Hammond L100 / Leslie

D
Dome89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.14
Kekse
0
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe im richtigen Bereich gelandet zu sein !

Ich besitze eine Hammond L100 und einen Solton Mini Twin Verstärker/Leslie

Nun zu meinen eigentlichen Fragen:

Zu dem Solton Verstärker besitze ich lediglich das "Stromkabel" - Ich bin aber der Meinung, dass wenn sich das Horn drehen soll ich noch einen Fußschalter zum ansteuern benötige !? Da ich diesen nirgendwo mehr finde bin ich nun auf der Suche nach passenden Ersatz - könnt ihr mir das was empfehlen ? Was ist hierbei die günstigste Lösung ?

Nun möchte ich ferner noch den Verstärker mit meiner Hammond L100 verbinden. Soweit ich weiß, besitzt dieses Modell Werksseitig keine Möglichkeit zum direkten Anschluss einen Leslies. Ich habe jedoch gehört, dass man das Audiosignal vom Verstärker "abzapfen" kann ! Wie funktioniert dies und wo erhalte ich ggf. die nötigen Bauteile ?

Vielen Dank für eure Hilfe und Anregungen !

Gruß

Dominik

Eigenschaft

Ich versuche mich mal an einer Antwort, ohne das Solton-Leslie genau zu kennen, vemute aber, es ist schaltungstechnisch ähnlich konstruiert, wie DC-100 (Dynacord) und andere. Wie sieht der Eingangsstecker für den Fußschalter aus? Drei Stifte oder Klinke?

Der Drei-Stifte-Stecker ist schwer zu bekommen. Wenn nicht schon auf (Stereo)-Klinke, dann eine Stereo-Klinkenbuchse einbauen und die zwei Kontakte in der Spitze des Steckerswechselweise auf Masse schalten, liefert Dir die Schaltfunktion für die zwei Geschwindigkeiten.

L-100: Am einfachsten ist es, den Lautsprecherausgang mit einem 15 Ohm Abschlußwiderstand "kurzzuschließen" und über einen dazu parallelgeschalteten Spannungsteiler, z.B. 20:1 (22K/1K) das Signal auszukoppeln.

Andere Möglichkeit: an pin7 von V8 (Gitter der 12AX7, ein 470K Widerstand ist dort angeschlossen) Signal über einen 0.1µF/250V Kondensator auszukoppeln.

Hallo,

vielen Dank für die Antwort!

Der Eingang für den Fußschalter ist bereits auf Klinke - können Sie mir hierzu eine môglichst günstige Lösung (Fußschalter) nennen ?

Ich habe gehört (weiß aber nicht, ob es stimmt), dass es ein Kabel gibt, dass auf der einen Seite einen Klinkenanschluss und auf der anderen Seite einen Cinchanschluss besitzt. Kann ich so etwas auch verwenden? Falls ja, woher bekomme ich so ein Kabel ?

Vielen Dank

Gruss

Dominik

Hallo,

vielen Dank für die Antwort!

Der Eingang für den Fußschalter ist bereits auf Klinke - können Sie mir hierzu eine môglichst günstige Lösung (Fußschalter) nennen ?

Ich habe gehört (weiß aber nicht, ob es stimmt), dass es ein Kabel gibt, dass auf der einen Seite einen Klinkenanschluss und auf der anderen Seite einen Cinchanschluss besitzt. Kann ich so etwas auch verwenden? Falls ja, woher bekomme ich so ein Kabel ?

Vielen Dank

Gruss

Dominik

Wo ist bei Dir jetzt Cinch erforderlich?

Bei einem Musikhaus gibt es z.B.
Lead Foot FS-2

für 12,90 € inkl. Kabel. Sowas kann man entsprechend anpassen.

Anhänge

• Clipboard01.png
    Clipboard01.png
    36,2 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für Ihre Antwort!

Ich habe mal gelesen, dass man die Hammond L100 ganz einfach an einen Verstärker anschließen kann. Hierzu sollten man sich ein Audio-Signal abgreifen (wo es vom Volumen-Pedal in den Main Amp geht) - es müsste der weiße RCA(Cinch)-Stecker sein.
Man sollte dann einfach den Stecker abziehen und da mittels Adapterkabel (bestehend aus einer RCA- und einer Klinkenbuchse) per Klinke in einen Gitarren- und Bassverstärker anschließen.

Da mein Solton Verstärker einen Orgel-Kanal hat, der nur einen Klinkeneingang besitzt, habe ich mir gedacht, dass sich das hier anbieten würde !?

Kann man so etwas machen ? Wo erhalte ich so ein Kabel ?
-------------------------------------
Zum Fußpedal:

Was meinen Sie mit "einfach anpassen" - Müssen hier noch "Umbauten" vorgenommen werden, oder ist es einfach Plug´n Play

Danke!

Gruß

Dominik

Hallo Dominik,

die Lösung über den weißen Cinch-Stecker habe ich schon an mehreren L-100 angewendet.

Man kann sich ein Kabel löten, oder auch einfach mal selbst z.B. bei Thomann umschauen... ;-)

Da findet man z.B. sowas:

Dieses oder dieses Kabel (Cinch female auf Cinch, Länge nach Wunsch, Du brauchst nur das "halbe Kabel") und dieser Adapterstecker (Cinch female auf Klinke). Mit dem Stecker gehst Du in den Orgeleingang Deines Solton.

Das ist eine Möglichkeit ohne Löten, in meinen Augen allerdings eine gemurkste Lösung.

Ich mache es so, dass ich in die Orgel eine Klinkenbuchse einbaue und diese dann vom weißen Cinch-Stecker aus verkabele.
Ich verwende für die Verkabelung einen Cinch female Stecker, da sich die Sache bei Bedarf einfacher zurückbauen lässt und man dann den weißen Cinch Stecker einfach wieder in den Verstärker der Orgel stecken kann, wenn man über den internen Amp spielen will.

