Hast Du viel Geld: Korg Oasys, habe ich mal im Laden angespielt, super
In diese monetäre Kategorie kann ich mich leider nicht einordnen. Ich spiele die Viscount DB-3 mit Boss RT-20 und bin recht zufrieden damit. Die Orgel klingt damit fett und kann auch richtig gut schreien. Die Zerre und die Leslie-Sim in der Orgel sind nicht so der Renner, deshalb das RT-20. Allerdings ist das wohl bei der XK-1 und XK-3 nicht viel anders, wie hier im Board in diversen Beiträgen geschrieben wird. Die Waterfalltastatur bei der DB-3 finde ich gut. (Chorus-)Vibrato brauchbar.
Wie schon so oft hier geschrieben, hängt alles ein bisschen davon ab, was man eigentlich spielen will. Solange die Orgel nicht als alleiniges Soloinstrument im Vordergrund steht, ist m.E. auch die DB-3 gut geeignet. Für 2-manualiges Spiel über MIDI ist die DB-3 nur bedingt tauglich, da für das untere Manual nur feste Presets zur Verfügung stehen. Das ist sicher für den Jazz-Organisten ein Totschlagkriterium, für eine Rock- oder Pop-Band nicht unbedingt, weil ja hier meistens sowieso nur auf einem Manual gespielt wird.
Für Flächen oder ein paar gelegentliche Licks eine XK-3 zu kaufen und dann noch ein RT-20 + Röhrenpreamp usw. halte ich für nicht sinnvoll, wenn man für ca. 2000 Euro weniger ein brauchbares Ergebnis bekommt. Falls vorhanden, könnte man sich für Differenz auch ein super Stagepiano kaufen.
Das Preis-Leistungsverhältnis der DB-3 + RT-20 finde ich unschlagbar. Für mich auf alle Fälle besser als eine noch sehr oft anzutreffende XB-2 für etwa den gleichen Preis, oder gar eine alte CX-3, die momentan völlig überteuert gehandelt wird. Ich hatte mal eine leihweise für ein 3/4 Jahr von einem Bekannten, der sie vor einigen Jahren für DM 300 incl. Flightcase gekauft hat, und war froh, das Ding los zu sein.
Die Orgelsounds in den gängigen Keyboards klingen je nach persönlicher Vorliebe teilweise auch ganz brauchbar, haben allerdings den Nachteil, das man während des Spiels nichts verändern kann, weil nur Presets abgespielt werden. Orgel ohne wenigstens virtuelle Zugriegel ist für mich das absolute Totschlagkriterium.