Hammond aus den USA

• Ersteller Ippenstein
  • Erstellt am
Ippenstein
Ippenstein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.24
Kekse
7.579
Guten Morgen,

ich habe gerade ein neues Objekt der Begierde: Hammond Modell E mit PR-40. Das gute Stück steht bei Dickson in den USA. Was kostet eigentlich der ganze Weg bis zu meiner Haustür? Ich habe Eure Fäden durchblättert, aber irgendwie ist mir das entgangen... :-(

Viele Grüße

Andreas

Eigenschaft

Moin!

das kann ich dir sagen ;-)

Zum einen unterscheidet sich der Preis von Monat zu Monat, den du für den Versand bezahlen musst. Welchen Bedingungen der Versandpreis unterliegt, weiß ich jedoch nicht und konnte mir auch Angela (rechte Hand von Alan) nicht sagen. Es sei eine Mischung aus Gewicht, Größe, Benzinkosten und noch andere weitere Faktoren.
Ich habe damals als ich meine C3 und 122er Leslie für beide Paletten zusammen irgendwas zwischen $900 - 1000 bezahlt. Letztens habe ich jedoch zwei weitere Paletten importiert mit Rhodes-Pianos. Hier war der Pres $900 pro Palette. Da hat sich der Preis also glatt verdoppelt.

Außerdem muss die Ware noch irgendwie zu dir. Sofern du keine eigene Firma hast, musst du eine Spedition beauftragen. Nur die sind befugt, Ware in der Größenordnung beim Zoll abzuhandeln. Hier kamen bei mir nochmal 300€ drauf. Da drin enthalten war Zollabfertigung und Transport zu mir. Der Weg war relativ kurz, weil der Flughafen in der Stadt ist. Und zu guter letzt kommen noch 21% Steuer auf den angegebenen Wert drauf. Je nach dem, was Alan als Wert deklariert, musst du es halt zahlen. Sofern dieser Wert sehr viel geringer ist als der reale Wert, kann es passieren, dass der Zoll deine Paletten öffnet und nachschaut. Das kann dann richtig teuer werden, weil:

a.) die Zollbeschauung alle 15min abgerechnet wird (Preis hab ich nicht im Kopf)
b.) der Zoll den tatsächlichen Wert bestimmen kann (auch die haben Internet mit eBay)
c.) der Zoll dir eine Geldstrafe auferlegen kann wegen Betrug!

Ich hab es dennoch gewagt und bei mir ist nichts weiter passiert.

Bei Fragen, frag! ;-)

Hallo Andreas,

ich habe ja nun schon meine zweite Orgel mit Leslie von Alan. Dabei haben sich in meinem Fall die Zusatzkosten innerhalb von 5 Jahren nicht nennenswert geändert.
Alan rechnet ~120 $ für's Verpacken und den Transport zum Flughafen.
Für den Flug selbst musst du ungefähr 1100-1200$ einkalkulieren. Das kann allerdings ziemlich schwanken.
Auf die Gesamtsumme (Orgel + Kabinett + Verpackung + Transport) musst du dann bei der Einfuhr die deutsche MwSt. zahlen.
Der Zoll selbst ist mit 2% vergleichsweise gering - da zu tricksen durch niedrigere Wertangabe lohnt kaum - zumal sich die Versicherungssumme beim Transport ebenfalls an dieser Angabe orientiert; d.h. Palette fällt vom Stapler, Orgel kaputt, dann wird maximal die Wertangabe ersetzt.
Zuguterletzt braucht man auch nicht unbedingt eine Spedition - ich habe beide Orgeln selbst im Cargo-Center in Frankfurt abgeholt.
Dazu habe ich DHL Global Forwarding den Auftrag erteilt, den Import, den Zoll und das komplette Handling am Flughafen für mich zu übernehmen.
Das hat dann insgesamt 100 EUR gekostet. Lief alles in beiden Fällen vollkommen unkompliziert.
Gruß,
Harald

Hallo Ihr beiden,

wenn ich das richtig sehe, bin ich also für den Transport mit allen Schikanen von Alan zu mir mit ca. 1300 Euro dabei. Die Orgel gäbe es momentan mit Kabinett für 693 Euro... Ich hätte also für ca. 2000 Euro ein herrliches Kirchenorgeldrum, welches zudem nicht oft anzutreffen ist... Das wäre echt eine Überlegung wert. :)

Viele Grüße

Andreas

Moin,

vielleicht lag auch das Gewicht meiner letzten Paletten deutlich höher. Da standen schließlich teilweise 3-4 Rhodes Pianos drauf a 60-70kg und ein CP70 Flügel... Das kanns gewesen sein.

[Edit: blabliblub]

Natürlich kannst du die Ware selbst abholen. Aber die Abfertigung muss von einer Spedition übernommen werden.

Hallo,

darf ich euch darauf hinweisen, dass es an einem öffentlichen Ort, wie in diesem Forum, alles andere als zuielführend ist, sich über Steuer-Tricksereien zu unterhalten.

Gruss Helmut

Hallo Helmut,

ich kann nur für mich sprechen und ich hätte sowas nicht vor. Mir wäre das Risiko zu hoch.

Viele Grüße

Andreas

Ich habe Fantom XR auch schon mal darauf aufmerksam gemacht. Vermutlich kapiert er das nicht.
Aber Finanzbeamte lesen mit !

Gruß
Günter

Günter, kein Grund ausfallend zu werden.

Also bitte ruhig bleiben...

Als ob das Neuland ist, was ich da geschrieben habe für die Leute vom FA....

Ich habs editiert, wenn es dich dann beruhigt.