Hammond Novachord

• Ersteller The_Voice
  • Erstellt am
The_Voice
The_Voice
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.24
Kekse
181
Hallo zusammen, weil ich mit der Forensuche nix gefunden habe, stelle ich mal einen interessanten Link rein.
Das Teil ist zwar eigentlich ein Synthi, aber "vintage" trifft auf jeden Fall zu. ;)

Sollte das hier im Forum ein "alter Hut" sein bitte nicht schlagen und einfach ignorieren :D

http://www.discretesynthesizers.com/nova/intro.htm

Eigenschaft

Hallo,

ich bin auch gerade über die Webseite Hollow Sun, die ein Novachord Sample Set für Kontakt anbietet, auf dieses Instrument gestoßen.

Ich hatte davon vorher noch nie bewusst gehört und muss sagen, das bringt mein ganzes Weltbild zur Geschichte der Synthesizer durcheinander. Ich hatte die immer ungefähr so im Kopf: Theremin -> Trautonium u.a. -> Hammond -> Modularsynths -> Stringmaschinen -> Moog / EMS usw. Und dann erfahre ich von einem Gerät, das bereits vor 1940 echte 72-fache Polyphonie hat und einfach phantastisch klingt! Anscheinend hat man die Klänge (vor allem Effekte) ja schon mal in zahlreichen Hollywoodfilmen gehört, aber die Soundbeispiele bei Hollow Sun zeigen, dass das Novachord noch viel mehr kann und jedem String Synth die Show stiehlt und das 20 Jahre bevor die Ära der Analog-Synths begann!

Eine sehr schöne Seite zum Novachord wird auch vom Besitzer des anscheinend einzigen erhaltenem Novachord in Großbritannien gepflegt:

http://www.novachord.co.uk/

Dort kann man ebenso sehr schöne Fotos sehen, unter anderem diese zwei Perlen:

Chris

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

für Hammond- Interessenten: im englischsprachigen Buch von Mark Vail mit dem Titel "The Hammond Organ - Beauty in the B" wird auf sieben Seiten die Novachord beschrieben.
Das Buch beschreibt ausführlich die Geschichte und Technik der Hammond- Orgel. Allerdings ist das Buch als alleiniger Ratgeber mit einiger Skepsis zu genießen, da es teilweise mit Fehlern behaftet ist. Des weiteren besitze ich die erste Auflage. Inzwischen wurde es überarbeitet, so dass ich nicht sagen kann, ob oder in wieweit die Fehler beseitigt wurden.

Grüße
gemini