Hi,
schön, den Song mal wieder zu hören. Habe vor ein paar Jahren hier in Mainz bei einem Festival gespielt und Hellmut und Fola waren auch da, da hatte ich die Nummer zum ersten Mal gehört. Hammer Band und toller Song.
Mir hat deine Aufnahme sehr gut gefallen, aber der Drumloop und der Bass haben mich zugegebenermaßen hart auf die Probe gestellt
Aber dein Gesang und die B3 reißen es echt raus, sehr sehr schön gesungen und geschmackvoll begleitet auf der Orgel. Tolle Sache!
Wenn ich jetzt genauer hinhöre, dann stören mich am allermeisten der erstens sehr statische und zweitens vom Groove her nicht zum Rest passende Drumloop und zweitens der schon erwähnte Vocal-Hall.
Was den Groove angeht, klingt der Loop für mich ein wenig angeshuffelt. Das kannst du natürlich machen, aber dann musst du den Song auch so spielen
Im Moment bewegt sich alles so ein bisschen um den Beat rum, der Bass ist gerade gedacht, aber manchmal etwas zu früh und du singst es auch eher gerade. Da würd ich dann auch ein straightes Drumpattern bauen / oder einen echt eingespielten Drumloop nehmen, gibt ja genügende. Mit welcher DAW hast du denn aufgenommen? Falls du die Drums selber gebaut hast, sprich in MIDI-Form hast, probier mal verschiedene Swing-Anteile aus (irgendwas zwischen 0 und 40÷) und schau, welcher Groove sich für den Song am besten anfühlt.
Ansonsten könntest du mal probieren, mit dem Hall-Plugin rumzuspielen (welches ist es denn?), weniger Effektanteil würde der Sache auf jeden Fall gut tun und ein kleinerer Hallraum sicher auch. Hör mal auf andere groovige Aufnahmen, wie die gemischt sind. Du wirst merken, dass da viel weniger Hall auf der Stimme zu hören ist, als du jetzt gefühlsmäßig eingestellt hast. Diese Weite bzw. dieses Sphärische, das du dir vielleicht vorgestellt hast, kriegst du auch ohne den Stadion-Hall hin (ich übertreibe
).
Bei der Melodie im Interlude hab ich erst gedacht, die stimmt doch nicht. Hatte die so vom Original im Ohr, dass die eine Linie nach oben geht (F# G A H anstatt G F# G H). Dann hab ich aber gemerkt, das es auch Aufnahmen gibt, wo Torsten das wirklich so oder so ähnlich spielt an der Gitarre. Wie auch immer, für die Performance ist das nicht wirklich wichtig
Der Bass gefällt mir in der Aufnahme übrigens etwas besser mit eher geschlossenem Filter. Später geht der ja etwas offen, das fand ich etwas zu spitz / dominant. Vielleicht ist es auch die Unisono-Verstimmung vom Moog, die mir ein bisschen zu elektro ist und weniger funky... weniger Verstimmung wäre glaub ich songdienlicher. Aber das ist Geschmacksache.
Hab ich übrigens gesagt, dass mir dein Orgelspiel sehr gut gefällt? Echt geschmackvoll und dezent. Solo auch cool, schöne Melodien, die du da einbaust, das geht natürlich noch mehr auf den Punkt, aber mach so auf jeden Fall weiter!
Danke für die Aufnahme, mir hat's echt Spaß gemacht. Würde mich interessieren, wenn du am Groove und Mix nochmal ein wenig schrauben würdest! Für ne "schnelle" Aufnahme ist das auf jeden Fall schon mal cool ;-)