Echte Röhrenorgeln sind die Hammond Novachord, dann die ganzen alten elektrischen Kirchenorgelmodelle etc...
Die von Dir begehrten Hammonds sind elektromagnetische (elektromechanische) Orgeln, die einen Röhrenpreamp haben.
Das war jetzt kluggeschissen, sollte aber dennoch nicht vergessen werden.
Wie Du weißt, klingt jede Hammond auch innerhalb einer Serie unterschiedlich. Das liegt an den Fertigungstoleranzen und Einstell- bzw. Modifikationsmöglichkeiten.
Wenn Du auf Vibrato, Chorus und Percussion verzichten kannst, gehen theoretisch folgende Modelle, die alle ihren eigenen Charme und Reiz haben:
A, AB, BA, BC, Modell E.
A, AB, BA, BC, Modell E, haben je nachdem einen Tremulanten oder ev. ein Vibrato nachgerüstet. Oft nur eine Schaltung für beide Manuale. Wenn es werksseitig war, kam zur Grundbezeichnung noch ein "V" hinzu, also: AV, ABV, BAV, BCV, EV.
BC, Modell E verfügen über einen separaten Chorusgenerator (schwer...)
Vibrato gibt es ab Modell A-1xx, B-2, C-2, RT-2, D-1xx, M-2
Percussion ab Modell A-1xx, B-3, C-3, RT-3, D-1xx, M-3, M-1xx.
Alle anderen Modelle bekamen mehr und mehr die Versuche, Störgeräusche, Tastenclick etc. auszufiltern.
Die E-1xx Serie ist die "B-3 der Armen". Da müssten schon Filter verbaut sein und die Percussion ist anders. Mehr weiß ich auch nicht dazu.
Die H-1xx ist im Originalzustand um einiges anders klingend (immer im Vergleich zu den begehrten...), weil Filter den Tastenclick rausfiltern, die Percussion und das Vibrato anders ist und die Registrationsmöglichkeiten ebenfalls andere Möglichkeiten zuläßt. Ein Umbau ist möglich, aber aufwendig und gegenüber der H-Serie nicht gerechtfertigt, die einfach ihren eigenen Charme hat.
Die L-Serie (P-Serie) hat eine andere Vibratoerzeugung (elektrisch) drin. Filter müssten auch verbaut sein. Kann dennoch rotzen, wenn man weiß, wie. Umbau möglich.
Die T-Serie hat außer dem TWG nicht mehr viel mit den begehrten Hammonds gemein.
Die X-66 und X-77 Serie hat einen kleinen TWG mit 12 Tönen. Der Rest wird durch Oktavteilung gemacht.
Das mal in Kürze. Näheres zu den einzelnen Typen bringt wunderschön youtube...
Ein Wort noch zum Scanner-Vibrato: Ein jeder schwört auf diesen, aber die Frage ist, ob man wirklich einen Unterschied hört, wenn man nicht zwei Orgeln mit verschiedenen Systemen nebeneinander hat. Zudem darf man nicht vergessen, daß das Vibrato auch nur das verwurstet, was es als Signal reinbekommt. Wenn also im Vorfeld schon das Signal modifiziert worden ist, darf man sich nicht wundern, daß "das Vibrato anders klingt".
Zur Percussion: Die beliebte B-3 Percussion ist sehr simpel aufgebaut und klingt auch nicht erschreckend toll. Ist halt ein Ping auf 4 oder 2 2/3... Die Percussion späterer Geräte (z.B. H-100) ist viel komplizierter aufgebaut, läßt sich triggern usw. und klingt deshalb auch anders.
Mit der Bitte um Ergänzung und Berichtigung
Ippenstein