Hammond M3 - fehlende Frequenz (#21)

B
Banana_Concrete
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.24
Kekse
0
Moin zusammen!

An meiner M3 fehlt eine Frequenz - ich habe mir die frequency-charts heruntergeladen und vermute nun, dass es die Frequenz Nr. 21 ist. Diese hat den Magneten auf der Rückseite des TWG, soviel konnte ich der Übersicht entnehmen. Nun ist bei der Übersicht über die Filterkondensatoren die Nr. 21 unterhalb eines solchen verzeichnet mit dem Hinweis: "Numbers above&below transformers are output terminal frequency numbers". Kann mir das jemand erklären? Wo kann ich jetzt per Krokoklemme den Ton versuchen abzunehmen?

Besten Dank und beste Grüße
Micha

Anhänge

• M3c.jpg
    M3c.jpg
    73 KB · Aufrufe: 199
  • M3c.jpg
    M3c.jpg
    73 KB · Aufrufe: 173
Die Pickup Spule sitzt auf der Rückseite des Tongenerators. Rückseite ist in diesem Fall positiv, weil man ja hinter der Orgel sitzt und das ist die Rückseite. Man käme also im Bedarfsfalle an den Magnetstift heran.

Das Kabel der Spule geht direkt auf den Lötpunkt #21. Die Position des Lötpunktes (Terminal) ist aus den o.a. Plänen ersichtlich und befindet sich glücklicherweise auch an der Rückseite des Tongenerators. Von diesen Lötpunkten gehen die schwarzen Kabel des Kabelbaums zu den Manualen. Dort die Krokoklemme anbringen.

Michael

Fehlt auch die Frequenz #9 ? Die sitzt nämlich auf derselben Welle wie die #21. Beide Frequenzen haben keine Filter, sondern gehen direkt vom Pickup an die Lötleiste. Bei M3 wieß ich im Moment nicht auswendig, ob die eine Lötleiste hat oder ob die Kabel direkt herausgehen zu den Manualen. Aber hinsichtlich der fehlenden Frequenz gibt es aber doch keinen Spielraum für "Vermutungen". Das muß man doch ganz sicher entscheiden können. 21= G#. Spiele also ein G# mit nur 8' gezogen im Untermanual, 16' im Obermanual. Klingen beide Töne nicht?

Klingt G# im Baßpedal?

Fehlt auch die Frequenz #9 ? Die sitzt nämlich auf derselben Welle wie die #21. Beide Frequenzen haben keine Filter, sondern gehen direkt vom Pickup an die Lötleiste. Bei M3 wieß ich im Moment nicht auswendig, ob die eine Lötleiste hat oder ob die Kabel direkt herausgehen zu den Manualen. Aber hinsichtlich der fehlenden Frequenz gibt es aber doch keinen Spielraum für "Vermutungen". Das muß man doch ganz sicher entscheiden können. 21= G#. Spiele also ein G# mit nur 8' gezogen im Untermanual, 16' im Obermanual. Klingen beide Töne nicht?

Klingt G# im Baßpedal?
Es fehlt nur das G#. Meine "Vermutung" zur Nr. 21 bezog sich auf eine kleine Restunsicherheit, ob ich die Tabelle richtig lese in der die Frequenznummern stehen, ich konnte die Drawbars nicht so ganz eindeutig zuordnen, aber nun bin ich sicher. Das Basspedal ist (noch) demontiert. Leider sehe ich meine M3 derzeit nur selten, da sie im Proberaum steht und wir gerade eine kleine Zwangspause bis Ende des Monats haben, daher konnte ich noch nicht wieder testen... Werde ich evtl. am WE endlich nachholen.

P.S.: Hat die M3 den gleichen TG wie die M100? Bei der M100 habe ich gerade nachgeschaut, da gehen die Kabel direkt raus... Die L100 und A100 haben Lötleisten. Gibt es eine Möglichkeit, die Kabelverbindung ohne Lötleiste zu prüfen, ohne den TG zu operieren (ich kann bei der M100 jedenfalls den Kontakt im TG nicht von außen erkennen...)

Zuletzt bearbeitet:
Es fehlt nur das G#. Meine "Vermutung" zur Nr. 21 bezog sich auf eine kleine Restunsicherheit, ob ich die Tabelle richtig lese in der die Frequenznummern stehen, ich konnte die Drawbars nicht so ganz eindeutig zuordnen, aber nun bin ich sicher. Das Basspedal ist (noch) demontiert. Leider sehe ich meine M3 derzeit nur selten, da sie im Proberaum steht und wir gerade eine kleine Zwangspause bis Ende des Monats haben, daher konnte ich noch nicht wieder testen... Werde ich evtl. am WE endlich nachholen.

P.S.: Hat die M3 den gleichen TG wie die M100? Bei der M100 habe ich gerade nachgeschaut, da gehen die Kabel direkt raus... Die L100 und A100 haben Lötleisten. Gibt es eine Möglichkeit, die Kabelverbindung ohne Lötleiste zu prüfen, ohne den TG zu operieren (ich kann bei der M100 jedenfalls den Kontakt im TG nicht von außen erkennen...)
Also weißt Du nicht, ob wirklich nur das G# fehlt, da Du das Baßpedal ja im Moment nicht ausprobieren kannst.
TG von M3 und M-100 sind gleich. Laut "Wiring Diagram" gehen auch bei der M3 die Drähte ohne Lötleiste direkt zu den Manualen bzw. zum Pedalboard.

Kannst Du den Generator etwas anheben und feststellen (Spiegel oder Finger), ob das Tonrad 21/9 dreht?

Generatoren austauschbar M100 zu M3, hab ich grad gemacht. Andersrum fehlt aber ton 13

Generatoren austauschbar M100 zu M3, hab ich grad gemacht. Andersrum fehlt aber ton 13
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht mehr, worum es hier genau ging.
M100 TG in M3?
M3 TG in M100?
Irgendwo fehlende Frequenz.
Bei M3 fehlt Frequenz 13, steht auch im
Servicemanual.

Ich hatte nur nach den TGs gefragt, weil ich so an meiner M100 nachschauen konnte, wo ich suchen muss. Habe inzwischen bei der M3 den Generator hochgeklappt, beim drunterschauen kein nicht drehendes Tonewheel gefunden, wieder abgelassen - alle Frequenzen wieder da... Schätze da ist wohl die Lötstelle im TG nicht in Ordnung. Da ist aber ja nur sehr schlecht dranzukommen (oder?), daher werde ich es erstmal dabei belassen.

Wo ich schon dabei war, habe ich mal die Percussion-Röhren aus meiner M100 mit denen in der M3 getauscht (die drei ganz rechts auf dem Preamp), da auch diese bei der M3 nicht funktioniert. Hatte leider keinen Effekt. Woran könnte das sonst noch liegen? [oder sollte das in einen neuen Thread?]

Bei M3 fehlt Frequenz 13, steht auch im
Servicemanual.

Genau. Und man sieht es auch ohne Servicemanual von außen: Die Frequenz #13 wird bei der M3 nicht benötigt, weil sie nur ein 12-Stummel-Pedal statt des üblichen 13-Stummel-Pedals hat: das M3-Pedal geht nur bis zum H.

1692652894162.png

Grund: Bild dazu
Zuletzt bearbeitet:
Das ist allerdings noch kein Beweis, daß die Frequenz im TG fehlt. :)

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben