Hammond C3 außer betrieb

• Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Hallo,
ich brauche Hilfe!
habe eine wunderschöne alte Hammond C3 von 1972. Wollte sie nach etwas längerer Zeit wieder anschpielen, und drücke den Start und dann den RUN schalter- wie gewohnt.
als erstes geht alles wie normal...schöner leiser Motorsound ist zu hören...dann lasse ich den Run schalter los und plötzlich nichts mehr...kein licht an der lampe bei den schaltern...kein motorgeräusch...dann probier ich es nochmal...start schalter drücken...SCHOCK...kein Motorgeräusch zu hören...kein Licht im Lämpchen...ich probier es wieder und wieder aber es tut sich nichts. könnte es an einer sicherung liegen?
danke für die hilfe viele grüße,
Andi

Eigenschaft

Hi Andi,

soweit ich weiß, wurde eine Hammond ab Werk sowohl nicht geerdet als auch nicht abgesichert. Vielleicht hat jemand aber nachträglich eine Sicherung eingebaut - Hast du hinten auf dem AO-28 Verstärker irgendwo einen Sicherungshalter finden können?
Ansonsten ist es schon höchst eigenartig, dass bei korrekter Spannungsversorgung plötzlich beide Motoren nicht mehr wollen. Das könnten eigentlich fast nur die Schalter sein. Ich würde daher mal folgendes machen: Schnapp dir ein Multimeter, zieh den Netzstecker der Orgel, schalte den Run switch auf "an" und mess' mal, ob du zwischen den Kontakten des Netzsteckers Durchgang hast. Wenn nein, gibt es ein Problem mit dem Schalter. Um den Start switch zu prüfen, musst du den Run wieder ausschalten, den Start switch in die Startposition betätigen und dort halten und die Messung wiederholen. Solltest du bei beiden Schaltern Durchgang messen, müssen wir mal weitersehen.
Du schreibst, dass die Orgel längere Zeit stand? Wie sieht es denn mit dem Tongenerator aus? Hast du mal geprüft, ob die Hauptwelle noch leichtgängig ist und nicht etwa irgendwo festsitzt?

Viele Grüße,
Martin

Am AO-28 wird das sicher nicht liegen, eher dort wo bei der C3 der Stromanschluss ist.

Gruß Günter

Ok Danke schon mal ich check das mal ab,
melde mich dann mal wieder