Moin!
das kann ich dir sagen ;-)
Zum einen unterscheidet sich der Preis von Monat zu Monat, den du für den Versand bezahlen musst. Welchen Bedingungen der Versandpreis unterliegt, weiß ich jedoch nicht und konnte mir auch Angela (rechte Hand von Alan) nicht sagen. Es sei eine Mischung aus Gewicht, Größe, Benzinkosten und noch andere weitere Faktoren.
Ich habe damals als ich meine C3 und 122er Leslie für beide Paletten zusammen irgendwas zwischen $900 - 1000 bezahlt. Letztens habe ich jedoch zwei weitere Paletten importiert mit Rhodes-Pianos. Hier war der Pres $900 pro Palette. Da hat sich der Preis also glatt verdoppelt.
Außerdem muss die Ware noch irgendwie zu dir. Sofern du keine eigene Firma hast, musst du eine Spedition beauftragen. Nur die sind befugt, Ware in der Größenordnung beim Zoll abzuhandeln. Hier kamen bei mir nochmal 300€ drauf. Da drin enthalten war Zollabfertigung und Transport zu mir. Der Weg war relativ kurz, weil der Flughafen in der Stadt ist. Und zu guter letzt kommen noch 21% Steuer auf den angegebenen Wert drauf. Je nach dem, was Alan als Wert deklariert, musst du es halt zahlen. Sofern dieser Wert sehr viel geringer ist als der reale Wert, kann es passieren, dass der Zoll deine Paletten öffnet und nachschaut. Das kann dann richtig teuer werden, weil:
a.) die Zollbeschauung alle 15min abgerechnet wird (Preis hab ich nicht im Kopf)
b.) der Zoll den tatsächlichen Wert bestimmen kann (auch die haben Internet mit eBay)
c.) der Zoll dir eine Geldstrafe auferlegen kann wegen Betrug!
Ich hab es dennoch gewagt und bei mir ist nichts weiter passiert.
Bei Fragen, frag! ;-)