Hammond M 100 - brauche Rat wg. Abdeckung - Reperatur!

• Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Hallo zusammen,

Die (Tasten-)Abdeckung meiner M 100 wurde beim Transport in den Proberaum von einer Person beschädigt, die versuchte, die Abdeckung anzuheben und dabei eins der Scharniere (die Abdeckung besteht aus mehreren Segmenten) teilweise herausriss :x - die Gewinde der Schrauben hatten das Holz wohl schon ausgeleiert. Naja, um noch eins draufzusetzen halfen irgendwelche Mitbenutzer_Innen des Proberaums nach und taten das gleiche beim 2. Segment, sodass das vorderste nur noch durch ein paar Schrauben mit dem 2. verbunden waren. Jetzt will ich mich mal dransetzen und alles wieder anschrauben - auch das von Anfang an abgetrennte Notenpult. Dazu ein paar Fragen:
  • Wahrscheinl. fehlen ein paar Schrauben, verringert es den Verkaufswert, wenn ich nicht originale Schrauben verwende?
  • Wie soll ich die Schrauben wieder reindrehen? - Sie halten ja nicht so recht, also werd ich wohl "Holz" aus der Tube (hab davon mal gehört) verwenden müssen - oder gibt's Alternativen?
  • Gibt's vllt. sonst noch was zu beachten ? -danach is es zu spät ;-)
Falls es Bilder braucht - einfach sagen, dann werd ich mal welche machen.

Grüße von
Thomas

Eigenschaft

Ausgerissene Löcher bekommt man u.U. mit Holzleim und Streichhölzern wieder brauchbar zu.
Holzleim aufs Streichholz oder vorher ins Loch fummeln, Streichholz bis zum Anschlag rein, fertig!
Warten bis es getrocknet/hart ist und dann abschneiden mit einem Messer o.ä!

Gruß Michael

HUHU! Wo seid ihr? - Die Antworten verstecken sich mal wieder! Unmöglich. Könnt ihr mir beim Suchen helfen? Vllt haben sie sich bei Euch versteckt. :D
Oder ich bin zu ungeduldig - wobei: Bei meinem andren Thema, dass erst nach diesem hier gepostet hab, sind schon deutlich mehr Antworten zu lesen...

EDIT: Oder "ihr" wisst auch keine Antwort

....es soll Leute geben, die erwarten schon Antworten bevor sie die Frage gestellt haben.
Wenn nix kommt, dann weiß es wahrscheinlich keiner so richtig. Die Beschreibung ist auch etwas dürftig.
Dann wäre noch das Sprichwort: "Einem geschenkten Gaul, guckt man nicht ins Maul".
Frage doch mal bei einem Möbelschreiner (gelbe Seiten) nach und zeige ihm das Teil. Die wissen meistens Rat.
Eins ist sicher: Schweißen oder Löten kann man es nicht :)
Messingschrauben gibt es in jedem Baumarkt.

Danke für die Tipps.

Alibaba100":9yvl65cp schrieb:
....es soll Leute geben, die erwarten schon Antworten bevor sie die Frage gestellt haben.
Die Beschreibung ist auch etwas dürftig.
Nicht dass ich es als "Pflicht" der Forumsmitglieder (einschließl. mir) sehe, aber man kann (muss nicht) ja nachfragen, wenn man was nicht versteht/Info fehlt.

Mit meinem Kommentar wollte ich nur die ermuntern, die etwas dazu sagen wollen/können, es aber bisher aus irgendnem Grund noch nicht getan haben.

Wenn nix kommt, dann weiß es wahrscheinlich keiner so richtig
Ja, das hab ich auch in Erwägung gezogen.

Dann wäre noch das Sprichwort: "Einem geschenkten Gaul, guckt man nicht ins Maul".
Ich guck ihm ja nicht nur ins Maul. Ich füll ihm auch ein paar Zahnlücken. ;)

Zum Thema: Ob die Hammond an (Verkaufs-)Wert verliert, wenn ich nicht originale Schrauben verwende, ist ja eigentl. egal, rausschrauben geht ja immer. Intressieren würds mich trotzdem.