Man kann natürlich auch den original Cinch Stecker ablöten und direkt mit einer Klinkenbuchse verlöten.

Bei Fragen einfach fragen.

Viele Grüße Martin

Hallo,

danke für Ihre Antwort!

Ich habe mal gelesen, dass man die Hammond L100 ganz einfach an einen Verstärker anschließen kann. Hierzu sollten man sich ein Audio-Signal abgreifen (wo es vom Volumen-Pedal in den Main Amp geht) - es müsste der weiße RCA(Cinch)-Stecker sein.
Man sollte dann einfach den Stecker abziehen und da mittels Adapterkabel (bestehend aus einer RCA- und einer Klinkenbuchse) per Klinke in einen Gitarren- und Bassverstärker anschließen.

Da mein Solton Verstärker einen Orgel-Kanal hat, der nur einen Klinkeneingang besitzt, habe ich mir gedacht, dass sich das hier anbieten würde !?

Kann man so etwas machen ? Wo erhalte ich so ein Kabel ?
-------------------------------------
Zum Fußpedal:

Was meinen Sie mit "einfach anpassen" - Müssen hier noch "Umbauten" vorgenommen werden, oder ist es einfach Plug´n Play

Danke!

Gruß

Dominik

Man kann auch das Cinchkabel anzapfen, da ist aber der Hall noch nicht dabei, weil der erst in der nachgeschalteten Stufe beigemischt wird. Will man also das komplette Orgelsignal haben, so geht meine Methode.

Es gibt sicher Cinch-zu-Klinke Kabel, aber 1. sind das meist Stereokabel, 2. meist nur Stecker (man braucht dann so einen kleinen "Genderchanger" - Buchse-Buchse), Löten bleibt einem kaum erspart.

Womit wir beim "Anpassen" sind. Der angebotene Schalter wird sicher nicht gleich passend verdrahtet sein, man muß ihn also intern etwas umlöten.

Bevor ich hier aber jetzt weiter spekuliere, würde ich gerne erst mal wissen,wie der Anschluß bei Deinem Solton (Mini Twin) denn nun genau aussieht. Abbildungen im Netz zeigen da immer eine 4pol. Buchse. Außerdem wird da m.W. Netzspannung geschaltet. Wenn man das so weiterführen sollte, so darf dies nicht über ein Klinkenstecker geschehen.

Hallo Don Leslie,

da ich mich mit Elektrotechnik nicht gaaannnnzzzzz so gut auskenne, so ich möglichst Lösungen ohne viel Aufwand bzw. genauste Anleitungen, wie man etwas macht.

Mit deine Annahme hast du recht:

Vorne gibt es eine Reihe Klinkenbuchsen für unterschiedliche Kanäle. Rechts, da wo auch die Netztspannung reinkommt, gibt es noch zusätzlich eine 4-Pol-Buchse. Auf der Rückseite gibt es dann noch eine 6-Pol-Buchse

Gruß

Hallo Don Leslie,

da ich mich mit Elektrotechnik nicht gaaannnnzzzzz so gut auskenne, so ich möglichst Lösungen ohne viel Aufwand bzw. genauste Anleitungen, wie man etwas macht.

Vorne gibt es eine Reihe Klinkenbuchsen für unterschiedliche Kanäle. Rechts, da wo auch die Netztspannung reinkommt, gibt es noch zusätzlich eine 4-Pol-Buchse. Auf der Rückseite gibt es dann noch eine 6-Pol-Buchse

Gruß
Hallo Don Leslie,

Gruß

Dominik,

ich muß jetzt hier aufhören, weitere Ratschäge zu geben, denn wenn bei Dir keine Löt- Bastel- und sonstige Kenntnisse vorhanden sind, um so einen Fußschalter mit Netzspannung zu beschicken und ein Kabel mit einem 4pol. Stecker, etwa wie diesem hier
anzufertigen, kann ich dies jetzt einem Laien nicht weiter vermitteln. Da mußt Du schon jemand aufsuchen, der Dir das macht.

Hallo Don Leslie,

da hast du mich aber falsch verstanden!

Ich habe sehr wohl Elektro-,Löt-,Bastel- und weiter Kenntnisse, bin aber auf der Suche nach der einfachsten und preiswertesten Lösung, da ich zu einem als Student auf das Geld achten muss und zu anderem auch neue Sachen lernen will, die ich später dann noch verfeinern kann.

Gruß

Dominik

Nichts für ungut, aber da kann ich Don Leslie nur beipflichten. Nach dem, was du bisher hier so geschrieben hast, solltest du von Selbstbauaktionen am Fußschalter die Finger lassen. Das ist nicht bös gemeint, sondern ist nur zu deiner eigenen Sicherheit. Da kann man schnell extrem gefährliche Fehler machen. Selbst für Profis ist es eigentlich kaum möglich, so einen Fußschalter wirklich sicher zu bauen - die Konstruktionen der älteren Leslie-Clones wären heutzutage nicht mehr wirklich zulassungsfähig (VDE-Vorschriften etc.). So ein Projekt aus der Ferne zu betreuen, wäre extrem fahrlässig.
Da muss jemand vor Ort sein, der sich wirklich gut auskennt. Der muss sich die interne Verkabelung ansehen, es muss der richtige Schalter gefunden werden (der verlinkte von oben ist z.B. für Netzspannung NICHT geeignet), es müssen ggf. noch Bauteile ergänzt werden, um Schaltfunken zu löschen etc. Also bitte nicht unbedarft da herumexperimentieren...