H
heinz102
Guest
Hallo zusammen,
Vor einigen (ich glaub 3,4) Monaten bin ich durch eine Zeitungsannonce "Hammond M-100 zu verschenken" umsonst an dieses Teil in gutem Zustand gekommen . Jetzt steht sie im Proberaum & wird einmal in der Woche gespielt.
-------------------
Sie läuft zwar, jedoch bin ich mir nicht sicher,
Dabei können folgende Info relevant sein:
Falls noch was wichtig ist, fragt halt, ich kann auch Bilder hochstellen bei Bedarf, auch welche von innen
Danke im Voraus,
Thomas
Vor einigen (ich glaub 3,4) Monaten bin ich durch eine Zeitungsannonce "Hammond M-100 zu verschenken" umsonst an dieses Teil in gutem Zustand gekommen . Jetzt steht sie im Proberaum & wird einmal in der Woche gespielt.
-------------------
Sie läuft zwar, jedoch bin ich mir nicht sicher,
- ob die Benutzung im jetzigen Zustand nicht der Orgel schadet
- ob sie nicht gereinigt /gewartet /etc. werden muss, damit die Benutzung unbedenklich für die Orgel ist.
Dabei können folgende Info relevant sein:
- Die Vorbesitzerin hatte das Teil von ihrem Vater geerbt, welcher es häufig gespielt haben soll. Geölt wurde es wohl auch, es sind Ölflecken am Gehäuse boden, soweit ich weiß.
- Als sie mir gegeben wurde, war ihr Vater schon seit glaube ich 3 Jahren (falls die genaue Zeit relevant ist, kann ich's erfragen) verstorben, er hat's bis zuletzt gespielt, d.h. sie ist 3 Jahre nicht gespielt worden.
- Nach ein paar mal spielen hab ich sie dann geölt (50% Mineralöl für Präzisionsinstrumente Nr. 10596, 50% Heimwerkeröl Nr. 10 597, beides von Pressol), aber nur einen guten Fingerhut pro Öffnung (Öffnungen gibz 3)
- Einer, der sich etwas auskennt, hat sich sie mal angeschaut und meinte, sie sei in ganz anständigem Zustand, jedoch waren wir etwas schockiert: Plötzlich klang die Orgel nur noch sehr leise. Nach einigem Herumrätseln wackelte er leicht an einer Röhre, dann gings wieder, seitdem keine Probleme, obwohl sie sogar einmal auf die Bühne des Hauses transportiert wurde
- Dem Typschild kann ich entnehmen: "Modell M 100, Deutsche Hammond Instrument G.m.b.H Hamburg, Made in Germany..." >also 220 Volt
Falls noch was wichtig ist, fragt halt, ich kann auch Bilder hochstellen bei Bedarf, auch welche von innen
Danke im Voraus,
Thomas
- Eigenschaft