Hammond M100 wie transportieren und sichern?

  • Ersteller SriVischnu
  • Erstellt am
S
SriVischnu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.24
Registriert
17.02.24
Beiträge
38
Kekse
0
werte Forenkollegen, ich kann am Wochenende eine Hammond M100 bekommen und abholen. Da ich diese im Hänger über 300 km transportiere, will ich Orgel vernünftig sichern. Zudem meine ich mal gelesen zu haben, dass das Tonwheel o. Ä. gesichert werden muss. Ich will die Hammond zwischen zwei Matratzen mit Zurrgurten sichern, dann dürfte dort nichts anbrennen, freue mich aber über eure Tipps. LG und Danke Martin
 
Ob ein "herumhopsender" Hänger das Richtige ist. Ein Transporter kostet doch für einen Kalendertag auch nicht die Hölle. Ruhiger reist die Orgel darin auf jeden Fall. Ich würde vor allem eine Matratze unter die Orgel legen. Ansonsten wurden ja Hammonds auch schon vor Jahrzehnten zu Auftritten transportiert (aber eben meist in Band-Vans) und haben das ja durchaus überlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... gute Idee mit der Matratze darunter...
Dann müsste ich die vermutlich auf den Rücken legen... oder muss die stehend transportiert werden?
In der Kürze der Zeit bekomme ich hier keinen Transporter mehr...
lg Martin
 
Also ich hab da echt keine Ahnung von und würde da wohl einfach mal nett bei „Ossy“ Ostendorf anrufen und nach tips fragen. Vielleicht verleiht dir backline & more sogar ein passendes case. Je nachdem wo du wohnst sind das aber natürlich noch einige Kilometer mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,
habe auch nicht direkt Plan, aber nen Link dazu, worin steht dass der Generator gesichert werden muss. Ist aber sicher abhängig vom Baujahr.

Ich wünsch Dir viel Glück !!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Da steht auch was von 120kg und nem Rollbrett.
Das schreit daher auch nach Kuuuuumpels !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Technika, danke für den Tipp mit Ossy, gerade im Netz gefunden, werde den mal Kontakten...
@womopete, danke für den Link... werde das studieren....sehr hilfreich.
lg Martin
 
Dann müsste ich die vermutlich auf den Rücken legen... oder muss die stehend transportiert werden?
Ich gehe davon aus, dass alles für die aufrechte Stellung konzipiert und gebaut ist, und würde daher nicht auf den Rücken legen, sondern stehend transportieren.

In der Kürze der Zeit bekomme ich hier keinen Transporter mehr...
Ja, ist Monatsanfang. Aber wenn Dir die Abfahrtzeit nicht so wichtig ist, findet sich i.d.R. immer was. Schau mal auf die online Seiten oder sogar Plattformen (billiger mietwagen etc.). Vielleicht geht bei Dir ja Sonntag Nachmittag; da sind viele Fahrzeuge vom Samstag schon wieder zurück. Evtl. auch mal direkt bei einer Mietwagenstation fragen. Wie gesagt holpert und schleudert ein Hänger allein schon durch die Hebelwirkung Anhängerkupplung - Hängerachse. Daher sehe ich die daraus resultierenden Belastungen schon als relevant an.

Aus Biographien von Musikern/Keyboardern, die in den 60ern mit ihren Hammonds durch die Lande gezogen sind, erfährt man, dass die irgend welche Kombis und Mini-Vans hatten und dass da nichts besonders gesichert oder gepolstert wurde. Und die Autos sowie Straßen damals boten wahrlich keinen Fahrkomfort. Jetzt, wo man sein eigenes Popöchen sanft dahingeschaukelt bekommen will, macht man ein Gedönse, ob denn auch der Teddybär vom Töchterchen gut gepolstert und richtig angegurtet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi, im Netz gibt es das Service Manual für die M100,
da steht auch was für den Transport drin. Der Tonradgenerator sollte beim längeren Transport fixiert werden.
MOVING OR SHIPMENTIf the organ is moved at all, always be sure that itsweight is supported by the case and not by the pedals orpedal mechanism. Be careful also not to put undue strainon the legs. Aside from this, no special precautions arerequired if the organ is to be moved only from one roomto another. If it is tn be moved some distance^ it isimportant that the generator be fastened duwn to theshelf. Remove and reassemble the four sleeve and washerassemblies with sleeves down and tighten securely. Thiswill prevent serious damage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... prima, hast du ggfs. einen Link zum Manual? merci
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich gehe davon aus, dass alles für die aufrechte Stellung konzipiert und gebaut ist,
Nur als Einwurf: Haltet euch mal vor Augen, was Keith Emerson so alles mit seiner Hammond auf der Bühne (kippen, umlegen etc.) gemacht hat.
Die Teile sind wohl stabiler, als man denkt ;)

€: Nichtsdestoumso sollte man möglichst sorgsam mit so einem Instrument umgehen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
…und der Techniker war mit rauchendem Lötkolben auf der Bühne….
Gesehen 1971 in Karlsruhe….
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
...gute Frage... Hab nur gerade an dem berühmt-berüchtigten Gottesdienst in Heidelberg teilnehmen können - die Texte von T.S. sind durchaus ansprechend. Ausserdem hab ich eine 18-jährige Tochter, da kommt man nicht an ihr vorbei, wenn man nicht völlige Kommunikationssperre mit der jungen Generation verhängt.
Aber mich hat Rick Beatos Einschätzung zum Thema genau da abgeholt, wo ich auch stehe...
...aber jetzt müssen wir aber aufpassen, dass das hier nicht zu OT wird... ;-)
 
... cooles Video... ich denke Herr Emerson hatte genügend Hammonds auf Vorrat... Neil Young sammelt ja auch Marshall Amps und hat wohl Hunderte... leider ELP nie live gesehen nur Herrn Palmer, das war aber weitaus moderater... :) Vielen Dank für euren Support... Der Tongenerator muss vor dem Transport fixiert werden und ansonsten werde ich dass gute Stück weich betten... euch allen ein schönes Wochenende... LG Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe meinen B3 Chop 12 Jahre ausschließlich im Hänger transportiert und die Orgel ist heute immernoch eine der bestklingenden B3'n, die ich je gespielt habe. Wie Cops üblich ist der Generator auf Gummifüßchen gelagert, man spart sich die Fixierung. Für die "normalen" Hammonds gibt es Sicherungsschrauben für den frei aufgehängten Tongenerator. Transport im Hänger ist m. E. überhaupt kein Problem. Die Tonradorgeln von Hammond sind bei der richtigen Wartung für die Ewigkeit gebaut. Hunderte haben den rauhen Tourbetrieb ohne Probleme überstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich denke Herr Emerson hatte genügend Hammonds auf Vorrat...
Nö, nach einem Interview die vielfach reparierte L100 nur 2 x und die "gute" C3 von GOFF hatte er bis zu seinem Tod...
Live habe ich ELP zum 1. Mal in der Kölner Sporthalle in den 1970/71ern gesehen, später noch mehrmals. Diese Konzerte werde ich wohl NIE vergessen ! :hail:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben