BBE
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Hallo,
Ich will den Motor meiner Hammond L-100 mal komplett generalüberholen. Ich hab zwar schon Öl in die Lager gegeben (was auch schon einiges gebracht hat), aber ich will die alten Ölrückstände komplett entfernen.
Als ich die Orgel bekam, war die dazugehörige Ölflasche noch randvoll. Ich gehe mal davon aus, dass der Motor noch nicht einen Tropfen Öl aus dieser Flasche in seinem Leben gesehen hat! Bevor ich mich aber an die Arbeit mache die Lager auseinander zu pflücken, will ich mich erstmal darüber informieren wie diese aufgebaut sind. Ich vermute mal, dass es sich um Reiblager handelt, die über dieses "komische Gewebezeug" geölt werden.
Ich würde den Motor ersmal komplett zerlegen um ihn zu reinigen. Die Lager will ich in Alkohol einlegen, damit der ganze Schmodder mal rauskommt.
Falls Alkohol nicht das richtige Mittel ist, währe ich für jeden Tipp und jede Empfehlung von Ölen und Reinigungsmitteln sehr dankbar!
Ist ausserdem noch etwas beim zerlegen des Motors zu beachten?
Gruss, BBE
Ich will den Motor meiner Hammond L-100 mal komplett generalüberholen. Ich hab zwar schon Öl in die Lager gegeben (was auch schon einiges gebracht hat), aber ich will die alten Ölrückstände komplett entfernen.
Als ich die Orgel bekam, war die dazugehörige Ölflasche noch randvoll. Ich gehe mal davon aus, dass der Motor noch nicht einen Tropfen Öl aus dieser Flasche in seinem Leben gesehen hat! Bevor ich mich aber an die Arbeit mache die Lager auseinander zu pflücken, will ich mich erstmal darüber informieren wie diese aufgebaut sind. Ich vermute mal, dass es sich um Reiblager handelt, die über dieses "komische Gewebezeug" geölt werden.
Ich würde den Motor ersmal komplett zerlegen um ihn zu reinigen. Die Lager will ich in Alkohol einlegen, damit der ganze Schmodder mal rauskommt.
Falls Alkohol nicht das richtige Mittel ist, währe ich für jeden Tipp und jede Empfehlung von Ölen und Reinigungsmitteln sehr dankbar!
Ist ausserdem noch etwas beim zerlegen des Motors zu beachten?
Gruss, BBE
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