Hammond L100 Lautstärke hat sich vermindert

• Ersteller HeinzBenno
  • Erstellt am
H
HeinzBenno
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.20
Kekse
0
Meine Hammond L100 hat ihre Gesamtlautstärke stark vermindert,reagiert aber mit dem Fußschweller nach wie vor.Die "Anzapfung"im Vorverstärker zur Speisung einer externen Endstufe bringt aber auch noch das gewünschte Signal.Fragen:Sind die Endstufenröhren platt,obwohl sie noch heizen,oder liegt es evtl.an Steckverbindungen?Wer kann darüber etwas aussagen?

Eigenschaft

Vielleicht nur den Schalter VOLUME SOFT aus Versehen betätigt

Nein,aber so hört es sich an,denn wenn ich ihn betätige kommt fast gar nichts mehr

Dann muß man sich den Amp mal vorknöpfen.
Schaltplan besorgen und Spannungen nachmessen.
Liegen die im Toleranzbereich kommen nur die Röhren in Frage.
Die " Anzapfung " im Preamp darf das Signal jedoch nicht stark belasten, sodaß hier bereits die
Endstufe zu wenig Pegel bekommt. Messungen also ohne externen Anschluß vornehmen.

Steckverbindungen auf jeden Fall mal überprüfen. Stecker ziehen, und Metallflächen, soweit zugänglich, etwas abreiben - feiner Schmirgel (600 oder 1200).

Wackelkontakte an Röhren im Sockel.

Wenn da eine Anzapfung gemacht wurde, kann auch die Anzapfung eine Belastung (Kurzschluß) herstellen.

Verbindung zu den Lautsprechern überprüfen.

Hat der Fußschweller die Lichtschranke mit Photowiderstand oder das Poti?

Überall mal wackeln und Klopfen. Wenn Ersatzröhren vorhanden, mal einen zweiten Satz Röhren testen - aber selten sind's die Röhren.

Ansonsten muß man ans Eingemachte (wie Freddy schon vorschlägt) und Schaltplan zur Hand nehmen und Spannungen nachmessen.

Danke für die Info,werde mal messen.Der Externe Anschluß war bereits vorher abgeklemmt,daher habe ich bemerkt,dass sie leiser spielt als vorher.

Fußschweller hat Poti.Ansonsten werde ich alles so abarbeiten wie vorgeschlagen u.melde mich dann wieder.