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Hi, ich hab hier noch einen alten Hammondmotor aus B3/C3/A100
Wie muss ich den beschalten um ihn zu starten? Würde gerne wissen ob er noch funktioniert.
danke für deine Antwort Don. Ja die Kabel sind paarweise verdrillt (rot-schwarz) und die Enden verlötet. soweit ich das jetzt verstanden habe leg ich an die einfach die 110V an. Eine andere Frage die ich mir stelle ist, was genau bzw. wo genau ist der Start Motor in der Hammond. gibs da irgendwo mal ein foto?
Meine Frage ist noch nicht beantwortet, allenfalls indirekt, indem Du sagtest, "leg ich einfach die 110V an": Ist es ein 110 oder 220 V Motor?
Der Startmotor befindet sich am entgegengesetzten Ende wie der Run-Motor. Abbildungen findest Du durch Internet-Suche nach "Hammond start motor".
Ja, es ist ein 110V Motor.
Genau hierbei hatte ich Probleme, hab kein bild gefunden, wo man den motor am Generator montiert sieht.
ok, ich bau das ganze Thema mal aus. Meine Hammond ist ein Amerikanisches 110V 60Hz Modell und wurde (wahrscheinlich in den späten 70ern) zur Netzanpassung mit einem selbststartenden 50Hz Papst-Motor versehen der mit einer Übersetzung an die Welle des Generators gekoppelt ist. Daher wurde wahrscheinlich der Start Motor entfernt. Er war leider auch nicht in der Zubehörkiste dabei.
Nun habe ich überlegt, dass es schöner sei die Hammond wieder in ihren originalen Zustand umzubaun.
Somit möchte ich testen ob der originale Motor noch funktioniert, wovon ich eigentlich ausgehe. Wenn dass der Fall ist, besorg ich einen Start Motor. Die originalen Start/Run switches hab ich auch hier. Ein 110V Trafo ist eh schon eingebaut um die AO's zu betreiben.
Das einzige Problem stellt dann nur der Frequenzumrichter dar, der mir doch recht teuer erscheint mit 400$, kennt jemand günstigere Alternativen.
Ich hab auch schonmal nach dem Widerstand für den Startmotor geschaut. Laut Schaltung soll der 250Ohm haben, gefunden hab ich bei Reichelt einen 220Ohm 17Watt Hochlastwiderstand, würde der gehen?
Ich hab heute nun alles wieder in den Originalzustand zurückgebaut. Die alten Start/Run Switches, original Motor, den neuen StartMotor eingebaut, alles Verkabelt und hübsch verlegt nur eine Frage hätt ich.
Am Start Motor ist so ein kleiner Faden. Ist das eine Kapillare für die Ölung?
Wie verbinde ich den Start Motor an die Ölversorgung?