Hammond Orgel Ölen

  • Ersteller BestHammond
  • Erstellt am
B
BestHammond
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.18
Registriert
07.12.13
Beiträge
90
Kekse
0
Hallo,

ich habe vor reichlich einer Woche meine Hammond über die Trichter geölt. Davor musste ich direkt die Lager ölen, weil das Öl nicht von den Trichtern zun den Lagern angekommen ist.
Oder bei jedem Start der Orgel läuft sie leise an, aber nach kurzer Zeit sind ungeölte Generator Geräusche zu hören. Um das Problem zu beseitigen habe ich diese Lager direkt geölt, aber das half nichts. Ich muss immer beim Start mehrmals an die Orgel hauen oder einen Neustart einlegen, damit sie leise wird. Dann läuft sie flüssig und leise weiter.
Was könnte ich tun, wenn das Öl nicht durch die kleinen Fäden transportiert werden kann. Ich habe mal gelesen, dass man ein wenig Feuerzeugbenzin in den Generator füllen soll, damit die Fäden das Öl aufnehmen?!

Danke schonmal im vorraus :D
 
Eigenschaft
 
Fall Du von unten DIREKT rankommst sprüh alles: Querwandlager der Nebenwellen sowie die Wollfäden mit WD 40 ein. Die Lager die Geräusche von sich geben mehrmals einsprühen und den Generator laufen lassen.Trichter laufend zu füllen ist umständlich. Quer unterhalb des Filterbleches verläuft die Wanne mit den Wollfäden Diese Wanne wird auch durch die Trichter "gespeist". Hier reichlich WD 40 rein, damit alles sich gut verteilt. Dadurch werden auch die Wollfäden benetzt und ihre "Transporteigenschaft" bessert sich. Bis das " Schmiersystem wieder einigermaßen funktioniert können schon ein paar Tage vergehen. Wenn in Folge dessen keine Geräusche mehr auftreten dürfte die Prozedur geholfen haben. Dann wieder auf normales Hammondöl umsteigen.
Das mit Spiritus habe ich zwar auch gehört bleibe jedoch bei beschriebenem Verfahren.
 
Hallo,


Was könnte ich tun, wenn das Öl nicht durch die kleinen Fäden transportiert werden kann. Ich habe mal gelesen, dass man ein wenig Feuerzeugbenzin in den Generator füllen soll, damit die Fäden das Öl aufnehmen?!

Danke schonmal im vorraus :D

Warten, warten, nochmals warten. 4 Wochen dauert es durchaus schon mal, bis das Öl das letzte Lager erreicht.



Ich widerspreche Freddy nur ungerne, aber das mit dem WD40 würde ich lassen. WD40 stinkt fürchterlich und ist wirklich nur etwas für hartnäckige Fälle und dann auch nur lokal. Sonst ist es eine Sauerei.

Waschbenzin, Testbenzin ist auch eine gute Möglichkeit. Verdünnt das Öl und beschleunigt den Vorgang. Anschließend verdunstet es spurlos. WD40 verdunstet nicht. Es kann nur durch weiteres Ölen herausgetragen werden, benetzt die Generatorinnenwände und sammelt Staub an.

Spiritus - Nein. Ist Alkohol und vermischt sich nicht mit Öl.
 
Also Feuerzeugbenzin? Wie viel muss ich da einfüllen?
 
Ich würde sagen, fülle mal in jeden Napf je zwei Fingerhut voll. Kannst auch Öl 1:1 mit dem Feuerzeugbenzin mischen - wo gibt's das überhaupt noch? Ich habe im Farbengeschäft einen 5l Kanister gekauft. Aber vielleicht gibt es doch tatsächlich noch an Tankstellen (aber nicht von der Zapfsäule nehmen :) )

Was war das noch gleich? Eine L100? Ich würde die Orgel ruhig mal ein bißchen schütteln oder auf Rollbretter stellen und ein bißchen hin- und herbewegen oder ein bißchen herumfahren, damit sich durch die Vibration in Verbindung mit der Schwerkraft das Öl/Benzingemisch verteilt und durchsickern kann.

Bitte von Funken und offenem Feuer fernhalten.
 
Feuerzeugbenzin gibts in jedem Tabakladen.
Don, auch wenn es Dir nicht paßt aber mit WD 40 erzielst Du schneller und gründlicher einen Erfolg. Verkrustete Stellen werden gelöst und ausgewaschen. Selbst von den Wollfäden löst sich eine Verkrustung. Ist der Generator mit dem grünen Filz dann abgedeckt kommt auch kaum Staub rein
Ein möglicher Geruch verfüchtigt sich relativ schnell. Sagte ja auch nur verwenden um das problem zu lösen und nicht als Dauerschmierung verwenden.
Das Funken/offnes Feuer Problem hast dabei auch nicht........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist eine Porta T (TR200). Darf ich sie, wenn ich Benzin eingefüllt habe, anschalten?
 
Es ist eine Porta T (TR200). Darf ich sie, wenn ich Benzin eingefüllt habe, anschalten?

Wenn Du nicht gerade einen Reservekanister Benzin da hineinschüttest und es in der vorgeschlagenen Mischung einfüllst,
wirst Du sie wohl auch einschalten können, wenn die Orgel hinten offen ist und der Raum gut belüftet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben