Hammond B3-Emulation vs. Yamaha MO8-Orgel-Sounds

• Ersteller adlmichi
  • Erstellt am
adlmichi
adlmichi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.13
Kekse
0
Hey!

Ich besitze zur Zeit einen Yamaha MO8-Synthesizer und bin leider mit den Hammond-like Orgel-Sounds nicht sehr zufrieden. Leute, die Erfahrung mit dem MO8 haben, sind hiermit auch aufgefordert, ihre Meinung zu Orgel-Sounds abzugeben ;) Konntet ihr durch eigene Einstellungen gute Ergebnisse erzielen?

Nun überlege ich mir, statt des MO8 das Plugin DB-33 von Digidesign mit ProTools zu verwenden. Dieses emuliert eine Hammond B3. Was haltet ihr von den Sounds? Ich finde die Nachahmung des Leslies klingt schon ziemlich gut. Man muss beachten, dass ich die Sounds live einsetzen würde!
Hier ein paar Soundbeispiele:
http://www.youtube.com/watch?v=2MQaXhtkiCA
http://www.youtube.com/watch?v=l8RdrEcPSZM&feature=related

Ich weiß natürlich, dass keine digitale Nachahmung an das Original rankommt, jedoch habe ich derzeit mit meinem Budget fast keine Wahl...

Was haltet ihr von der Emulation (DB-33) und was von den MO8-Orgel-Sounds?

Grüße
Michl

Eigenschaft

Wie wärs mit der VB 3 für 49 Ocken, die kann man auch vorher testen.

Die DB 33 klingt im Netz nicht schlecht, hast Du die eh? Dann würde ich die auch nehmen.

Die Orgel des MO wird auch nicht besser sein als die Orgeln in allen Workstations (Ausnahme: Kurzweil PC3). Die meines Fantom X nutze ich nur zur Not!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, also die DB-33 habe ich schon, war bei ProTools 8 LE dabei.
Ich finde eigentlich auch, dass die echt gut klingt :)

Die VB3 klingt vll noch ein Stückchen besser. Man kann es aber nicht als Standalone ausführen, wenn ich das richtig gesehen habe?
@unifaun: Benutzt du selbst die VB3 live?

Hab jetzt nur das Problem, dass mein Laptop öfter mal stockt und der Sound abbricht. Hab deswegen mal einen neuen Windows-Benutzer erstellt, was aber leider auch nichts bringt. Da hilft wohl nur formatieren, wenn ich mir live die Peinlichkeit ersparen will.
Könnte mir vorstellen dass die VB3 in Garageband eingebunden ziemlich hardwareschonend und damit stabil ist.

Außerdem spinnt mein MIDI-Keyboard anscheinend manchmal und vergisst, das Signal für das Loslassen der Taste zu senden oder sendet einfach andere Töne. Kennt ihr das Problem? Kann man da irgendwas machen oder liegt das einfach an der Qualität meines 120€-MIDI-Keyboards?

Bin auch noch für andere Meinungen zu dem Klang der DB-33 dankbar :)

Übrigens: habe ich neulich in nem Interview-Video auf Keyboardmag.com gesehen:

Der Keyboarder von Ozzy Osbourne spielt seine Hammondsounds vom MotifXS über Ventilator ;)

Ja, also die DB-33 habe ich schon, war bei ProTools 8 LE dabei.
Ich finde eigentlich auch, dass die echt gut klingt :)

Die VB3 klingt vll noch ein Stückchen besser. Man kann es aber nicht als Standalone ausführen, wenn ich das richtig gesehen habe?
@unifaun: Benutzt du selbst die VB3 live?

Hab jetzt nur das Problem, dass mein Laptop öfter mal stockt und der Sound abbricht. Hab deswegen mal einen neuen Windows-Benutzer erstellt, was aber leider auch nichts bringt. Da hilft wohl nur formatieren, wenn ich mir live die Peinlichkeit ersparen will.
Könnte mir vorstellen dass die VB3 in Garageband eingebunden ziemlich hardwareschonend und damit stabil ist.

Außerdem spinnt mein MIDI-Keyboard anscheinend manchmal und vergisst, das Signal für das Loslassen der Taste zu senden oder sendet einfach andere Töne. Kennt ihr das Problem? Kann man da irgendwas machen oder liegt das einfach an der Qualität meines 120€-MIDI-Keyboards?

Bin auch noch für andere Meinungen zu dem Klang der DB-33 dankbar :)

Nein, für Live habe ich mir ne Nord Electro 2 zugelegt, der ist problemlos zu handhaben. Auf PC/Mac live kann ich im Augenblick noch gut verzichten.

An Deiner Stelle würde ich bei der DB 33 bleiben, so gut kann der MO gar nicht sein.

Was Masterkeys betrifft, greife ich immer wieder zu gebrauchten Edirol-Sachen (Roland), die haben ordentliche Tastaturen. Ganz anders als M-Audio z. B.

@mjkeys89:
Über den hier? http://www.neo-instruments.de/de/ventilator/ventilator-details

@unifaun:
Ja, den Nord Electro 2 würd ich mir nur zu gerne anschaffen. Die Arbeit mit meinem Laptop ist mir halt doch einfach noch zu unsicher. Außerdem bräuchte ich jetzt noch ein anderes MIDI-Keyboard, über das ich z.B. die Lautstärke oder ähnliches verändern kann. Dazu dann natürlich noch einen extra Laptop, damit auch alles stabil läuft.

Würde mir dann gerne noch Komplete 7 zulegen. Insgesamt komm ich da aber mit neuem Laptop(900€ ca.) + Komplete 7(480€)+MIDI-Keyboard(ca. 350€, z.B. https://www.thomann.de/de/cme_uf70_classic.htm ?) auch schon auf 1730€ :) Allerdings hätte ich dann wohl so einige sehr viel bessere Sounds (Die Chöre und Bläser des Komplete 7 klingen schon echt gut) mehr.

Hat jemand Erfahrung mit solchem Equipment? In den Sammelthreads zu eurem Equipment habe ich bisher nur von Hardware-Ausstattungen gelesen.

jap genau über den, da muss man dann halt sämtliche interne leslie-simulationen im klangerzeuger abschalten, ich glaub da klingt dann sogar ein moog wie eine hammond :rolleyes: