ja mach ich, jetzt benötige ich erstmal die Buchse, ruf da nachher mal an... Aber mir ist doch noch nicht ganz klar, wie das funktioniert. An der T200 habe ich ja zwei Schalter für das integrierte Leslie, ON/OFF und slow/fast, lege ich durch die richtige PIN Belegung das externe parallel auf das interne ? Sprich wenn ich Leslie ON schalte passiert bei beiden das gleiche ?
 
Das kann man machen, wie man mag. Beide Buchsen parallel oder nur eine 6p Buchse.

Michael

EDIT: Du kannst auch das Leslie direkt an die Endstufe anschließen. Dann wäre der On/Off Schalter ihne Funktion. Falls nicht: C431 würde ich brücken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben