HAmmond: Mini B-3 (2x XLK3c) - Spielgefühl / Erfahrungen / Straßenpreise?

P
Pit-PB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.24
Kekse
0
Liebe Experten,

hat jemand das System der "Mini B-3" von Euch in Arbeit? Wie sind die Erfahrungen damit? Als II. Manual werkelt ja das bekannte Xlk3c (Tests gibt's ja reichlich), aber wie ist die Anbindung zum I. Manual und zum 25-tönigen Pedal? Läuft das? Wie ist das Spielgefühl? Ganz ehrlich, taugt das alles was?

Gibt's das auch gebraucht - außer in der Suzuki-Apotheke?

Danke für jeden Tip!
Pit

Eigenschaft

Spielt wohl keiner damit, oder?
:)
Pit

Für den Preis bekommt man das volle Programm...

Hi,

es gibt einen User (Hattrick) hier im Forum, der dieses System spielt und wenn ich mich richtig erinnere, damit sehr zufrieden ist.

Ich habe das XK3C-System lediglich im Laden an einem 3300er Leslie ausgiebig getestet. Natürlich funktioniert das und klingen tut es auch sehr gut. Es gibt sicherlich kleine klangliche Unterschiede zur Nord C1/C2 oder der Numa bzw. KeyB2, nur einen 1:1 Test konnte ich nicht machen. Ausserdem sind in der XK3C sehr viele Parameter einstellbar, wie z.B. die Stärke der Percussion, da hat die Nord C1 z.B. wie beim Original "nur" die Option Soft/Normal. Deswegen glaube ich, die XK3C kann man sich so einstellen, wie man es gerne hätte.

Verkauft wird sie u.a. beim großen T aber auch beim Rockshop in Karlsruhe und neuerdings auch in Kornwestheim (bei Ludwigsburg http://www.hammond-center.de/Kontakt.htm). Die in Kornwestheim haben das System anspielbereit da stehen. Die Preise werden nicht stark variieren.

Den Preis mal aussen vor, wenn man einen 2-manualige Hammondclone mit Fußbass möchte ist das Angebot nicht so groß.

Gruss Helmut

Hallo Pit,

na ja, vielleicht liegt's auch an der Fragestellung.....

Was meinst Du denn nun genau? "Mini-B3" oder XK3c-System ? Mit 2x XLK3 kommst du erstmal garnicht weit, denn mit zwei Untermanualen ohne Klangerzeugung hörst du erstmal garnichts, also das taugt schon mal nix!
Zur Mini-B3 wird dir hier schwer jemand was sagen können, denn das Modell wird soweit ich weiss nur in den USA angeboten
(das gibt es in hiesigen Landen: http://www.hammond.de/preisliste-mit-links.html), als Alternative zur NewB3mk2 für nicht so finanzkräftige kleine Kirchen.
Guckst Du hier auf Seite 19 bis 22: http://www.hammondorganco.com/catalogs/OrganBook.pdf
Da steckt ne XK3c drin, die man sogar rausnehmen kann......

Falls Du das XK3c-System meinst (Seite 23 bis 28 im Katalog), sowas spiele ich mit einem Leslie 3300, allerdings (noch) ohne Fusspedal.

Nun "konkret" zu deinen Fragen:
- Meine Erfahrungen sind sehr gut.
- Die Anbindung klappt über die entsprechenden Kabel sehr gut.
- Ja, das läuft.
- Das Spielgefühl ist super.
- Ganz ehrlich: das taugt prima.
- Gibt es vielleicht auch mal gebraucht, muss man halt mal schauen in Kleinanzeigen, oder so....

Die selben Antworten gelten bestimmt auch für die Nord C2 oder die KeyB3Duo oder die Hammond SK2, die habe ich allerdings noch nicht gespielt.

Gruss
Markus

P.S. Fast vergessen:
;-)

Hallo

Schön, dass sich einer an mich erinnert :))
Ich spiele das XK-System (ohne Pedal) und bin nach wie vor begeistert!!! Ich spiele es zum einen mit dem Leslie 3300 (Blues-Band), zum anderen mit meinem alten 760er und dann einem O&G daziwschen (Blues-Rock- Band). Spielgefühl, Sound, Bedienung: Für mich alles super!!! Nord C1 habe ich mir anfangs Jahr gekauft: Taugt für mich nur für den Übungsraum, weshalb ich die XK-3 bei Konzerten von der einen zur anderen Band schleppe. Ich habe mich so an meine XK-3c gewöhnt, dass nichts andere mehr in Frage kommt. Bekomme übrigens auch immer wieder Kompliment für den Sound. Kaufen: Nur in den USA!!

Gruss
Hattrick

In den USA kaufen? Erzähl doch mehr, bitte! Ds fänd ich superspannend, denn:

Ja - ich mente tatsächlich das XLK3c-Modell mit Untermanual im Holzstand mit Pedal. Allerdings soll da eigentlich ein 32-Tasten AGO-Pedal daran. In den USA gibt es das.
Das Pedal für Detuschland ist in einem schwarzen Skyleder-Bezug und hat 25 Tasten.
Das "große" Pedal in Holzausführung ist scheinbar nicht in Europa zu bekommen. Schöner fände ich das in jedem Fall, schließlich hört das Auge mit.

Und überhaupt: Die Lager zwischen den Left hand - Bass-Lines-Playern (nord electro III, xlk3c "unten ohne" etc.) und den originären Pedalspielern sind ja scheinbar getrennt. Manche glauben gar, Dennerlein & Co (Pedalspieler) würden nicht ganz so grooven. Wenn ich mir Lonnie Smith anschauen, mh, dann macht der nicht ganz so viel mit seinen Füßen - aber wohl eher das Richtige.

Lieber Hattrick - bin gespannt auf Deine Erfahrungen!!
Danke allen!!
Pit

Und überhaupt: Die Lager zwischen den Left hand - Bass-Lines-Playern (nord electro III, xlk3c "unten ohne" etc.) und den originären Pedalspielern sind ja scheinbar getrennt. Manche glauben gar, Dennerlein & Co (Pedalspieler) würden nicht ganz so grooven. Wenn ich mir Lonnie Smith anschauen, mh, dann macht der nicht ganz so viel mit seinen Füßen - aber wohl eher das Richtige.
ob man wirklich von 2 Lagern sprechen sollte - weiss ich nicht. Klar es gibt Organisten der beiden Stil-Fraktionen, aber noch mehr vor allem auch bei den asoluten Topkünstler die beide Stile miteinander verbinden und wie ich meine sehr zum Vorteil. Beispiele wären Joey deFrancesco, Lonnie Smith, Jim Alfredson, oder auch Raphael Wressnig, um noch 2 der jüngeren Generation zu nennen und bestimmt noch viele mehr. Dass mit dem Groove kann ich bei Joey keineswegs feststellen auch nicht wenn er "nur" Fußbass an einigen Stellen spielt ? Hier ein schönes Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=25aD-I2armo

Gruß Helmut