@mnutzer
Hallo! Danke für den Tip! Habe mal mit Christoph Klug telefoniert - war ein sehr nettes Gespräch.
Preislich ist er allerdings teurer als Bertram: Pro Manual soll sein Midi retrofit kit für 61 Tasten Hammonds 654 EUR kosten.
Allerdings scheint mir der Einbau seines kits wesentlich einfacher zu sein.
Das kit liegt oberhalb der U-förmigen Tastenrahmen auf die die Kunststofftasten geschraubt sind (frag mich nicht, wie da genau der Kontakt angeschlagen werden soll), es ist komplett fertig zusammengebaut und muss nur mit den seitlichen Holzwangen des Manualgehäuses verschraubt werden. Zur Feinjustierung gibt es dann wohl Stellschrauben.
Bei Bertram sagte man mir, dass die für den Einbau für ein Manual 10 Technikerstunden rechnen - und wenn ein Techniker, der das schon x-mal gemacht hat, 10 Stunden braucht, fürchte ich, dass das für einen, der nur ab und zu mal an seiner Orgel bastelt, ne ziemliche Plackerei wird...
Der Unterschied im Arbeitsaufwand liegt wohl im wesentlichen daran, dass beim Bertram-kit anscheinend jeder einzelne Midi-Kontakt unterhalb der Taste ans Manualgehäuse geschraubt wird (Das heisst, man muss das Manualgehäuse anbohren - wenn einem da die Bohrspäne ins Manualgehäuse fallen... na viel Spass, die bei dem Kabelwirrwarr wieder rauszubekommen, sonst hat man früher oder später wahrscheinlich irgendo nen Kurzem im Manual)
Mir scheint also die Technik des "Klug-kits" ausgereifter, da wesentlich einfacher und schneller zu installieren.
Preislich sind mir allerdings beide doch zu teuer...
Schönen Gruß Martin
PS.: Das "Klug-kit" ist natürlich ebenso wie das Bertram-kit anschlagdynamisch.