Hammond Aurora Century Defekter Zugriegel & Frage zum Expression-Pedal

  • Ersteller jerry.ufer
  • Erstellt am
jerry.ufer
jerry.ufer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.23
Registriert
26.11.14
Beiträge
263
Kekse
261
Ort
Wiehl
Moinsen,

ich habe vor ein Paar Tagen eine alte Hammond Transistororgel für 20 Euro abgestaubt (im wahrsten Sinne, das Teil war derartig verdreckt). Ich weiß dass die Dinger praktisch wertlos sind, allerdings hatte ich in meiner neu eingerichteten Wohnung etwas Raum zu füllen und mit eingebautem Leslie und Drawbars macht das Teil schon eine Menge Freude.
Leider ist mir aufgefallen dass die 1'-Drawbar des unteren Manuals keine Funktion hat. Heißt, sie gibt keinen Sound von sich und fühlt sich fast so an als wäre sie "ausgehängt", da keine Rastung spürbar ist und sie sich nicht komplett herausziehen lässt. Da ich nicht damit vertraut bin wie so ein Zugriegel technisch aufgebaut ist und wie ich da am besten ran komme wollte ich mal fragen, ob einer von euch einen kleinen Tipp hat, bevor ich anfange den Trümmer wieder von der Wand zu rücken und komplett auseinander zu nehmen:D

Die zweite "Macke" (?) der Orgel ist das Expression Pedal, welches in meinen Augen nur einen sehr geringen Regelweg hat; die Lautstärke ändert sich kaum. Ich habe wenig Ahnung von solchen Orgeln und weiß nicht was da normal ist. Das einzige was ich herausfinden konnte ist, dass das Ding einen Fotosensor und eine kleine Leuchte inne hat. Ich habe das Pedal auch schon zerlegt und "nachgespannt" , da es keinerlei Widerstand mehr hatte, und habe dabei gesehen, dass das kleine "Loch" in der Plastikscheibe vor dem Sensor nicht besonders linear zuläuft, sondern eher "Eiförmig, nur nicht so spitz" (ich hoffe das ergibt halbwegs Sinn:D:ugly:).

Ich hoffe auf Meinungen von euch da ich wie gesagt nicht viel Ahnung von Orgeln habe:redface:
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben