HAMMOND M100 Hall

• Ersteller MatorC3
  • Erstellt am
MatorC3
MatorC3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.21
Kekse
78
Hallo
Ich möchte die Fachmänner der Hammond Modelle noch einmal um Rat bitten bzgl.meiner Hammnond M100.
Der Hall an der Orgel ist leider ohne Funktion.
Wenn ich mir die Kabel ansehe,ist alles angeschlossen und die Röhren glimmen auch alle.
Habt ihr ein paar Tips,die ich nachgehen kann?
Ich hänge dbzgl. mal ein paar Fotos an,da ich noch ein Modul gefunden habe,was nachträglich eingebaut wurde und ich nicht kenne.

Vielen Dank im Voraus
Matthias

Eigenschaft

Anhänge

• Hallspirale.jpg
    Hallspirale.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 648
  • Spirale hinten.jpg
    Spirale hinten.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 502
  • Spirale hinten 2.jpg
    Spirale hinten 2.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 467
  • Hall 3.jpg
    Hall 3.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 538
  • Modul ?.jpg
    Modul ?.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 523
Erster einfacher Test:

Wenn Du an den Hallspiralen wackelst, scheppert es dann im Hall-Lautsprecher?

Dann testen:

Kommt am Eingang des Hallverstärkers das Orgelsignal an?

Schließlich:

Im AO-35 Hallverstärker befinden sich zwei Glühbirnen. Sind die OK?

Hallo Don

In der M100 waren die Lautsprecher ausgebaut.Dort hängen nur noch zwei Kabel herab.Siehe Foto.
Die Orgel hat jetzt einen Klinkenausgang worüber ich in ein Dynacord Leslie gehe.Wenn ich an der Hallspirale wackel,ist nichts zu hören.

Wo genau finde ich den Eingang des Hallverstärkers?

Im AO-35 sind die beiden Glühbirnen heil und die kleine Schmelzsicherung ebenfalls.

Gruß
Matthias

Anhänge

• Lautsprecherkabel.jpg
    Lautsprecherkabel.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 391
Hallo Don

In der M100 waren die Lautsprecher ausgebaut.Dort hängen nur noch zwei Kabel herab.Siehe Foto.
Die Orgel hat jetzt einen Klinkenausgang worüber ich in ein Dynacord Leslie gehe.Wenn ich an der Hallspirale wackel,ist nichts zu hören.

Wo genau finde ich den Eingang des Hallverstärkers?

Im AO-35 sind die beiden Glühbirnen heil und die kleine Schmelzsicherung ebenfalls.

Gruß
Matthias

Am AO-44 (AO-35) ist ein Eingang SPKR, da gehen schwarz und grün von den Lautsprechern der M100 dran.

Du sagst, die Lautsprecher seien ausgebaut; sind dann weder Hall- noch Hauptlautsprecher drin?

Bei fehlenden Hauptlautsprechern sollte der Ausgang des AO-29 mit einem Widerstand abgeschlossen sein (8 Ohm).

Wenn ein Klinkenanschluß angebastelt wurde und keine Lautsprecher mehr drin sind, kannst Du nicht erwarten, daß Du Hall im Klinkenausgang hast.

Schildere bitte mal die Gesamtsituation.

Wo ist die Klinke angeschlossen?

Hallo Don
Ich habe jetzt noch einmal ein paar Fotos zusammengestellt.Vielleicht kommen wir damit hin.

An der eingebauten Platine geht das dicke graue Kabel zu dem DIN Ausgang.Am DIN Ausgang wurde weiterverteilt zu einem Klinkenausgang.

Zu der Platine gehen noch 3 weitere Kabel.Ein rotes (Signal vom Hallverstärker),sowie ein grünes und ein schwarzes Kabel.Grün und schwarz führen zum schwarzen Stecker am Hauptverstärker.

Die beiden losen Kabel,die noch herumhängen (hellblau und schwarz) verschwinden nach oben zu den Hallschaltern an der Orgel glaube ich.
So sieht es jetzt in der Orgel aus.Kannst du damit was anfangen?

Beste Grüße
Matthias

Anhänge

• M100 Inside.jpg
    M100 Inside.jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 595
  • Outputmodul+Hallverstärker.jpg
    Outputmodul+Hallverstärker.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 432
  • Output Din und Klinke.jpg
    Output Din und Klinke.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 410
  • Verstärker.JPG
    Verstärker.JPG
    139,8 KB · Aufrufe: 454
Es sieht so aus, als habe jemand das Hauptlautsprechersignal (richtig) abgeschlossen mit Lastwiderständen. Das Ausgangssignal (rot/braun) des Hallverstärkers geht auch an diese Platine. Und ich nehme an, von dort zum Hall-Schalter
nach oben.

Schließ' mal einen Kopfhörer an dem Ausgangssignal des Hallverstärkers an und wackle an den Hallspiralen.
Wenn dann nicht das übliche "Scheppern" zu hören ist, ist etwas im AO-44 faul.

Sollte das Scheppern zu hören sein, können wir weiter sehen; dann kann man mal ein paar Töne spielen,
und hören (wieder mit dem Kopfhörer), ob die verhallt im Kopfhörer ankommen.

Bis dahin also erst mal testen.

Hi Don
Habe eben ein Minilautsprecher an rot/braun angeschlossen.Leider kein Hall und kein scheppern zu hören.Der Ton bleibt trocken.
Ich habe jetzt mal überall versucht ein Signal abzugreifen.Selbst am "Drive Ausgang des AO44 bekomme ich ein Signal zur Hallspirale.
Am Output der Hallspirale kommt nichts mehr an. Kann die Hallspirale selbst defekt sein? Habe keinen Durchgang von Input zu Output messen können.

Gruß
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du ein Ohmmeter (DVM) hast, kannst Du mal in den Eingang hineinmessen. Dort sollten wenige Ohm zu messen sein (1-25 Ohm).
Ins Outputkabel hinein sollten einige 100 Ohm zu messen sein.

Achte mal auf lose Drähte am Geber und Ausgangswandler. Wenn Du mir die Nummer sagst, die auf dem Tank steht, kann ich Dir die genauen Ohmzahlen sagen - meine Angaben sind nur ungefähre.

Hier befindet sich eine Beschreibung der Hallfunktion.

und Hi Don

Ich habe gerade aus einer L100 eine funktionierende Hallspirale in die M100 gebaut.Ohne Funktion.
Wenn ich die Hallspirale der M100 in die L100 baue ebenfalls keine Funktion.:confused:
Halleinheit und AO44 defekt???
Habe mal die Nummer des M100 Tanks abgeschrieben. AD-23580-10 und 1122-6630

Gruß
Matthias

Die Hallwannen zwischen L-100 und M-100 sind nicht austauschbar. Der Driver der L-100 ist hochohmig.

Du sagst, am Hallverstärkerausgang (wo normalerweise der Hallautsprecher angeschlossen wird), kam sound
heraus? Hast Du dazu die Verbindung zu Deinen Lastwiderständen abgelötet? Mußt Du.

Ich vermute, der Eingangstransistor vom Hallverstärker defekt. Oder etwas in der Vorverstärkerstufe des Hallverstärkers. Schon mal die Röhren gewechselt?

Hi Don
Die Verbindung zu den Lastwiderständen hatte ich nicht abgelötet.
Werde ich aber noch einmal checken.
Dann mache ich mich an die Röhren und geb dann ein feedback.Kann etwas dauern bis ich die Röhren zusammen habe.
Vielen Dank aber bis jetzt erstmal!!!

Gruß
Matthias