Hammond M100 was ist das für ein Anschluss? Leslie?

• Ersteller SriVischnu
  • Erstellt am
S
SriVischnu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.24
Kekse
0
Werte Forenkollegen, meine M100 ist im Zulauf, habe ein Foto von einem Anschluss bekommen... das sieht aber gar nicht nach Leslie aus, nicht wahr?
Wenn ich einen anderen Thread richtig deute ist das wohl für alte Aufnahmegerät. Line Out ist vorhanden, d.h. ich kann wohl einen Kopfhörer 🎧 anschließen, um in Ruhe zu lernen. Bedeutet das aber im Gegenzug, dass ich kein Leslie anschließen kann? Oder muss ich löten? Welches Leslie wäre denn möglich? Eure Antworten steigern die Vorfreude. LG Und Danke Martin

Anhänge

• IMG-20240606-WA0004.jpg
    IMG-20240606-WA0004.jpg
    304,6 KB · Aufrufe: 98
Hi, dazu gibt es hier schon ein paar Threads, sie zB diese hier:

Beitrag 1

Beitrag 2

Einfach mal suchen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Verlinkung... dann gehe ich mal davon aus, dass ich über Line Out einen Preamp mit passenden leslie anschließen kann... Die andere Buchse ist dann wohl für die Tonaufnahme gedacht... 🤔

Es gibt auch die "klassische" Anschlußart einer Hammond an ein Leslie:

Halfmoonschalter und Leslie-Kit samt 6poliger Buchse zum Anschluß des Leslies.
Manche "mögen Preamps mögen", ich nicht. Man braucht zum Umschalten ein drittes Bein. Hat man normalerweise nicht.
Und wo stellt man den Preamp bei einer M-100 hin? Auf die Bank? Und dann mit der Hand umschalten? Und laut und schwergängig sind die Schalter auch.

Hallo Don Leslie, danke für den Hinweis. Das bedeutet Line Out an Leslie Kit, Halfmoon wird wo angeschlossen? Wenn ich richtig recherchiert habe, brauche ich den 12617 Connector Kit... LG Martin

Hallo Don Leslie, danke für den Hinweis. Das bedeutet Line Out an Leslie Kit, Halfmoon wird wo angeschlossen? Wenn ich richtig recherchiert habe, brauche ich den 12617 Connector Kit... LG Martin
Immer langsam mit die jungen Pferde :)

Das hängt vom Leslie an, den Du anschließen willst. Ob der Lineout vom Pegel reicht oder geeignet ist, bezweifle ich.

1717745845704.png

• Gefällt mir
Das hellt meine Unwissenheit auf... 😀 wenn der Line Out nicht reicht und das andere für ein Tonbandgerät ist, wo wird das Ganze denn angeschlossen? Die unteren Nummern sind sicherlich die ART. Nr. für verschiedene Connector ykit, nicht wahr? Danke und LG Martin

... ich habe einen Leslie 125 angeboten bekommen... da steht die Nummer 021691 drauf, ist das der passende Kit zum Anschluss an die M100, Foto anbei...

Anhänge

• Screenshot_20240607_204539_Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20240607_204539_Kleinanzeigen.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 58
  • Screenshot_20240607_202939_Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20240607_202939_Kleinanzeigen.jpg
    407,9 KB · Aufrufe: 54
Das 125 hat aber nur eine rotierende Trommel für einen Breitband LS, kein Horn...

• Gefällt mir
ah, guter Hinweis... halt alles neu für mich, noch ein Buch mit sieben Siegeln und zwei Hörnern. . 😅😀

Das hellt meine Unwissenheit auf... 😀 wenn der Line Out nicht reicht und das andere für ein Tonbandgerät ist, wo wird das Ganze denn angeschlossen? Die unteren Nummern sind sicherlich die ART. Nr. für verschiedene Connector ykit, nicht wahr? Danke und LG Martin
Bei der M-100 wird meist das Signal vom Lautsprecher genommen. Mußt in die jeweiligen Kits gucken. Das ist beschrieben, wie man es machen muß. Aber es ist nicht trivial.

• Gefällt mir
yo, habe gegoogelt, es gibt diverse Schaltpläne im Netz, d.h. ich brauche einen Leslie mit passenden Connector aus der Liste oben und jemanden, der sich damit auskennt 🤔 gibt es jemanden im Raum Münster, der soetwas macht? Danke und LG Martin

📣 lange gesucht, endlich gefunden
🦄 das Einhorn...

Organisiere Dir doch erst einmal ein originales Leslie. 760/770 (Transistor) sind am preiswertesten und klingen richtig gut. Oder die Röhrenteile: 122, 142, 145, 147, 251. Wenn Du eines hast, sag´ bescheid, dann geht´s weiter mit dem Anschlußkit.

• Gefällt mir
yepp, bin schon auf Suche 760er oder 770er liegen auch noch im grünen Bereich...

... habe einen Leslie 760N gefunden, guter Zustand für 500 €, Die N Modelle wurden in Antwerpen gefertigt. 9 Pol Anschluss.

Anhänge

• Screenshot_20240610_082940_Marktplaats.jpg
    Screenshot_20240610_082940_Marktplaats.jpg
    309,4 KB · Aufrufe: 60
... kann nun diesen connector kit inkl. Leslie und Tremolo switch bekommen, wäre der passend für den 760er Leslie?, Freue mich von euch zu hören... LG Martin
Beitrag automatisch zusammengefügt:

037655 ist die Nummer...

Anhänge

• Screenshot_20240610_205437_Marktplaats (1).jpg
    Screenshot_20240610_205437_Marktplaats (1).jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 60
Auf den ersten Blick ermöglicht das Kit keine Stopfunktion.

Stell´doch bitte ein Foto vom Innenleben des Kits ein.

Michael

Moin Michael, ich habe nochmal mit dem Verkäufer gesprochen, das Kit ist von sechs auf neun Pol umgebaut worden. Er schaut jetzt mal nach, ob er noch ein Originales hat.
Sobald mir das eine oder andere vorliegt, poste ich Bilder. Der Verkäufer der Orgel hat mir noch mal geschrieben, dass die M100 über den Line Out 6.3 Klinkenstecker sowohl mit einem Neo Ventilator oder auch mit einem Preamp und Leslie betrieben werden kann. Das sind natürlich zwei verschiedene Ansätze. Was ich nicht verstehe, ersetzt der Preamp hier den Connector Kit? Dann wäre es für mich ja einfacher mit dem Preamp zu arbeiten, nicht wahr? Ich lerne hier viel, ist echtes Neuland für mich, daher auch ein Dank an alle, die mich hier unterstützen. 👍😀 LG Martin