Hammond A102 Tonradfrequenz unsauber

• Ersteller Tommy100
  • Erstellt am
Tommy100
Tommy100
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.24
Kekse
0
Bei meiner Hammond klingt seit einiger Zeit ein Ton unsauber, d. h. es ist eine unschöne Schwingung zu hören. Es handelt sich in der 5. Oktave bei 16 Fuss um das E. Nach Durchsicht von Unterlagen handelt es sich um das Tonrad 53, welcher zum Glück erstmal direkt von der Rückseite zu erreichen ist. Die Hammond hatte vor einigen Jahren von Carsten Meyer neue Kondensatoren erhalten und wurde neu eingemessen. Der Ton klingt auf beiden Manualen bei den jeweiligen Zugriegeln wie oben beschrieben, so dass es doch eigentlich nur etwas mit dieser Frequenz vom Generator kommend zu tun haben kann.

Hat jemand eine Idee, was man da machen kann und wer mir da helfen könnte?
Viele Grüße

Thomas

Eigenschaft

Kannst Du eine Tonaufnahme des betreffenden Tons mal zur Verfügung stellen? Zusammen mit den benachbarten Tönen links und rechts?

Der Baßpedalton E ist vorhanden?

Ich frage deshalb, weil Tonrad #5 zusammen mit Tonrad #53 auf einer Welle sitzt. Wenn Tonrad #53 gar nicht da ist, dann hört man auf der Taste E nur ein Summen und Rauschen. Da es aber sein könnte, daß Du nicht mit Baßpedalen spielst, wäre es möglich, daß Du ein Fehlen von Ton #5 (E) noch nicht bemerkt hast.

Genau die Idee mit der Tonaufnahme hatte ich auch und wollte diese als Datei anhängen, was jedoch aufgrund der Dateiendung m4a leider nicht akzeptiert wird. Ich werde in den nächsten Tagen nochmal eine Aufnahme mit mp3 machen und diese reinstellen.

Der Bass Ton E funktioniert, auch das werde ich aber auch nochmal überprüfen. Ich melde mich dazu wieder.

Vielen Dank für den Tipp, habe ich gleich ausprobiert und es hat problemlos funktioniert. Hier eine Tonfolge mit 2 mal c d e f g und zurück. Die Tonqualität lässt sicherlich zu wünschen übrig, aber insbesondere bei 14 bis 16 sec kann man hören, was ich meine. Das ganze aufgenommen mit Handy und A102 trocken und Vibrato.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
natürlich meinte ich ohne Vibrato!

Anhänge

• 36857 (online-audio-converter.com).mp3
    355,7 KB · Aufrufe: 207
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das hört sich an wie ein sog. "warbling tonewheel". Ein Effekt, der verschiedene Ursachen haben kann. Kalte Lötstelle im Bereich des TG-Filters des betreffenden Tons. Auch den Filterkondenstor mal auswechseln ist eine Möglichkeit. Es kann auch an zu wenig Öl an dem betreffenden Tonradlager liegen, wenn die Achse im Lager schwingt (rattert). Magnetisiertes Tonrad. Ungünstigste Ursache: Tonradachse hat einen Schlag.

Zunächst mal würde ich den TG weiter ölen bis es ihm zu den Ohren rauskommt. Oder, wenn es gelingt, mal etwas Öl direkt ans Lager bringen.
Ein Tropfen WD40 lokal an das Lager gebracht, kann helfen, sollte dann aber wieder durch Öl ersetzt (verdrängt) werden.

Ich würde Ölen und weiter spielen. Der TG sollte viel laufen.

Danke erstmal für die Info. Ölen wäre sicherlich am einfachsten. Wäre schön, wenn's daran liegen würde, allerdings öle ich die Orgel immer zum Jahreswechsel und das bei etwa 2 mal spielen pro Woche. Ich werde es aber ausprobieren. Ansonsten läuft der TG superleise und schnurrt, kein rattern. Auch wird die Orgel nicht transportiert und hat ihren festen Platz im Musikzimmer. Also falls das mit dem Ölen nicht besser wird, scheint mir da die Sache mit dem Kondensator oder der Lötstelle sehr wahrscheinlich.